Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

Dieses Thema im Forum "Anleitungen Thermomix®" wurde erstellt von Sacklzement, 12.11.04.

  1. 12.11.04
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    so hab hier mal die Drehzahlen von James und Jaques aufgeschrieben.
    Ausführlicher steht es leider nicht in der Gebrauchsanweisung, aber ich denke damit kann man schon ein bisschen was anfangen zum umrechnen!

    TM 21
    Rühren- Stufe 1-3- Umdrehungen/Min 100- 1000
    Mixen/ Pürieren- Stufe 4-9- Umdrehungen/Min 2000-9100
    Turbomixen- "Turbo"- U/ Min 12.000
    Brotstufe- Intervall (ca. 6000)

    TM 31
    Sanftrührstufe- Kochlöffelsymbol- Umdrehungen/Min 40
    Rühren- Stufe 1-3- Umdrehungen/Min 100-500
    Mixen/Pürieren- Stufe 4-9- Umdrehungen/Min 1100-7600
    Turbo- St. 10od. Turbotaste- Umdrehungen/Min 10200
    Brotstufe- Leider keine Angabe- ich denke wie bei TM 21 + autom Linkslauf


    Also bei Umrechnung von alten auf Neuen muss man eigentlich nur bei Stufe 3+4 aufpassen. Stufe 3 mixt bei James schon, während bei Jaques noch gerührt wird.

    Lg
    Sacklzement
     
    #1
  2. 03.02.05
    bettina75
    Offline

    bettina75

    super! danke! :lol:
     
    #2
  3. 04.02.05
    Mo
    Offline

    Mo

    Klasse, vielen DANK!!!
    Mo
     
    #3
  4. 04.02.05
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Gern geschehen- ich denke das erleichtert das arbeiten und umrechnen von alten Rezepten schon.

    Also wenn es bei TM 21 Stufe 4 heisst würde ich bei TM 31 Stufe 5 nehmen. Alles was über Stufe 5 liegt ist sowieso irgendwie Jacke wie Hose... :wink:
    Lg
    Sacklzement
     
    #4
  5. 12.10.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo Marion,

    habe ich das so richtig verstanden, dass beim TM 31 immer der Linkslauf zugeschaltet ist :-O ?
    Da könnte ich ja meine Saaten und Nüsse ja gleich zu Anfang mit reingeben!
    Das wäre natürlich wieder ein Grund mehr, sich den Neuen zuzulegen ;) !

    Gruß

    Ute
     
    #5
  6. 12.10.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo Ute,

    beim TM 31 wechselt er bei der Brotstufe immer in bestimmten Abständen zwischen Links- und Rechtslauf!
     
    #6
  7. 12.10.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo Barbara,

    danke für die schnelle Antwort.
    D.h. ich muss bei Nüssen trotzdem vorsichtig sein und sie kurz vor Schluss zugeben ?

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #7
  8. 12.10.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo Ute,

    die würd ich auf jeden Fall erst zum Schluss zugeben.

    Was ich noch nicht ausprobiert hab ist, ob man den Linkslauf generell bei der Brotstufe einschalten kann.

    Weiß das zufällig jemand?
     
    #8
  9. 12.10.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    @Barabar
    nein das geht nicht.
    Kleiner Trick: Rückwärtslauf rein und selber im Intervall auf ca. St.7 drehen ;)
     
    #9
  10. 12.10.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo Marion,

    danke für den Tipp!
     
    #10
  11. 12.10.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo Marion,

    ist das dann bei einem Brotteig mit dem Intervall nicht zu mühselig ? Allerdings müssen ja Frauen in meinem Alter etwas für die erschlaffende Armmuskulatur tun ;) !

    Grüßle

    Ute
     
    #11
  12. 12.10.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    @ Ute
    ja ich nehm auch lieber die Knetstufe. Aber das mit dem Armtraining klingt Klasse.
     
    #12
  13. 08.07.07
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo Sacklzement, hallo Admins,

    ich finde Deinen Beitrag so wesentlich für die Umrechung der neuen Rezepte für Jaques auf den James und die ungefähre Einordnung der alten Rezepte auf den Jaques, daß ich vorschlage, diesen Gegenüberstellungs - Thread ganz oben unter dem Forum Anleitungen Thermomix zu fixieren!!!:hello2:
     
    #13
  14. 08.07.07
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo,

    gute Idee! Hab ich soeben gemacht!
     
    #14
  15. 30.11.07
    18%Hex
    Offline

    18%Hex

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo,
    Der Beitrag ist schon etwas älter, aber mich würde interesieren wie das mit dem guten alten John ist.
    Habt ihr da auch vergleihszahlen.

    Eine Bekante von mir hat ein Eierlikör Rezept das sie immer im John gemacht hat 10min./70° /Stufe1 jetzt hat sie sich den Jacques gekauft und das Rezept ausprobiert und es ist ihr 2x alles geronen.
    Gemacht hat sie es das erste mal 10min/70°/Stufe 2-3 ging voll in die Hose
    Das zweite mal 10min/70°/Stufe 4 mit Schmetterling wieder nix geworden.

    Weiß jemand Rat????????

    Achso die nimt ganze Eier und keine Sahne nur Eier, Zucker, Korn und Vanillzucker.
     
    #15
  16. 03.12.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo,
    im alten Original John Rezept werden nur Eigelb verwendet und statt Sahne Kondensmilch.
    Wenn die Eier zu frisch sind gerinnt der Eierlikör.
    Ich würde 10 Minuten/70° Stufe 4 oder 5 nehmen- ohne Rühraufsatz. Mit Aufsatz bekommt der Likör ein Wahnsinnsvolumen- fällt aber nach einem Tag um ca. 1/3 zusammen.
     
    #16
  17. 20.05.08
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo
    kann mir einer den Drehzahlvergleich von John zu Jaques nennen.
    Meinen Bekannte hat den Jaques und hat jetzt die Kochbücher von dem guten John von der Schwiegermutter bekommen.

    Gruß Simone
     
    #17
  18. 20.05.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Drehzahlvergleich TM 21 und TM31

    Hallo Simone,

    ich kopier sie dir mal hier rein

    hier nochmal die genauen Drehzahl - Stufen mit U/Min

    John

    Stufe 1 2700 Umdrehungen pro Minute
    Stufe 2 4000
    Stufe 3 4800
    Stufe 4 5300
    Stufe 5 6500
    Stufe 6 7500
    Stufe 7 7700
    Stufe 8 8100
    Stufe 9 8500
    Stufe 10 9200
    Stufe 11 10000
    Stufe 12 12000


    Anwendungs-Beispiele:

    Rohkost Stufe 1
    Brotteig Stufe 3-4
    Kuchenteig Stufe 1

    Füllmenge des Gareinsatzes bis zum Rand: 820 ml.
    Füllmenge bei aufgesetztem Deckel: 700 ml.

    Die von Jacques findest du ja im ersten Beitrag.
     
    #18
  19. 17.10.08
    sillylein
    Offline

    sillylein

    Hallo,

    ich möchte morgen ein Rezpet nachkochen, was aber für Jacques geschrieben ist. Ich habe aber James. Nund steht da: Stufe 3-4 Linkslauf. Verstehe ich das richtig, dass der James auf der Stufe ja schon mixt und dann Stufe 2 reicht?! Aber dann hab ich doch immer noch keinen Linkslauf, ist das egal?
    Danke!!!
     
    #19
  20. 18.01.09
    Malou
    Offline

    Malou Inaktiv

    Hallo ihr lieben
    Helft mal einem Neuling der im forumsfuellenchaos noch nicht alles findet
    Wer ist James wer john und wer jaques?

    Liebe Grüße
    Malou
     
    #20

Diese Seite empfehlen