Dringend!!! Hefekuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von puffelino, 03.05.05.

  1. 03.05.05
    puffelino
    Offline

    puffelino puffelino

    Hallo,

    mir gelüstet nach einem Rhabarberhefekuchen. (Meine Schwiemu hat einen auf dem Tisch stehen, aber natürlich mit Milch, den darf ich nicht essen-ich glaub die macht das mit Absicht :wink: )
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Hefeteigrezept OHNE Milch und ohne Ei. Butter darf auch nicht drinsein (Magarine schon).
    Ich habe schon sämtliche Rezeptbücher gewälzt, bin aber nicht fündig geworden.
    Wäre schön, wenn mir von euch jemand weiterhelfen könnte.
    Dank euch.

    Liebe Grüße
    Katharina
     
    #1
  2. 03.05.05
    hexenfett
    Offline

    hexenfett

    Hallo Katharina,

    ein Rezept habe ich (habs selber aber noch nie gemacht). Der Teig wird da aber für Osterhasen verwendet, vielleicht kannst du ihn ja einfach als Boden nehmen und den Rhabarber oben drauf :roll:

    500 g Dinkelmehl
    1 Pck. Trockenhefe
    Salz 2 Teel :-O
    300 ml lauwarmes Wasser
    4 EL Rohrzucker
    80 g Pflanzenmargarine
    Dinkelmehl für die Arbeitsfläche

    Ich würde alles in Jacques geben und Brotstufe 3 Minuten kneten.

    Ist aus dem GU Küchenratgeber: Backen ohne Milch und Ei

    Hoffe das hilft dir weiter.
     
    #2
  3. 03.05.05
    JO
    Offline

    JO

    hier mein Rezept (28 Springform)

    Hefeteig:
    120 ml Wasser
    1/2 Hefewürfel
    40g Magarine
    30g Zucker ............. alles 1min/40 Grad/St2

    280g Mehl .........kurz St4......1 1/2 min Teigstufe


    Teig in die Springform geben und dort gehen lassen

    Belag: nach Deinen Wünschen :roll: :roll:.............so ist der Teig halt lactosefrei


    versuche es einfach mal
     
    #3
  4. 03.05.05
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo Katharina!
    Anbei mein Hefeteig (für ein Blech)

    500 g Mehl
    250 ml lauwarmes Wasser
    40 g Öl
    1 Würfel Hefe
    1 Prise Salz
    100 g Zucker

    2 min Teigstufe

    Gutes Gelingen!! Sylvia
     
    #4
  5. 03.05.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi,

    ganz blöde Frage:
    kann man nicht prinzipiell JEDEN Hefeteig ohne Milch machen (indem man Milch durch Wasser ersetzt)??

    Dachte ich jedenfalls immer....

    Grüße,
    Benedicta
     
    #5
  6. 03.05.05
    margret
    Offline

    margret

    Hallo Benedicta,
    richtig gedacht :p .

    Liebe Grüße Margret :rolleyes:
     
    #6
  7. 05.05.05
    puffelino
    Offline

    puffelino puffelino

    Danke für eure schnellen Antworten. Ich war mir nicht sicher, ob ich Milch mit Wasser ersetzen kann. Außerdem hatte ich nur Rezepte mit Ei.
    Jetzt habe ich gestern einen superguten Rhabarberkuchen mit Steusel gebacken. Sehr lecker.

    Danke euch nochmal.

    Liebe Grüße
    Katharina
     
    #7

Diese Seite empfehlen