Dinkelrolle mit Frischkäse und Lachs!...ein Traum!

Dieses Thema im Forum "Vorspeisen: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Kochnanny, 04.08.08.

  1. 04.08.08
    Kochnanny
    Offline

    Kochnanny Inaktiv

    Hallo an alle! :)
    habe am Wochenende eine super geniale Dinkelrolle mit Lachs gemacht, alle Gäste waren soooo begeistert! ich hoffe bei euch kommt sie auch so gut an!

    Zutaten: ( 4-6 Personen)

    Teig:
    75 g weißes Dinkelmehl
    225 ml Milch
    3 Eier
    1 El Öl
    Prise Salz

    Füllung:

    450 g Frischkäse
    1 El Meerrettich
    etwas Dill, Prise Salz, Prise Cayennepfeffer
    150 g Creme fraiche
    200 g Räuerlachs...oder Schinken

    Aus allen Zutaten einen Teig herstellen, TM St 5-6 2-3 Min anscl. 30 Min quellen lassen!
    Backblech mit Backfolie auslegen, Teig darauf verstreichen.
    180 Grad vorheitzen, und goldbraun Backen!

    Füllung herrichten,
    alles zusammen, außer den Lachs! sehr gut vermischen!
    Nun den fertigen Teig auf ein feuchtes Tuch stürzen und Backfolie abziehen.
    Die hälfte der Käsemasse darauf verteilen, den Lachs darauf und die restliche Käsemasse auf den Lachs. Vorsichtig aufrollen und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank! 1,5 cm breite Scheiben abschneiden und auf einen Teller legen.
    Wer keinen Lachs mag kann auch Schinken verwenden!
    Ich hoffe das es bei euch auch so gut ankommt?

    Bin ich überhaupt im richtigem Forum? wenn nicht tuts mir sorry, bin neu hier!

    Liebe Grüße
    Kochnanny
     
    #1
    karndt gefällt das.
  2. 04.08.08
    Jannine
    Offline

    Jannine

    AW: Dinkelrolle mit Frischkäse und Lachs!...ein Traum!

    Hallo!

    WOW! Das ist ja ein Mega-Rezept! Ich bin begeistert!

    Das hört sich soooo lecker an, dass ich das demnächst probieren werde.

    Danke und lieber Gruß

    Jannine
     
    #2
  3. 04.08.08
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    AW: Dinkelrolle mit Frischkäse und Lachs!...ein Traum!

    Hallo Kochanny :p =D :p

    Du meinst bestimmt 750g weißes Dinkelmehl ? 75g erscheint mir zu
    wenig. Vielen Dank für das Rezept.

    L.G.Birgit :blob4:
     
    #3
  4. 04.08.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Dinkelrolle mit Frischkäse und Lachs!...ein Traum!

    Hey,

    mit so tollen Rezepten (ok, das mit dem Mehl erscheint mir auch etwas wenig*Kopfkratz*) bist du hier immer richtig.... Ich werde es mir gleich abspeichern und hoffentlich dann an ein Foto denken...oder hast du noch eins?

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #4
  5. 04.08.08
    Kochnanny
    Offline

    Kochnanny Inaktiv

    AW: Dinkelrolle mit Frischkäse und Lachs!...ein Traum!

    Hallo zusammen,
    es stimmt schon, es sind 75 g , der teig ist sehr sehr flüssig! ich war am Anfang auch sehr skeptisch, ich mußte beim Ofen reischieben mächtig aufpassen dass ich nichts verschütte. Traut euch nur!!!
    Das mit nem Bild kann ich noch nicht, ich muß mich hier erst einmal zurecht finden!!!! bin ganz neu hier! Wenn jemand von euch ein Bild reinstellen kann, wäre supi!!!!

    LG
     
    #5
  6. 04.08.08
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    AW: Dinkelrolle mit Frischkäse und Lachs!...ein Traum!

    Hallo Kochnanny,

    hört sich lecker an. Nur die Menge des Mehles macht mich auch stutzig?
    Danke für das tolle Rezept.:blob4::blob4::blob4:
     
    #6
  7. 04.08.08
    Schubie
    Offline

    Schubie

    AW: Dinkelrolle mit Frischkäse und Lachs!...ein Traum!

    Hallo Kochnanny,

    Dein Rezept ließt sich sehr lecker - und ich kann mir auch vorstellen, dass der Teig wegen der Eier gut stockt :). Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren (weiß bloß noch nicht wann, hab' in letzter Zeit sooo viele Rezepte rauskopiert...:rolleyes:;))!
     
    #7
  8. 04.08.08
    Kochnanny
    Offline

    Kochnanny Inaktiv

    AW: Dinkelrolle mit Frischkäse und Lachs!...ein Traum!

