Vollwertrezept - Dinkel-Stuten mit Datteln

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Elflein, 10.02.08.

  1. 10.02.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    Hallo, =D

    ich habe heute diesen leckeren Vollwert-Stuten gebacken:

    500 g Dinkelmehl
    200 g Datteln
    80 g Rosinen
    125 g Sahne
    125 g Wasser
    1 Würfel Hefe
    2 Eier
    110 g Honig
    1 EL Zimt

    Entsteinte Datteln in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 6 zerkleinern, dann umfüllen.
    Sahne, Wasser, Hefe, Eier und Honig in den Mixtopf geben und alles 3 Min./37°/Stufe 2 erwärmen.
    Das Dinkelmehl hinzugeben und 2 Min./Brotteigstufe zu einem Teig kneten. Datteln und Rosinen zugeben - 1 Min./Linkslauf/Stufe 2.
    Den Teig in einer vorbereiteten Kastenform 15 Minuten gehen lassen, danach im vorgeheizten Backofen 1 Stunde/180° bei Ober-/Unterhitze backen.

    Gutes Gelingen!
     
    #1
  2. 10.02.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Dinkel-Stuten mit Datteln

    Hallo Elflein,

    was für Dinkelmehl hast du benutzt?? Für die Datteln kann ich doch bestimmt was anderes nehmen, oder??
     
    #2
  3. 10.02.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Dinkel-Stuten mit Datteln

    Hallo Portofelice, =D

    ich habe Dinkel-Vollkornmehl verwendet. Statt Datteln könnte ich mir auch getrocknete Aprikosen oder Feigen vorstellen... ganz nach Geschmack!
     
    #3
  4. 10.02.08
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    AW: Dinkel-Stuten mit Datteln

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort. Wird bald ausprobiert.
     
    #4
  5. 10.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkel-Stuten mit Datteln

    Hallo liebes Elflein!

    Das Rezept probiere ich bestimmt bald aus!!!

    Aber ich werde wohl anstatt der Rosinen noch mehr Datteln nehmen, ich mag nicht gerne gebackene Rosinen...

    So eine tolle Idee! Wenn ich meinen TM wieder habe, dann geht es los!
     
    #5
  6. 10.02.08
    Elflein
    Offline

    Elflein

    AW: Dinkel-Stuten mit Datteln

    Hallo Susanne,

    die Rosinen kann man bestimmt auch ganz weglassen und durch anderes Trockenobst ersetzen. Viel Spass beim ausprobieren! =D
     
    #6
  7. 28.01.13
    schildkroetchen
    Offline

    schildkroetchen

    Müslimischung sag ich nur !!!! Total lecker mit Müslimischung , das hatte ich noch und das Rezept ist richtig gut und lecker , und - idiotensicher .
    Hier sagt jemand gaaaanz laut Danke ,
    Grüßle von Elke
     
    #7

Diese Seite empfehlen