Dornfelderlikör

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Texasfan, 21.12.05.

  1. 21.12.05
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe ein kleines Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe jetzt schon sehr oft den "Dornfelderlikör" gemacht.
    Mein Rezept ist:

    1l Dornfelder
    400g Puderzucker
    1/4l Rum
    1/4l Weingeist
    1 Vanillestange

    Langsam geht mir der Weingeist aus, den ich mal aus Holland bekommen habe. (rede von 80-96%)
    In der Apotheke wird mir das aber viel zu teuer.
    Bin jetzt schon mal auf Korn ausgewichen, aber das Aroma war nicht das selbe. ( hatte nur 38%)

    Welchen "hochprozentigen" Schnaps kann ich wohl noch nehmen,der eigentlich geschmacksneutral ist??

    Ist es besser wenn ich alles nochmal erhitze?? so wie ich es jetzt im Forum gelesen habe??
    Hab ich eigentlich nicht gemacht, sondern nur so lange gerührt, bis der Zucker aufgelöst war.

    Ich warte schon auf eure Nachrichten und sage schon mal DANKE!!!

    Gruß
    Texasfan, alias Jutta :usa2:
     
    #1
  2. 21.12.05
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, Jutta,

    also Weingeist in Deutschland äh, äh. :cry: Versteuer(t), daher teuer!.

    Als Alternative von der Geschmacksneutralität her würde ich Dir zu Woda raten - dann halt umrechnen: Weingeist 80 - 96 % = Wodka 40 % = etwas mehr als doppelte Menge Wodka. Denke ich mal?
     
    #2
  3. 22.12.05
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    in meinem Rezept steht "Tresterbrand", das bekommt man hier bei unsren Winzern. Mal sehen, ob ich noch eine Flasche davon habe, wegen der % :-O
    Schmeckt auf jeden Fall süchtigmachend :wink:
     
    #3
  4. 12.01.06
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Dornfelder Likör

    Mein Mann macht den Likör mit normalem Korn und Rum
    und der kommt eigentlich gut an-, wenn Du irgendwo einen Brenner findest der Dir gereinigten Alkohol verkauft das wäre noch eine Lösung die Du als Alternative hättest ,dieser Al hat dann 84 % unserer z.b.
    Liebe Grüsse
     
    #4
  5. 16.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Etwas hochprozentig aber sehr lecker...

    Hallo,

    ich habe auch keine hochprozentigen Alkohol gehabt, sondern habe Rum und Wodka genommen, aber gleiche Mengen. Ich habe nur die halbe Menge angesetzt um es ersteinmal auszuprobieren. Ich habe auch auf 60 C erhitzt ein paar Minuten. Ist sehr lecker, aber warm.......hicks, prost, hat ganz schön Prozente, :drinkers: egal........das Leben ist soooo schön mit dem Thermomix :partyman:
     
    #5

Diese Seite empfehlen