Dringend!! Varoma in den Ofen?

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von hexhex, 10.01.09.

  1. 10.01.09
    hexhex
    Offline

    hexhex

    Hallo ihr Lieben!
    Bin gerad dabei im Varoma zu kochen und muß anschließend die Soße zubereiten. Kann der Varoma so lange zum warmhalten in den Backofen? Und wie viel Grad?
     
    #1
  2. 10.01.09
    nico10
    Offline

    nico10 Inaktiv

    Hallo hexhex,

    ich würde mich das nicht trauen, der varoma ist ja aus kunststoff.
    Bin mal gespannt ob schon andere damit Erfahrung haben.

    Liebe Grüße
    Nico
     
    #2
  3. 10.01.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo hexhex,

    zum warmhalten kann der Varoma mit Sicherheit in den Ofen, allerdings würde ich ihm max. 50° zumuten.
    Vielleicht meldet sich hier gleich noch eine TR die weiß, ob du den Ofen vielleicht noch höher einstellen kannst.

    P.S.:
    Die Temperaturangabe ist ohne Gewähr!!! :rolleyes:
     
    #3
  4. 10.01.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo hexhex,

    ich stelle meinen gefüllten Varoma immer in die Mikrowelle, schließe die Tür - und gut ist. Die Tür schließt so dicht, dass die Lebensmittel bis zur Fertigstellung der Sauce noch toll warm sind.
     
    #4
  5. 10.01.09
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo zusammen,
    ich stelle meinen Backofen auf 50 - 80 Grad, beim Dampfgaren hält der Varoma ja auch mindestens 90 - 100 Grad aus.
     
    #5
  6. 10.01.09
    hexhex
    Offline

    hexhex

    Hallöchen und nochmals vielen Dank für eur Tips
     
    #6
  7. 10.01.09
    nepolein
    Offline

    nepolein

    Hallo hexhex,
    ich mach das wie Truse und ist noch nichts passiert.
    lg nepolein
     
    #7
  8. 06.03.09
    k.k.supporter
    Offline

    k.k.supporter Inaktiv

    Ich weiß zwar nicht genau aus welchem Kunststoff der Varoma ist, aber 100°C kann er mit Sicherheit ab, wenn es nicht länger als eine halbe Stunde ist. Höher als 120°C würde ich jedoch nicht gehen, den je nachdem welcher Kunststoff es ist, könnte es dann schon zu verformungen kommen.

    Man sollte dies jedoch nicht täglich machen und auch nicht über mehrere Stunden am Stück, denn dadurch altert Kunststoff und wird mit der Zeit spröde. Das heißt, er kann brechen oder undicht werden, falls er mal runterfällt.

    Gegen ab und zu mal bei 100°C im Backpfen spricht natürlich nichts.
     
    #8
  9. 06.03.09
    Jannie
    Offline

    Jannie

    Hallo,

    ich stelle den Varoma nicht in den Backofen. Bei 100°C kommt von oben viel zu viel Hitze; dort sitzen ja meistens die Heizstäbe... Ich habe gerade von einer Dame gehört, wo der Varoma bei 100°C oben geschmolzen ist.
    Ich lasse den Varoma einfach geschlossen bis die Soße fertig ist, dann kühlt da fast nichts ab.
    Oder man kann auch die Warmhalteschüsseln von Tupper nehmen.

    Viele Grüße,

    Jannie
     
    #9
  10. 07.03.09
    Sude
    Offline

    Sude

    Varoma in den Ofen?

    Hallo zusammen,
    ich gebe den Varoma immer zusammen mit den zu wärmenden Tellern etc. in den Backofen bei 65°. Das macht weder dem Kunststoff noch dem Porzellan etwas, und die Speisen garen auch nicht weiter. Und das Bereiten der Soße dauert ja auch immer nur ein paar Minuten, also dem Varoma passiert nichts.
    Schöne Grüße
    Sude
     
    #10
  11. 08.03.09
    Gelihexe
    Offline

    Gelihexe

    Hallo zusammen

    Ich würde den Varoma nicht in den Backofen stellen.
    Die Sossen sind doch so schnell fertig.Ich decke den Varoma einfach mit einem Handtuch zu,da bleit alles gut heiss, sind ja nur 3-5Min.
     
    #11
  12. 08.03.09
    tmsuserl
    Offline

    tmsuserl

    Hallo,
    also ich stelle meinen immer bei 50-80 Grad in den Ofen, zum warm halten. Es ist bis jetzt noch nie etwas passiert.

    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
     
    #12
  13. 20.03.09
    Zwiebelschnitzel
    Offline

    Zwiebelschnitzel Zwiebelschnitzel

    Hallo
    Ich wickel den Varoma in ein dickes Duschtuch und dann ab unter die Bettdecke. Dort bleibt alles richtig lange warm.:-O
    LG Zwiebelschnitzel
     
    #13
  14. 20.03.09
    lilli76
    Offline

    lilli76 Inaktiv

    Hallo zusammen,
    ich stelle bei der soßen zubereitung 3-5 min. meinen Varoma wieder auf den TM. da kühlt nix aus und gut ist.:cool:
     
    #14

Diese Seite empfehlen