Dinkel-Seelen

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von kathi, 10.01.07.

  1. 10.01.07
    kathi
    Offline

    kathi

    Hallo erst mal!
    Nachdem ich absoluter Fan von www.wunderkessel.de bin hab ich mich jetzt endlich registrieren lassen ;) - ich mag gar nicht mehr ohne meinen tm kochen oder backen...
    Hier kommt mein allererster Beitrag:

    Dinkel- Seelen

    500 g Dinkelmehl
    380 g Wasser
    1 P. Trockenhefe
    20 g Salz
    --> 5 Min/Teigstufe kneten
    --> mind. 1 Stunde im warmen gehen lassen
    --> nochmals durchkneten und mit feuchten Händen Seelen daraus formen
    --> diese mit Salz, Kümmel oder auch Sesam, Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen bestreuen.
    --> im vorgeheizten Backofen bei 250° - 300°C Umluft 18-20 Minuten backen.
    Sehr lecker:)
     
    #1
  2. 10.01.07
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo Kathi,
    herzlich Willkommen im WK - bin schon seit gestern offiziell dabei ....
    ich hab zwar mal eine kurze Zeit im Schwabenländle gewohnt, meine mich dunkel zu erinnern, dass es dort in der Bäckerei auch Seelen gab - aber ... *grübel* wie genau sahen die denn aus???
     
    #2
  3. 10.01.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Dinkel-Seelen

    HuHu ! [​IMG]

    Auch von mir ein "HERZLICHES WILLKOMMEN" hier bei uns im Wunderkessel!
    Achtung SUCHTGEFAHR!!!

    Viel Spass weiterhin beim Stöbern, Ausprobieren und Nachkochen.
     
    #3
  4. 10.01.07
    kathi
    Offline

    kathi

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo Penny!
    Jawoll- Seelen gibts nur im Schwabenländle...
    Die sehen so ähnlich aus wie Baguettes- nur schmäler- und klassisch gibts die nur mit Kümmel und Salz.
    So siehts aus.
    Grüße aus dem tiefsten Schwabenland
    Kati
     
    #4
  5. 10.01.07
    gongser
    Offline

    gongser Inaktiv

    AW: Dinkel-Seelen

    Willkommen im Wunderkessel von einer Mit-Schwäbin vom Bodensee - und du?

    Dieses Rezept mache ich auch öfters, schmeckt super und ist mir bisher immer gelungen, ich nehme allerdings 1/3 Würfel frische Hefe.
     
    #5
  6. 10.01.07
    kathi
    Offline

    kathi

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo Simone!
    Danke für die nette Begrüssung- das mit der Suchtgefahr kann ich jetzt schon bestätigen- ich bräuchte keine andere Hausarbeit mehr- ich wär völlig zufrieden mit meinem Computer und dem tm...

    Grüßle Kathi
     
    #6
  7. 10.01.07
    kathi
    Offline

    kathi

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo ! Ich komm auch vom Bodensee- so schee!
     
    #7
  8. 10.01.07
    Penny
    Offline

    Penny Archimagirus

    AW: Dinkel-Seelen

    also - ich hab's gemacht. Sie sind super geworden. Sehen zwar nicht so aus wie auf dem Bild ... :-O - aber sind schön knusprig und wirklich lecker!
    Kann man wirklich empfehlen!
     
    #8
  9. 10.01.07
    chiva
    Offline

    chiva

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo,

    auch von mir ein herzliches Grüßgott!=D
    Ich komme ebenfalls vom Bodensee!

    Chiva
     
    #9
  10. 11.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo Kathi,

    Herzlich willkommen
    Seelen gibt es auch in Kanada :yawinkle: , allerdings mit weniger Hefe und 1 EL Olivenoel. Als Fladenbrot ist der Teig auch megalecker.

    LG vom Eriesee,
    Elli
     
    #10
  11. 11.01.07
    vinci
    Offline

    vinci vinci

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo und herzlich willkommen, Kathi,

    Nimmst du für das Seelen Rezept Dinkelvollmehl oder Auszugsmehl?

    Danke für das Rezept - schon kopiert!!!

    Gruß
     
    #11
  12. 11.01.07
    jasmin_b
    Offline

    jasmin_b

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo,

    bin auch seit kurzem beim WK regestriert und bin ganz begeistert. Habe schon einiges ausprobiert, aber die Dinkel-Seelen habe ich noch nicht gekannt.

    Werde es gleich morgen ausprobieren. =D
     
    #12
  13. 12.01.07
    kathi
    Offline

    kathi

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo!
    Ich nehm Dinkelmehl Type 630...
    Viel Erfolg beim ausprobieren!
    Gruß Kathi
     
    #13
  14. 12.01.07
    Mix-Maus
    Offline

    Mix-Maus

    AW: Dinkel-Seelen

    Hallo,

    250-300 ° C ????
    WOW!
    Mein Ofen geht nur bis 250 ° C :) aber das müsste ja auch reichen.
    Ich probier das die nächsten Tage mal aus! Danke!
     
    #14
  15. 12.01.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Dinkel-Seelen

    Herzlich willkommen im Wunderkessel!
    Und vielen Dank für das schöne Rezept - ist schon in meinem Rezeptevorrat abgespeichert.
     
    #15
  16. 04.02.09
    Schuhmi
    Offline

    Schuhmi Inaktiv

    Hallo Kati,
    nach Deinem Rezpet war der Teig so dünn, mir ist er total davongelaufen. Habe ein
    ganz normales Dinkelmehl benutzt und statt Trockenhefe einen Hefewürfel. Musste
    noch Mehl dazukneten sonst hätte ich keine Seelen formen können.
    Hast Du eine Erklärung oder was habe ich falsch gemacht.
    Liebe Grüße
    Heidi
     
    #16
  17. 06.05.12
    frecherotzgoere
    Offline

    frecherotzgoere

    Hallo Kathi,

    muss mal dieses Rezept wieder nach oben schubsen. Es ist unser Lieblingsrezept für Seelen. Der Teig ist wirklich sehr flüssig, aber mit ein bissle Übung formt es sich ganz gut...hab mal ein Foto eingestellt. Vielen Dank!
     
    #17
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen