Dinkelbrot mit Kefir

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von ferby15, 11.12.06.

  1. 11.12.06
    ferby15
    Offline

    ferby15

    Hallöchen habe heute mein Dinkel Kefir Brot probiert und war damit so zufrieden das ich es euch hier vorstellen möchte.
    Man benötigt:
    600g Dinkel
    200g 6 Korn Getreide
    1 Würfel Hefe oder 2 Tütchen Trockenhefe
    750-800g Kefir (selbstgezüchtet) je nach konsitenz
    50g Balsamico
    1 El Salz
    1tl Brotgewürz
    und wer mag
    je 40g Sonnenblumenkerne, Leinsam und Sesam

    Zu erst die dinkelkörner in 2 schritten auf Turbo klein mahlen ( Turbo/1min) und umfüllen. Anschließend das 6 Korn Getreide schroten (Turbo/15sec) und zum dinkel füllen.
    Nun den Kefir mit er Hefe zusammen im Jaques auf 37° erwärmen, nun alle anderen zutaten dabei mischen und ordentlich durch kneten lassen ( Kneten/5min).
    Teig in eine 35cm Form und 15min bei 220° backen dann auf 180° runterdrehen und weitere 45min backen.
    Fertig ist das Brot.

    Ich empfand es als sehr luftig und lecker.
    Hoffe es schmeckt euch viel Spaß beim eventuellen nach backen

    Frank
     
    #1
  2. 11.12.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dinkelbrot mit Kefir

    Hallo Frank,

    danke für das Rezept. Ich habe es mir kopiert und werde aber erst einmal die Hälfte machen. Der Kefir wächst und wächst und ich freue mich auf das Brot!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #2
  3. 16.12.06
    No more cookies
    Offline

    No more cookies Dosenöffner der Katze

    AW: Dinkelbrot mit Kefir

    Hallo Frank,

    lecker, Dein Brot! [​IMG] Das wird es mit Körnervariationen häufiger geben!

    LG Katja
     
    #3
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen