Frage - Dringend!!! Backzeit für Sauerteigbrot???

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von flitze2000, 23.12.08.

  1. 23.12.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo!

    Vor längerer Zeit habe ich mir ein Rezept für ein Sauerteigbrot aus dem Forum kopiert. Irgendwie finde ich es aber nicht mehr. Es nannte sich "Einfach das Gute - Sauerteigbrot" und wird mit folgenden Zutaten gemacht:

    500g Weizenmehl 1050
    2 TL Salz
    250 g Roggensauerteig
    20 g Hefe frisch
    1 EL Brotgewürz
    30 g Backmalz
    60 g Sonnenblumenkerne
    230 g Wasser lauwarm

    Normalerweise wird es bei 250°/10 Min. und weitere 40 - 50 Min. bei 190° gebacken.

    Nun habe ich vor, daraus zwei kleine Brote (für ein Weihnachtsgeschenk) zu backen.

    Wie lange muss ich diese kleinen Brote backen? Und bei wieviel Grad?

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

    Liebe Grüße

    Birgit
     
    #1
  2. 23.12.08
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Birgit!

    Du meinst sicher http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/36937-einfach-gute.html.

    Auch wenn Du 2 kleine Brote machst, würde ich trotzdem die ersten 10 Minuten auf volle Hitze gehen, dann evtl. nur noch 20 Minuten bei ca. 190°. Du siehst es an der Farbe, wenn das Brot fertig ist. Zusätzlich mach ich dann noch die Klopfprobe: Du klopfst mit den Fingerknöcheln oben und unten auf das Brot und wenn es sich hohl anhört, ist es fertig.
     
    #2
  3. 23.12.08
    flitze2000
    Offline

    flitze2000

    Hallo LaToya!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich die Brote auch schon gebacken (sollten ein Geschenk für Weihnachten werden). Ich war jetzt einfach mal mutig :rolleyes:, habe sie bei genau derselben Temperatur und auch Backzeit gebacken. Alles ist bestens und sie sind wie immer. Zumindest sehen sie so aus. ;)

    Liebe Grüße
    Birgit
     
    #3

Diese Seite empfehlen