Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

Dieses Thema im Forum "Salate: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von hausmütterchen, 27.03.08.

  1. 27.03.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo,
    ich brauche dringend Eure Hilfe!!! Meine Freundin hat heute Abend eine Vorführung und die Gastgeberin hat mal bei irgendeiner Vorführung warmen Krautsalat gegessen. Da wurden wohl kleine Speckwürfelchen gedünstet. Mehr weiß ich nicht.

    Hoffentlich kann jemand helfen.

    Lieben Dank
    Steffi
     
    #1
  2. 27.03.08
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallo Steffi,
    mit diesem Rezept kann ich Dir helfen ist eines meiner Rezepte bei meinen Kundenkochen.

    1 große Zwiebel 3 Sekunden/Stufe 4-5 zerkleinern
    100 g Speck dazu in groben Stücke 3-4 Min/Varoma/St2
    andünsten

    Weißkraut in groben Stücken dazu mit Essig, Pfeffer und etwas Salz würzen und alles mit Hilfe des Spatels auf St. 4-5 zerkleinern, ca 5-10 Sekunden.

    ( Menge Weißkraut ) ich nehme immer einen 1/4 bis halben Kopf je nach grösse des Weißkrautkopfes.

    Beim zerkleinern arbeite ich mit Sichtkontakt erst mal 5 Sekunden und dann je nach Geschmack.
    Gutes gelingen Roswitha
    falls noch fragen schick mir eine PN

    TM-Repräsentantin im Raum Bruchsal
     
    #2
  3. 27.03.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallo Roswitha,
    vielen Dank für das Rezept und für Deine schnelle Hilfe.
    Es ist genau das, was meine Freundin sucht =D

    Lieben Gruß
    Seffi
     
    #3
  4. 27.03.08
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hi Steffi,
    das war mir klar, dass Ihr dieses Rezept sucht ist eines der Standardrezepte bei VF und Kundenkochen.
    Auf jeden Fall freu ich mich, dass ich helfen konnte.
    Viel Spass heute Abend und last es Euch schmecken der Krautsalat ist wirklich sehr lecker.

    Grüße Roswitha

    TM-Repräsentantin im Raum Bruchsal
     
    #4
  5. 27.03.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    hey super, hab vorhin einen Weißkohl mitgebracht und wollte auch endlich mal diesen warmen Salat probieren... und schwupps, da isser!
    DANKE!
     
    #5
  6. 27.03.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallo,

    ist der Salat denn nicht zu "trocken"?

    Lieber Gruß
    Ulli :confused:
     
    #6
  7. 27.03.08
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallo Ulli,
    glaube mir, der ist nur gut.
    Ich selbst kann Ihn fast nicht mehr sehen, weil ich Ihn bei
    fast bei Vorführung machen muß.
    Da ich sehr faul bin hol ich mir den fertig geschnittenen Speck vom Aldi hau ein Päckchen rein und fertig.
    Vertrau mir und probier Ihn.
    Gruß Roswitha

    TM-Repräsentantin im Raum Bruchsal
     
    #7
  8. 27.03.08
    Ullimama
    Offline

    Ullimama

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallo Roswitha,

    danke für die antwort, ich habe noch einen halben Kopf und wußte nichts damit anzufangen- jetzt weiß ich es :) .

    Gruß Ulli
     
    #8
  9. 19.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallöchen,
    ich habe morgen meine erste Vorführung. Und Krautsalat steht auf dem Plan.

    Jetzt habe ich das Rezept nochmal durchgelesen und gesehen, dass das Kraut nicht nochmal mit Temperatur behandelt wird. Ist das richtig?

    Ich hatte alles vorher ausprobiert - nur diesen Krautsalat nicht. Bleibt der wirklich roh?

    HIIIILFE !!

    Lieben Dank vorab
     
    #9
  10. 20.08.08
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallo Sternenhexe,

    ja, er bleibt wirklich roh. Und schmeckt echt klasse.

    Liebe Grüße
    Steffi
     
    #10
  11. 20.08.08
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    na dann --- vielen Dank ...
     
    #11
  12. 20.08.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallo zusammen,

    das kann ich nur bestätigen, hab ihn heute gleich gemacht. Sowas von lecker.

    Danke sagt Mäxlesbella :rolleyes:
     
    #12
  13. 20.08.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallo Mäxlesbella,

    wieviel Essig hast du ca. dazugegeben? Und ich nehme an, beim andünsten von Speck und Zwiebel entsteht bestimmt auch schon etwas Flüssigkeit, oder?
     
    #13
  14. 20.08.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat

    Hallo Steffi1st,

    oh je, aus der Flasche (Apfelessig) einen guten Schuss. So aus dem Handgelenk und Salz hab ich auch so einfach drüber gestreut und dann hab ich, weils mir noch nicht so ganz geschmeckt hat, ein wenig Zucker dazu getan. Dann wars für uns pferfekt.

    Es tut mir sehr leid, daß ich nichts zur Menge des Essigs sagen kann, hab wirklich einfach nur so "gekippt" und selbst hinterher gedacht: Mensch, hättest auch abmessen können... aber schon zu spät. Und geschmeckt hats klasse. Probiers doch einfach und misch dann mit Linkslauf noch mehr drunter, wenn es Dir noch nicht perfekt schmeckt.

    Liebe Grüße Mäxlesbella :rolleyes:
     
    #14
  15. 24.08.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat@Steffi1st

    Hallo Steffi1st,

    nun hab ich den Essig abgemessen: Also: ich hatte den Pott voll mit Kraut und dann gab ich 20 - 25 g Essig dazu, Salz und Pfeffer und ein wenig Kümmel nach Fingerspitzengefühl. Ich hoffe, es hilft Dir.

    Liebe Grüße Mäxlesbella :rolleyes:
     
    #15
  16. 29.08.08
    Steffi1st
    Offline

    Steffi1st Backluder ;-)

    AW: Dringend gesucht: Warmer Weißkohlsalat


    Also diese Rezept verdient unbedingt einen eigenen Thread, weil der Salat ist einfach nur K Ö S T L I C H ! ! ! Schmeckt warm und kalt saugut.

    WOW, ratzfatz gemacht und soooooo lecker, einfach klasse. Wäre nett wenn die Admins den Beitrag verschieben oder so.


    [​IMG]
     
    #16
  17. 12.07.11
    Connerl
    Offline

    Connerl Inaktiv

    Hallo,
    hab da auch mal einen Salat für Dich - vielleicht willst ihn ja mal probieren (ist aus gekochtem bzw. gedünstetem Kraut).

    Weißkrautsalat aus gekochten Kraut mit Speck ;)

    halber Kopf Weikßkraut
    1 TL Salz
    Speck (Katenschinken oder fetter Speck)
    Salz, Pfeffer, Essig, Öl

    Zubereitung
    1 1/2 l Wasser in den geben1 TL Salz grob geschnittenes oder mit TM zerkleinertes Weißkraut
    (nicht zu klein schreddern, soll man schon noch spüren) oder in ca. 1 cm große Streifen schneiden)
    das ganze dann 25 min./100 Grad/Sanftrührstufe köcheln lassen Kraut abseihen und bisschen erkalten lassen
    in der Zwischenzeit Speck in den MT geben und 3 Min./100 Grad Stufe 2 dünsten
    gekochtes Kraut und Speck in eine Salatschüssel geben mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl würzen
     
    #17

Diese Seite empfehlen