Dinkel-Saatenbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von pipi langstrumpf, 13.07.05.

  1. 13.07.05
    pipi langstrumpf
    Offline

    pipi langstrumpf Inaktiv

    Hallo,

    ich will euch heute ein leckeres, schnelles Brot vorstellen:

    1 Würfel Hefe
    1 EL Salz
    2 EL Naturjoghurt
    1 EL Rübensirup (ersatzweise Honig)
    2 TL Brotgewürz
    450 ml Wasser
    500 g Dinkel(vollkorn)mehl
    2 EL Saaten
    Olivenöl für die Backform

    Hefe, Salz, Joghurt, Sirup, Brotgewürz und Wasser 1Min Stufe 1 verrühren u. 10 Min. ruhen lassen.
    Mehl dazugeben und 2 Min Knetstufe
    Während der letzten 30 Sekunden noch die Saaten dazugeben u. verkneten.

    Teig mit Wasser besprühen und in einer gefetteten Backform gehen lassen.

    Bei 240 °C 25 Min. backen. Danach die Hitze auf 200 °C reduzieren und noch 45 Min. backen.

    Ich sprühe, wenn das Backrohr schon aufgeheizt ist, bevor ich das Brot rein gebe, etwas Wasser ins Backrohr. Man kann natürlich auch eine Schale mit Wasser ins Rohr stellen.

    Ich hoffe dass euch dieses Brot schmeckt!

    VG pipi
     
    #1

Diese Seite empfehlen