Donauwellen Dienstag zubereiten-werden Donnerstag gebraucht geht das?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marlene, 20.11.11.

  1. 20.11.11
    Marlene
    Offline

    Marlene

    Hallo,
    ich brauche Donnerstag zum Kaffee einen Kuchen - muss ihn Dienstag aber zubereiten, (zeitliche Gründe) dachte an Donauwellen , geht das? Ich bin ein Fan von frischem Kuchen nix eingefroren oder so.
    Bitte um Euren Rat.
    Danke und liebe Grüße
    Marlene
     
    #1
  2. 20.11.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Marlene,

    also Donauwellen würde ich nicht unbedingt schon 2 Tage vorher machen, zumindest nicht wenn ich sie für Gäste brauche.
    Eher solche Kuchen wie Linzertorte,Rotwein/Cognackuchen etc. die eh durchziehen sollen.

    Aber vielleicht gibt es eine besondere Aufbewahrung der Donauwelle damit sie schön frisch bleibt.
     
    #2
  3. 20.11.11
    Marlene
    Offline

    Marlene

    Hallo Sissa,
    hab mir schon überlegt den Boden am Dienstagabend machen und die Creme dann Donnerstag früh oder Mittwochabend dauf geben, eigentlich schmecken die Donauwellen mit Buttercreme erst richtig gut wenn sie durchgezogen sind.
    lG
    Marlene
     
    #3
  4. 20.11.11
    Sissa
    Offline

    Sissa

    #4
  5. 20.11.11
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Marlene,

    die Donauwelle kannst du ohne Probleme 2 Tage vorher zubereiten - auch am Dienstag schon komplett. Falls du das nicht schaffst würde ich die Creme und den Schokoüberzug auf alle Fälle am MIttwoch draufgeben. Wie du schon schreibst, Buttercreme muss zwingend mindestens 24 Stunden durchziehen, sonst schmeckt der Kuchen nicht wirklich.
     
    #5
  6. 20.11.11
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    #6
  7. 21.11.11
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Hallo Marlene,
    ich mache alle meine Kuchen und Torten 1-2 Tage vorher, da hat man am Festtag keinen Streß. Und gerade Buttercreme-Sachen kannst du ein paar Tage vorher machen und kühl stellen=D
     
    #7
  8. 21.11.11
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    hallo,

    ich mach die donauwelle immer 2 tage vorher, dann ist sie richtig gut durchgezogen.
     
    #8
  9. 21.11.11
    Marlene
    Offline

    Marlene

    Hallo meine Lieben,
    herzlichen Dank - nun bin ich beruhigt. Ich werde es so machen.

    lG
    Marlene
     
    #9
  10. 21.11.11
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    #10

Diese Seite empfehlen