Frage - Dosierung von Weizenkleber?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von duzieo, 26.05.09.

  1. 26.05.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Hallöle Ihr Lieben,

    ich habe jetzt ENDLICH auch Weizenkleber (Gluten) bekommen!!!!

    Ich hatte schon länger danach gesucht und als ich beim Hexenreigen Gabys leckeres Brot probieren durfte, das mit Gluten gebacken war, hat es mich ganz gepackt!!! Das war sooo lecker und die Konsistenz war einfach 1a!!!!

    Nun habe ich es also endlich und bin mir unsicher wegen der Dosierung...

    Irgendwo hatte ich mal eine Faustregel gelesen, aber leider finde ich es nicht mehr?!?!??! :cool:

    Kann mir jemand helfen????
     
    #1
  2. 26.05.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Susanne,

    auf 500 g Mehl nehme ich 1 EL Weizenkleber, das sind ca. 20 g.

    Wünsche dir viel Erfolg beim Backen! =D
     
    #2
  3. 26.05.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    Danke liebe Gabi!!!!!!

    Ich werde dir dann auch vom (hoffentlich) Erfolg berichten!!!!=D
     
    #3
  4. 26.05.09
    simone3770
    Offline

    simone3770

    Hallo
    ich habe heute auch meinen Weizenkleber in der Apotheke abgeholt mal gucken wann ich das tolle Weißbrot mal backe.

    Gruß Simone
     
    #4
  5. 26.05.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Ihr Lieben!
    Dann wünsch ich euch viel Erfolg! ;)
     
    #5
  6. 26.05.09
    duzieo
    Offline

    duzieo

    @Sandra

    Danke schön!!!!!!! Benutzt du eigentlich auch Weizenkleber???

    @Simone

    Da hatten wir ja den gleichen Gedanken.... und noch am gleichen Tag..... ;) ;) ;)
     
    #6
  7. 26.05.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Simone

    Du kannst den Weizenkleber zu jedem beliebigen Brot- oder Brötchenrezept geben. 1 gestrichener EL Weizenkleber auf 500 g Mehl ist meine Mischung. Bei Vollkornbrot ist der EL auch schon mal gehäuft.
     
    #7
  8. 27.05.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo Susanne!
    Manchmal ja, manchmal nein, manchmal vergesse ich einfach, daß er direkt auf der Arbeitsplatte neben meinem TM steht....[​IMG]
     
    #8

Diese Seite empfehlen