Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von LaToya, 14.06.08.

  1. 14.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo miteinander!

    Heute habe ich ein Dinkelbrot gebacken, das ich Euch nicht vorenthalten möchte: [​IMG]

    500 g Dinkelmehl Type 630
    100 g frisch gemahlene Dinkelkörner oder Dinkelvollkornmehl
    340 g Sauerteig (ich hab Roggen-ST genommen)
    280 - 300 ml Wasser (je nach Konsistenz des STs)
    2 TL Brotgewürz
    30 g Backmalz
    20 g Salz
    1 Handvoll Sonnenblumenkerne für den Teig
    1 EL Sonnenblumenkerne für das Gärkörbchen
    etwas Roggenschrot

    Alle Zutaten, außer den Sonnenblumenkernen, in den TM geben und 3 Min. auf Teigstufe kneten lassen. Dann 1 Handvoll Sonnenblumenkerne zugeben und ca. 30 Sec. mit Hilfe des Spatels unterheben.

    Aus dem Teig, der übrigens super aus dem Topf geht, eine flache Kugel formen und in wenig Roggenschrot wälzen. Ins Gärkörbchen die restlichen Sonnenblumenkerne streuen, die Teigkugel leicht reindrücken und 3 - 5 Stunden gehen lassen. Dann wie gewohnt ca. 60 Minuten backen und zwischendurch zweimal mit Wasser einpinseln.

    Ich hab den PC-Stein auf 250 °C vorgeheizt, das Brot darauf gelegt und 15 Minuten bei voller Hitze weiter gebacken. Dann hab ich den Backofen ausgeschaltet und das Brot weitere 45 Minuten fertig backen lassen.

    Leider habe ich vor dem Anschneiden das Fotografieren vergessen:


    Wir haben es gerade mit grober Leberwurst und Rettich gegessen - ein Gedicht!
     
    #1
  2. 14.06.08
    cleo
    Offline

    cleo

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Huhu LaToya,

    jetzt war ich so neugierig :eek: auf Dein Bild, aber der Link funktioniert nicht :-(. Irgendwas ist da beim hochladen schiefgegangen
     
    #2
  3. 14.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    #3
  4. 14.06.08
    cleo
    Offline

    cleo

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Jepp, jetzt funktioniert es.

    Ich schaue mir nämlich am liebsten die "angeschnittenen" Brote an ;).

    Dankeschön.... und an das Brot werde ich mich mal wagen :rolleyes:
     
    #4
  5. 14.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Das würde mich freuen, Steffi, wenn Du es ausprobierst!

    Du hast schon Recht, bei den angeschnittenen Broten sieht man einfach mehr. Trotzdem werde ich beim nächsten Backen die ganze Sonne fotografieren :cool:
     
    #5
  6. 15.06.08
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Hallo LaToya,

    mal eine Frage, welche Größe Gärkörpchen hast Du. Dein Brot sieht toll aus.
     
    #6
  7. 15.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Hallo Uschihexe!

    Danke!

    Das Gärkörbchen hat einen Durchmesser von 26 cm. Es ist das runde für die 1 kg-Brote.


    @ Barbara: Danke für´s Editieren und dass Ihr sogar am Samstagabend erreichbar seid! :flower:
     
    #7
  8. 15.06.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Hallo LaToya

    da ich heute Nacht wieder etwas verrückt war hab ich Dein Brot noch zubereitet .
    Am Morgen habe ich das Brot gebacken mmmhhh das ist lecker .
    Vielen Dank für das leckere Rezept .
    Für Dich :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:

    [​IMG]
     
    #8
  9. 15.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Hallo Eva.Katharina!

    Hey, das freut mich ja total, dass Du das Rezept gleich nachgebacken hast! Und noch mehr freut es mich, dass Du das Bild vom ganzen Brot einstellst! Meines war ja leider schon angeschnitten. Schaut gut aus, Deine Zwillingssonne!

    Ich danke Dir recht herzlich!
     
    #9
  10. 15.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Und danke für die Sterne - hab ich jetzt erst gesehen :happy3:
     
    #10
  11. 18.06.08
    Kakadu
    Offline

    Kakadu

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Hallo zusammen

    das Brot sieht ja lecker aus und ich würde es gern probieren:).
    Aber kann mir jemand sagen was Backmalz ist?:confused:
     
    #11
  12. 18.06.08
    latina
    Offline

    latina

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Hallo Karin,:p

    rufe einfach mal das Thema Backen auf und suche dann in diesem Forum den Begriff "Backmalz". Du findest da sicher einige Threads, die Antwort auf Deine Frage geben können, auch wo man es beziehen kann bzw. wie man es selbst herstellt, z.B.
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-fragen-hilfe/36756-herstellung-backmalz.html

    Das Backmalz gibt dem Brot eine etwas dunklere Farbe und eben einen etwas malzigen Geschmack-je nach zugegebener Menge.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Doro
     
    #12
  13. 18.06.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Hallo Karin,

    ich schließe mich Doro an, die es schon super erklärt hat bzw. den entsprechenden Link einfügte. Du kannst das Brot aber jederzeit ohne Backmalz machen - ist nicht unbedingt nötig.

    Viel Erfolg beim Nachbacken!
     
    #13
  14. 20.06.08
    Kakadu
    Offline

    Kakadu

    AW: Dinkelsonne mit ST auf dem Stein

    Hallo Doro und LaToya

    Danke für die Info :goodman:.
    Dass ich im WK nachschlagen könnte, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich habe einfach angenommen, es sei ein bekanntes Gewürz, dass ich nicht kenne :confused:.

    Ich denke nicht, dass ich es selber herstelle, es sieht sehr aufwenig aus.
     
    #14
  15. 14.01.09
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo Karin

    das Backmalz kannst du leicht selbst herstellen es ist nicht aufwendig .

     
    #15
  16. 28.11.09
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo LaToya :p

    soeben hab ich dieses leckere Brot zubereitet es darf heute Nacht gehen und morgen früh werde ich es backen, mmmhhh ich freu mich schon auf Morgen .
     
    #16
: sauerteig

Diese Seite empfehlen