    Ich bins nochmal!
    hab vergessen zu fragen, oo es so richtig ist wie ich die Rezepte reingestellt habe????
    Wenn nicht, dann wäre ich sehr dankber wenn mir jemand Hilfestellung gibt!
    Ich kann zwar gut Kochen, doch was PC betrifft bin ich eine Niete!

    Danke im voraus und für euer Verständnis!

    Gruß
    Anita
     
    #8
  9. 04.08.08
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    AW: Dinkelrolle mit Frischkäse und Lachs!...ein Traum!

    Hallo Kochanny

    Wer richtig liest ist im Vorteil. Ich denke der Teig ist so ähnlich,wie unsere
    pikannte Pfannkuchenroulade.Ich werde das Rezept in den nächsten
    Tagen ausprobieren und berichten.

    So wie Du Das Rezept eingestellt hast,ist das völlig in Ordnung.

    L.G.Birgit
     
    #9
  10. 09.07.09
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Kochnanny,

    tja der Lebensgefährte meiner Mutter hat am Freitag Geburtstag und am Samstag gibts ne kleine Feier - rate mal was ich da ausprobieren werde ? Hört sich nämlich sehr lecker an. [​IMG]
     
    #10
  11. 05.08.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo Kochnanny,

    am Wochenende habe ich es endlich geschafft, Dein Rezept auszuprobieren. Leider konnte ich nicht die Finger davon lassen und habe es ein wenig abgewandelt bzw. erweitert. Ich hoffe, das ist nicht schlimm für Dich? Habe nämlich eine Lachscharlotte gebastelt...
    Dein Rezept ist super umzusetzen (Leute - traut Euch! Das mit dem wenigen Mehl und den Eiern haut wirklich hin!!!), genial einfach und sensationell von der Wirkung. Und vom Geschmack reden wir gar nicht erst... Einfach toll! Hast Dir fünf Sterne verdient! =D Ich danke Dir für dieses tolle Rezept und erlaube mir, hierhin zu verlinken, wenn ich meine Lachscharlotte veröffentliche. ;)
     
    #11
  12. 29.09.09
    Lichtengel
    Offline

    Lichtengel Mamimutti

    Hallo Kochnanny,
    am Donnerstag muss ich ein kleines Buffet vorbereiten, werde deine Dinkelrolle unbedingt dazu geben. Hört sich wunderbar an. Danke für das tolle Rezept.
     
    #12
  13. 17.12.09
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo Kochnanny,

    Dein Rezept ist abgespeichert und wird baldmöglichst ausprobiert.

    Herzlichen Dank
     
    #13
  14. 03.03.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    hat denn inzwischen jemand diese Rolle ausprobiert und kann berichten? Danke!
     
    #14
  15. 19.05.11
    jan
    Offline

    jan Guest


    Nein, noch nicht. Habe das Rezept gerade erst gelesen. Aber ich werde sie bei der nächsten passenden Gelegenheit mal ausprobieren und meinen Gästen anbieten....
     
    #15
  16. 19.05.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    Hallo Renate,

    Schubie hats doch ausprobiert und in Beitrag 11 darüber berichtet, wie toll das ist. Guck mal hoch - Beitrag 11. Sie hat halt ne Charlotte draus gemacht, aber die Rollen waren ja original.
     
    #16
  17. 20.05.11
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Brigitte,

    danke für den Hinweis, das habe ich gesehen, aber ich dachte, vielleicht hat jemand "nur" die Dinkelrolle gemacht? Aber wenn´s noch niemand ausprobiert hat, dann werde ich das in den nächsten Wochen mal in meinen Speiseplan einbauen.
     
    #17
  18. 21.05.11
    Kochnanny
    Offline

    Kochnanny Inaktiv

    Hallo an alle!....

    Es freut mich daß das Rezept so gut ankommt, habe diese Rolle schon so oft abgewandelt. Ihr könnt anstatt Lachs auch Schinken nehmen, oder macht einfach Ruccola rein.....Tomate Basilikum....drei verschiedene Käse Sorten....lasst eurer Phantasie freien lauf!...Die Rolle ist für sehr vieles zu verwenden!
    Gutes gelingen!
    LG
    Anita
     
    #18
  19. 18.11.11
    Abendwerk
    Offline

    Abendwerk

    Das hört sich super lecker an. Bin grad auf der Suche nach einer Vorspeise für Weihnachten, ich glaub ich hab sie gefunden. Danke!
     
    #19
  20. 19.11.11
    Andrea67
    Offline

    Andrea67 Inaktiv

    Hey Kochnanny,
    ich habe gerade Dein Rezept gelesen
    :smile_big: ich werde direkt heute dafür einkaufen um es morgen auszuprobieren. Mal sehen wie es auf dem Stein gelingt.
     
    #20

Diese Seite empfehlen