Dosentomaten

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von confeli, 10.12.09.

  1. 10.12.09
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr alle,
    ich wollte euch mal fragen, wie das mit den Dosentomaten genau gemeint ist. Es gibt ja große Dosen und kleine Dosen. Wenn nun im Rezept "eine Dose Tomaten" steht, welche Größe ist denn dann gemeint? Ich bin jedesmal am Überlegen und bin mir nie sicher.
    Manchmal lese ich auch von Dosentomaten, die bereits gewürzt sind. Wo bekomme ich denn die?
    Wäre schön, wenn mich jemand aufklären könnte....;o)
     
    #1
  2. 10.12.09
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Confeli, =D

    ich denke mal, das in den allermeisten Rezepten, eine kleine Dose gemeint ist. Ich schaue vorher immer, für wieviele Personen in etwa die Mengenangaben gerechnet sind.
    Die gewürzten Tomatenstückchen habe ich schon bei unserem EDEKA, im Tetra-Pack, gesehen.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen, liebe Grüße

    Claudia



     
    #2
  3. 10.12.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Confeli,=D

    ich sehe das genau anders herum.

    Eine Dose Tomaten ist meistens eine große Dose mit ganzen eingelegten Tomaten. Gibt es z.B. bei Aldi.

    Stückige Tomaten gibt es meistens in kleinen Dosen. Heißen auch Pizzatomaten. Die kaufe ich meistens bei Penny. Die gibt es auch schon mit Kräutern.
     
    #3
  4. 10.12.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    für mich ist eine Dose Tomaten eine Dose mit 400 g bzw. 425 ml Füllgewicht, da dies in den Supermärkten die gängige Größe ist. Eine große Dose hat den doppelten Inhalt. Ich entscheide häufig je nach Rezept und meiner eigenen Vorstellung, wie das wohl schmecken soll, was die Autorin wohl mengenmäßig gemeint haben könnte. Meine Regel: Nachfüllen kann ich immer noch, rausholen jedoch nicht mehr... ;)
     
    #4
  5. 10.12.09
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    bei "einer Dose Tomaten" greife ich auch zur 400 g Dose von Aldi ;)
     
    #5
  6. 10.12.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    ... ich grübel grad so - Aldi hat bei uns keine großen Dosen mit Tomaten.

    Bei Rezepten gehe ich auch von der gängigen Größe mit ca. 400g aus.
     
    #6
  7. 10.12.09
    confeli
    Offline

    confeli

    Hallo ihr alle,
    dann lag ich mit meiner Vermutung, dass es sich bei "einer Dose Tomaten" um eine kleine Dose handelt, ja richtig, ich danke euch!
    Morgen werde ich bei Edeka mal nach den gewürzten Ausschau halten. Ich hol sie sonst immer bei Aldi, deshalb sind mir die noch nie aufgefallen.
     
    #7
  8. 10.12.09
    Lunah
    Offline

    Lunah

    Hallo Confeli,=D

    tja, da lag ich wohl daneben. Sorry!;) Übrigens gibt es bei Aldi Nord "nur" große Dosen Tomaten.=D
     
    #8

Diese Seite empfehlen