Doppelte Mürbchen

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von jochen.yvonne, 31.10.06.

  1. 31.10.06
    jochen.yvonne
    Offline

    jochen.yvonne Inaktiv

    AW: suche Kekse mit Marmeladenfüllung

    Hallo!

    Ich hab hier noch ein Rezept für Plätzchen mit Marmeladenfüllung, die sich einfach zubereiten lassen und auch nicht so aufwendig sind:

    DOPPELTE MÜRBCHEN

    Zutaten:
    325 g Mehl
    1 gestr. TL Backpulver
    100 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    1 Ei
    200 g Butter
    Marmelade (mir schmeckt immer am besten die kernlose Beerenkonfitüre von Schwartau)
    1 Tafel Zartbitterschokolade

    Zubereitung:
    Teig dünn ausrollen und kleine runde Plätzchen (von der Größe her z.B. Schnaps-/Likörglas) ausstechen. Die Hälfte dieser runden Plätzchen auch in der Mitte ausstechen (z.B. mit einem Fingerhut, zwar unkonventionell, aber von der Größe her ideal ;) ).
    Auf 200°-225° ca. 8-10 Minuten backen.
    Die erkalteten Plätzchen mit der Marmelade bestreichen (die mache ich immer noch mal warm, dann wird sie flüssiger und lässt sich besser streichen) und dann die Plätzchen mit dem Loch in der Mitte obendrauf setzen.
    Zum Schluß die Plätzchen in der Mitte mit geschmolzener Schokolade füllen.

    Die sind wirklich superlecker. Am besten schmecken sie, wenn sie ein paar Tage durchgezogen sind.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim backen,

    Yvonne :reindeer:
     
    #1

Diese Seite empfehlen