Dino-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von boomer01, 16.03.14.

  1. 16.03.14
    boomer01
    Offline

    boomer01 boomer01

    Hallo,

    der Sohn meiner Freundin wird morgen 5 Jahre alt und steht zZ "voll" auf Dino's. Deshalb habe ich ihm nun eine Dino-Torte gebacken, von der ich hoffe, dass sie ihm nicht nur gefällt, sondern auch schmeckt (Fotos folgen).

    Unter dem Fondant steckt jeweils ein Nusskuchen, gefüllt mit Nutella, Aprikosenmarmelade und Ganache. Die Böden sind mit Zartbitter-Ganache eingestrichen. Insgesamt eine 3-Tages-Arbeit: 1. Tag backen und Ganache herstellen, 2. Tag füllen und einstreichen, 3. Tag mit Fondant überziehen und dekorieren.

    In den "Vulkan" kommt noch eine Eisfontäne, die ich kurz vor dem Übergeben anzünden werde, so dass der Vulkan auch Feuer spuckt.
     
    #1
  2. 16.03.14
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo boomer01,

    sehr schön, sehr schön - da wird sich das Geburtstagskind sicherlich sehr feuen und dann mit der Eisföntäne -wow!!!

    Mit Sicherheit schmeckt sie mindestens genauso gut wie sie aussieht!

    Toll - wundervolle Arbeit!

    Genießt sie - aber zuerst werden alles staunen und voller Ehrfurcht vor der Torte stehen.

    Viel zu schade zum Essen!!!

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #2
  3. 16.03.14
    Suppentiger
    Offline

    Suppentiger

    Servus boomer 01


    also ich kann nur sagen SENSATIONELL!!!!!! Hammer!!!:wav:
    Mein Großer steht auch auf Dinos, ist auch 5 Jahre....aber leider leider....werd ich so was nieeeee auf die Reihe bekommen.
    Das wär das ihn das ultimative Geschenk zum Geburtstag....
    Voller Respekt an Dich!
    ...mhhhh wie lange hast den dafür gebraucht.

    Optisch bekommst von mir 5 Sterne !!!

    LG Suppentiger
    ...schade das du aus NRW kommst...sonst hätt ich dich zum Kuchen backen arangiert...
    Aber das ist doch ein Stückchen zu weit weg von mir.....
     
    #3
  4. 16.03.14
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Conni,

    deine Torte ist der Hammer!!!
    Zum Glück sind unsere Kinder dem Dino-Alter schon entwachsen... ;)
     
    #4
  5. 16.03.14
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Conni,

    Deine Torte sieht sensationell aus, hast du auch ein Rezept dafür. Welchen Fondant hast du verwendet? Was ist drunter ?
     
    #5
  6. 17.03.14
    boomer01
    Offline

    boomer01 boomer01

    Hallo,

    vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich freue mich sehr, dass Euch die Torte gut gefällt.

    @Suppentiger: Bis die Torte dekoriert werden kann, braucht es 3 Tage (siehe oben). An Stunden würde ich mal schätzen sind es etwa 6 inkl. backen.

    Hier das Rezept:

    Nusskuchen

    4 Eier
    120 gr Biskuit-Mehl
    180 gr. Butter
    180 gr. Zucker
    5 EL Milch
    2 TL Backpulver
    200 gr. gemahlene Haselnüsse

    Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Dann die Butter und den Zucker solange rühren, bis eine weiße cremige Masse entsteht. Die 4 Eigelbe nacheinander unterrühren. Milch und Haselnüsse zugeben, Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unter die Masse rühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterziehen. Bei 180° O/U ca. 40 Min. backen (ist aber von Herd zu Herd unterschiedlich, am besten Stäbchenprobe). Damit die Ränder schön eben werden, verwende ich die Isoliermethode.

    Ich habe den Teig 2 x gemacht. Den ersten habe ich für eine 26er Form benötigt, den zweiten habe ich aufgeteilt für eine 18er Form und 1 kleine Guglhupf-Form.

    Beide Böden habe ich jeweils 2 x durchgeschnitten. 1 x mit Nutella/Aprikosenmarmelade und 1 x mit Vollmilch-Ganache/Aprikosenmarmelade gefüllt, anschließend mit Zartbitter-Ganache eingestrichen. Der Guglhupf ist nicht gefüllt, sondern nur eingestrichen.

    Für den Überzug habe ich 1 kg grünen, ca. 50 gr blauen und 120 gr braunen Icing Fondant benötigt. Das Gras habe ich mit einem Extruder hergestellt.

    Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten.
     
    #6
  7. 17.03.14
    Margot1
    Offline

    Margot1

    Wollte mal Fragen was Biquitmhel ist und wo man das zu kaufen bekommt????? Danke für Deine Hilfe Hast wirklich 5* verdient
    Gruß
    Margot1
     
    #7
  8. 17.03.14
    huzi11
    Offline

    huzi11

    Hallo,

    die Torte ist der Hammer! Super toll.

    Bisqutimehl gibt es bei Edeka zu kaufen. Habe ich am Samstag erst gekauft!

    Lg Isabel
     
    #8
  9. 17.03.14
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Gratulation Conni,
    ein tolles Kunstwerk mit viel Liebe....
     
    #9

Diese Seite empfehlen