Doppelkorn-Limoncello

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 31.01.07.

  1. 31.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Limoncello nach Sigis Art
    Hallo Ihr Lieben,


    Nachdem mir der Alkohol aus der Apotheke zu teuer war, habe ich Limoncello mit Doppelkorn gemacht und meinem Mann und mir hat er sehr gut geschmeckt. Wer also die günstige Variante ausprobieren möchte:

    1 l Doppelkorn
    3 Bio-Zitronen schälen mit dem Sparschäler, ohne weiße Schale. Die Schalen 7 Tage in einem verschließbaren Glasgefäß dunkel im Alkohol einlegen.

    340g Zucker
    500 ml Stilles Wasser (oder Leitungswasser) zu einem Sirup einkochen (10 Min/90°/Stufe 3)
    Die Schalen aus dem Alkohl entfernen und den Alkohol zum Sirup geben.
    3 x 3 Sek/Turbo mischen.

    In Flaschen füllen und dann Prost!
    Liebe Grüße

    Sigi
     
    #1
  2. 31.01.07
    Forum_Julii
    Offline

    Forum_Julii

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo Sigi,
    das klingt ja superlecker und die Zitronen hängen ungespritzt noch am Baum, juchee! Danke für das schöne Rezept, das wird es demnächst geben!
     
    #2
  3. 31.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallihallo!!!

    Das hört sich ja fast so an, wie "saurer" "Paul" . So nennt man bei uns das Getränk, ob man das wohl mit Orangen auch machen kann. Ich glaube, ich probiere das mal aus!!
    Kann man das ganze wohl auch in einer Kornflasche mit Alufolie eingepackt machen???
     
    #3
  4. 31.01.07
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo Sigi,

    angeregt durch dein Rezept, habe ich eine halbe Flasche Korn (stand noch rum ;) ) mit den Schalen von 4 Limetten (lagen grad rum ;) ) angesetzt. Ich habe mir gedacht, dass ich dann den Sirup mit braunem Zucker machen werde.
    Hat zwar als fertiger Likör dann nicht mehr viel mit dem Original zu tun, aber es wird vielleicht ein "Caipicello" - riecht nämlich wie ein Caipi =D =D .

    Danke für die Idee (werde berichten, wenn das Ganze fertig ist) :cool: :rolleyes: ;)

    LG
    Pebbels
     
    #4
  5. 31.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello


    Das ist ja auch eine sehr gute Idee, das wäre ja auch was für mich da ich "Caipi" schon sehr gerne trinke......und dann schön auf Eiswürfeln....mmmmmmmhhhhhhhhh
     
    #5
  6. 31.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    So, nun habt ihr mich angesteckt. Obwohl ich so gut wie keinen Alkohol trinke.

    Ich war eben im Keller und habe eine verstaubte Flasche Kranichwasser, einen Aquavit gefunden, den wir vor Jaaaahren geschenkt bekommen haben. Wir haben verschiedene Schnapsflaschen, die nicht leer werden wollen.

    Dann habe ich mit dem Sparschäler eine Bioapfelsine geschält und in ein großes Marmeladenglas getan und den Schnaps drüber gekippt. Steht jetzt im Schrank.

    Ich bin sehr neugierig, was das gibt!!!
     
    #6
  7. 31.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Meint Ihr man könnte das auch in einer Flasche machen, ich habe solche Gläser leider nicht!!! :confused:
     
    #7
  8. 31.01.07
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo Maid,

    ich habe die Schalen einfach in die Kornflasche reingeschubst. Ich werde sie wohl auch mit Alufolie umwickeln und gut ist´s. In einer Woche abseihen und mit dem Sirup vermischen und fertig (so habe ich es zumindest vor :cool: ).

    LG
    Pebbels
     
    #8
  9. 31.01.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo Ihr Lieben,

    bin mal gespannt, wie Eure Experimente schmecken werden!

    @ Marion: Der Likör ist bitter, nicht sauer, da kein Saft verwendet wird. Das mit den Flaschen : wenn Du die Schale hereinbekommst, versuche es einfach!

    @Pebbels: Berichte mal, wie der Likör geworden ist!

