DRINGEND - Sauce Hollandaise mit ganzen Eiern??

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von filzlaus, 26.04.09.

  1. 26.04.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo ,

    suche dringend ein Rezept für Sauce Hollandaise mit ganzen Eiern und wenig Butter ( also kalorienarm).

    Hat jemand ein Rezept?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.
     
    #1
  2. 26.04.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo filzlaus,

    ich habe gestern aktuell die Sauce aus dem roten Buch mit 3 ganzen Eiern gemacht. Die Buttermenge habe ich bei 80 Gramm gelassen.
     
    #2
  3. 26.04.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo kriki
    Wie war die Sauce denn? Ich brauche gleich auch eine Hollandaise.
     
    #3
  4. 26.04.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo,

    ich fand sie zum "reinsetzen" ;)
     
    #4
  5. 26.04.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo kriki

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin mal sehr gespannt.
     
    #5
  6. 26.04.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo magicnanny,

    bitte schön, sehr, sehr gerne.
     
    #6
  7. 26.04.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo kriki,

    ich habe Probleme mit dem "roten Buch"?
    Meinst Du damit das von Wunderkessel? Da ist die Soße nicht drinn!
    Im "jeden Tag genießen" ist die Soße drin, aber anders!

    Kläre mich bitte mal auf!!!:-O
    Danke, und liebe Grüße Inge
     
    #7
  8. 26.04.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Inge,

    ja genau die, meine ich. Ich mach sie so, wie beschrieben und ändere nur die Anzahl der Eier ab und statt nur Eigelb, ganze Eier.
     
    #8
  9. 26.04.09
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo kriki,

    danke für Deine schnelle Antwort, es eilt bei mir nicht, ich habe letzte Woche die Soße gemacht, dann werde ich sie beim nächstenmal so machen wie Du geschrieben hast!!:p
    Vor allen Dingen weiß ich jetzt mal welches "Rote Buch" ihr immer meint!

    Liebe Grüße Inge
     
    #9
  10. 26.04.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Kriki,

    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
    Die Soße war wunderbar, werde sie jetzt immer so machen. Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.
     
    #10
  11. 26.04.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Inge,

    bitte schön, sehr, sehr gerne.
    Ob es das "Rote Buch" ist ;) kann ich nicht beurteilen. Ich würde es eher als braun bezeichnen.

    @filzlaus,

    das ist freut mich, wenn es klappt hat. Werde heute abend noch meine leckeren Reste verspeisen. :tonqe:
     
    #11
  12. 26.04.09
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hallo zusammen,

    also ihr müsst diese Sauce mal mit Bärlauch probieren. Eine Handvoll kurz schreddern und am Schluss unterrühren. Ich sag euch - ein Gedicht. Passt super zu Fisch.
     
    #12
  13. 26.04.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo zusammen,

    ich wollte auch kurz noch meine Rückmeldung geben. Die Hollandaise im roten Buch habe ich zwar bisher noch nicht ausprobiert, aber diese Variante war wirklich super lecker. Werde ich beim nächsten Mal wieder so machen. Da ich hier schon öfter gelesen habe, im Original soll sie zu flüssig sein. Die war jetzt wirklich perfekt.
     
    #13
  14. 06.05.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    hallo magicnanny,

    da wir heute zu fünft waren, habe ich habe heute die Hollandaise so abgewandelt:

    100 g Sahne
    130 g Butter
    1/2 TL Salz
    Pfeffer nach Geschmack
    einige Spritzer Zitrone
    4 Eier (ganz)

    Alles in den Topf füllen, bei 80° C , Stufe 4, 8 Minuten.

    Sie war superlecker, genau richtig, nicht zu dünn und nicht zu dick und war für uns ausreichend.
     
    #14
  15. 09.05.09
    Dackel Resi
    Offline

    Dackel Resi

    Das hat bei mir definitiv nicht geklappt. War eine totale Pampe aus einer Art Rührei und wässriger Flüssigkeit.
    Gerade schmort die Butter zu Nussbutter auf dem Herd, damit wir zum Spargel was haben.
    Zukünftig also doch wieder nur mit Eigelb und zur Eiweißverwertung gibt es Rhabarber-Baiser-Kuchen.
     
    #15
  16. 10.05.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo,

    das tut mir aber leid. Habe die Sauce jetzt schon dreimal gemacht und sie ist immer wunderbar geworden.

    War dein Kessel kalt. Wenn du in den heißen Kessel die Eier einfüllst kann es ja sein, dass die Eier stocken.

    Ich fülle immer erst die Sahne und die Butter ein, wenn der Topf noch warm ist. So kann die Butter schon leicht anschmelzen, dann erst am Schluss die Eier. Probiers doch einfach noch mal.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
     
    #16
  17. 10.05.09
    kriki
    Offline

    kriki

    Hallo Resi,

    genauso handhabe ich das auch.

    Also nicht den Mut verlieren und frisch ans Werk ;)
     
    #17
  18. 11.05.09
    gabypsilon76
    Offline

    gabypsilon76

    Hallo!

    Ich habe jetzt schon ein paar mal die Hollandaise mit ganzen Eiern gemacht und es hat immer geklappt. Heute habe ich statt normaler Butter fettreduzierte Butter genommen (die von Meggle) und statt Sahne Kaffeesahne mit 4% Fett. Und es funktioniert immer noch super! Die Soße war zwar erst noch sehr flüssig, aber ich hab sie nochmal 1 Min auf Stufe 8 aufgeschlagen und sie dann noch kurz stehen lassen. Perfekte Konsistenz! Statt Zitronensaft nehme ich übrigens immer Weißwein, Prosecco oder Sekt. Das finde ich leckerer...
     
    #18
  19. 11.05.09
    filzlaus
    Offline

    filzlaus

    Hallo Gabypsilon 76,

    vielen Dank für den Tipp. Das ist natürlich noch kalorienärmer. Wird das nächste Mal gleich probiert.
     
    #19
  20. 12.05.09
    elektronenwolke
    Offline

    elektronenwolke Inaktiv

    Fettreduzierte Hollandaise mit 1 Ei

    Hallo ihr Lieben,
    seit ich den TM 31 habe, mache ich die Hollandaise nur noch nach dem Rezept meiner TM-Beraterin:

    125 g Butter
    125 g Schmand
    1 Ei
    1 TL Senf
    1 TL Salz
    1 Msp.Pfeffer

    alles in den TM, dann 7 min , 80 ° , Stufe 2

    gelingt immer, hat natürlich immer noch genug Kalorien, ist aber durch den Zusatz von Schmand und nur 1 Ei nicht so schwer, schmeckt bei uns sogar den Kindern.

    LG
    elektronenwolke
     
    #20

Diese Seite empfehlen