    Liebe Grüße

    Sigi=D
     
    #9
  10. 03.02.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo Sprit-Hexen ;)

    das hört sich ja wieder alles seeeehhhhr verführerisch an [​IMG] ... und Doppelkorn hab ich auch noch über....na da muss ich mir wohl ungespritze Zirtonen besorgen :drinkers:

    Auf das Caipicello-Ergebnis bin ich ja auch mal gespannt.... [​IMG]
     
    #10
  11. 06.02.07
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo an alle,

    also, ich habe heute den Caipcello gemacht (ok ich weiß, daß es noch nicht gaaaanz eine Woche war, aber ich bin nicht der geduldigste Mensch ;) ) - und ich muss sagen, er schmeckt klasse =D =D =D . Allerdings weiß ich nicht, wie das Original (Limoncello) schmeckt bzw. schmecken soll. Aber wer Caipi mag, wird auch diesen Likör mögen - also einfach ausprobieren (zur Not nur die Hälfte :rolleyes: )

    Lg
    Pebbels
     
    #11
  12. 06.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo Sigi,

    da ist mir Schnapsdrossel doch glatt ein Rezept durch die Lappen gegangen...!

    Liebe Grüße und bis bald
     
    #12
  13. 14.02.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo zusammen,

    habe gerade den Limoncello angesetzt. =D

    Eine Frage hätte ich dazu, bekommt Ihr Eure Zitronen / Lemonen geschält ohne das nur ein bisschen von der "weißen" Schale mit abgeht?
    An meinen Zitronenschalen war eine ganz leichte weiße Schicht dran...besser habe ich das mit meinem Sparschäler nicht hinbekommen. :confused:

    Jetzt heißt es nur noch eine Woche warten ;)
     
    #13
  14. 15.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Der Limoncello mit Orangenschalen ist ganz lecker! Ich habe auch ein bißchen probiert und meine Schwiegereltern finden ihn klasse!

    An meinen Schalen ist auch noch weisses dran, aber es scheint dem Geschmack nicht geschadet zu haben!
     
    #14
  15. 15.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo Susanne,

    das freut mich, dass er so gut geworden ist ..... ich habe letzten Samstag wieder "angesetzt" ....

    @ Ela: Ein bischen weisses Fleisch schadet mit Sicherheit nicht dem Geschmack!

    Prost an Euch alle! =D

    Liebe Grüße,

    Sigi
     
    #15
  16. 15.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Ja Sigi, meine nächste Flasche steht auch schon angesetzt da, jetzt habe ich überlegt, heute meine Kinder die Mandarinen aufessen zu lassen und es mit Mandarinenschale zu probieren!
     
    #16
  17. 15.02.07
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo Ihr Lieben,

    na dann werde ich jetzt mal ne Woche warten...kann´s ja kaum erwarten ;)

    Beim nächsten Einkauf bringe ich mir noch Lemonen mit...der caipicello reitzt mich sehr und wenn mir noch Orangen begegnen kommen die auch mit nach Hause...dann kann ich meine Kornvorräte aufbrauchen :)

    Närrische Tage wünsche Ich Euch allen!!
     
    #17
  18. 23.02.07
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    So heute wurden meine beiden Likörchen fertig.
    Also der Limocello sieht lecker aus und ist auch richtig schön fruchtig.
    Der Caipi ist von der Farbe nicht ganz so ansprechend. Geschmacklich weiß ich noch nicht, da er noch kalt gestellt werden muss.
     
    #18
  19. 23.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo Schnecke,

    na, dann bin ich ganz gespannt, wie es schmeckt - berichte mal!

    Liebe Grüße und Prost!

    Sigi:p
     
    #19
  20. 24.02.07
    Schnecke79
    Offline

    Schnecke79

    AW: Doppelkorn-Limoncello

    Hallo!
    So nun habe ich die beiden Liköre probiert. Also ich mag den Limocello lieber. Er schmeckt mild und zitronig. Der Caipi ist etwas schärfer und auch etwas süß. Hatte den jetzt ca. 10 Stunden gekühlt.
     
    #20
: likör

Diese Seite empfehlen