Dringend: Wer war schon mal in Island???

Dieses Thema im Forum "Urlaubsziele" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 22.04.07.

  1. 22.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    zur Abwechslung habe ich mal wieder eine Frage. Mein Mann und ich haben schon seit Jahren vor, einmal nach Island zu fahren. Jetzt haben wir gesagt, wenn nicht heute, wann dann und haben einen Flug und einen Jeep gebucht. Wir wollen 10 Tage mit dem Jeep durch das Land fahren und wir nehmen ein Zelt mit.
    Natürlich haben wir x Bücher über Island. Aber ganz ehrlich, die Fülle an Informationen erschlägt mich und so viel kann man in 10 Tagen auch nicht machen.
    Wer von Euch war schon mal da und kann mir was empfehlen?

    Ich freue mich über jeden Tipp!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #1
  2. 23.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo Sigrid,

    ich war 3 x auf dem Flughafen in Reykjavík und habe Island bisher nur von oben gesehen.
    Vielleicht helfen Dir diese Mietwagenrundreisen weiter :confused: .
    Ich wuensche Dir auf jeden Fall trockene Tage und ein dichtes Zelt;)

    LG,
    Elli
     
    #2
  3. 24.04.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo,
    wir waren anno 1986 mit dem Moped (BMW mit Seitenwagen) auf Island, mit dem Schiff waren wir insgesamt 3 Wochen unterwegs, davon 2 Wochen auf der Insel. Damals war die Ringstraße nur teilweise asphaltiert, aber immerhin die beste Straße der Insel. Wir sind einmal rundum ohne große Abstecher außer auf die Westmänner Inseln. Außerdem haben wir einen Rundflug mit einer kleinen Propellermaschine über den großen Gletscher unternommen, ein einmaliges Erlebnis, dass wir nie, nie wieder vergessen werden. Der Myvatn ist auch ein MUSS, auch wenn es dort wirklich viele Mücken gibt. Und natürlich jeden "Foss" anschauen, der erreichbar ist!!
    Die Campingplätze waren damals schon ganz okay, wird sich eher noch verbessert haben. Aber man kann auch prima privat übernachten.
    Wir spielen auch schon lange mit dem GEdanken, mal wieder hinzufahren, aber bestimmt nicht mehr mit dem Moped. Das machen meine alten Knochen nicht mehr mit.
     
    #3
  4. 24.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo Andrea,

    wir wollten immer mit dem Fahrrad einmal um die Insel radeln. Aber da wir es immer verschoben haben, fühle ich mich jetzt zu untrainiert...!
    Die Idee mit dem Rundflug ist toll. Danke für den Tipp.
    Wasserfälle sind eh meine Leidenschaft. Ich liebe auch ganz kleine Fälle, Hauptsache das Wasser fällt tief.
    Was ist Myvatn?
    Und kannst Du mir sagen, wo die Erde so schlammig blubbert und wo man in heißen Seen baden kann?
    Und Mücken gibt es da???? Die kenne ich von Schottland. So kleine Dinger, die sogar durch Mückengitter kommen:-O !

    Jetzt habe ich gelesen, dass es da im Juni 12-15°C sind und im Hochland noch Bodenfrost ist. Ob das mit dem Zelten da so prickelnd wird?

    Ich bin neugierig ohne Ende und freue mich wie ein Schneekönig auf Island!

    @Tebasile: Danke, die Seite kannte ich noch nicht. Leider haben wir den Jeep schon gebucht und den Flug auch. Fürs gleiche Geld hätten wir auch von Düsseldorf fliegen können. Jetzt starten wir in Eindhoven!

    @alle: Bitte gebt mir weiter Tipps!!!

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #4
  5. 24.04.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo,
    also der Myvatn ist der "Mückensee" im Nordosten der Insel, inmitten einer Lavalandschaft ein See, an dem es, wie schon gesagt, Mücken gibt. Ob die so klein wie Midges aus Schottland sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist zu lange her.
    Die Solfataren (Schwefelfelder) sind glaube ich auch im Norden, es riecht nach Schwefel und überall blubbert es. Dort ist auch der Geysir irgendwo. Muss mal das alte Buch rauskramen.
    Im Süden war irgendwo ein natürliches Schwimmbad, im Inneren der Insel gibt es auch was Tolles, Landmannallaugar, ein Traum, schwer zu erreichen und wunderschön.
    Ja, die Temperaturen sind auch im Hochsommer nicht sehr sommerlich. Zum Zelten braucht ihr auf jeden Fall eine gute Isomatte und Schlafsäcke für Minusgrade. Von Ajungilak gibt es da ganz tolle. Die haben wir heute noch.
     
    #5
  6. 24.04.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo Sigrid,
    du kannst ja auch mal googlen, da findet sich z.B. auch eine virtuelle Islandreise
    hier
    iceland.de - Island Reiseführer Iceland Guide: Virtuelle Islandreise

    Oh mann, ist das schön. Schade, dass es das damals noch nicht gab. Hier kannst du schön deine Reise planen. die genannten Orte findest du auf diesen Plänen auch. Meine Erinnerung hat mich auch nicht getrogen.
     
    #6
  7. 24.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Danke Andrea,

    ich habe ja schon gegoogelt, aber den Link habe ich übersehen!!!!

    So was habe ich gesucht. Jetzt bin ich erst mal beschäftigt....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #7
  8. 20.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo Ihr Lieben,

    in meine Vorfreude mischt sich immer mehr Angst vor Kälte. Es schneit immer noch in Island. Daher können wir wohl nicht ins Hochland. Das ist schade. Landmannallaugar, der Tipp von Andrea, werde ich dann wohl nicht sehen.
    Hauptsache es wird wärmer. Wir wollen ja zelten. Ich muß dringend noch nach Holland und ein Iso-Zelt kaufen...Menno, da muß ich in meinem Alter noch in ein Zelt, in das man nur auf allen Vieren kriechen kann...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #8
  9. 21.05.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo,
    wenn alle Stricke reissen und das Zelt im Tiefschnee aufgebaut werden muss:rolleyes:, könnt ihr ja immer noch eine feste Unterkunft aufsuchen, ist dort ganz unkompliziert und sauber.
     
    #9
  10. 21.05.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo!

    Vielleicht kann ich Dir mal helfen, war zwar noch nie da (immer nur drübergeflogen) aber.... :rolleyes:

    Schau mal, bei MarcoPol* gibts oft ganz tolle Reisetipps. Vielleicht hilft Dir die eine oder andere Info von der Seite weiter.... ;)

    Online-Reiseführer Island: Alles Wissenswerte bei Marco Polo
     
    #10
  11. 21.06.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo Sigrid,

    ich habe gesehen, dass Du wieder zurück bist und hier im Kessel rumschwirrst:p!
    Ich bin furchtbar neugierig und möchte gerne wissen, wie es Dir gefallen hat, wie das Wetter war, ob und wie du im Zelt geschlafen hast...!

    Liebe Grüße

    Ute
     
    #11
  12. 21.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dringend: Wer war schon mal in Island???

    Hallo Ihr Lieben,

    ich werde Eure Neugier stillen und meine Islandeindrücke schildern. Gerade lade ich noch die Bilder auf meinen PC und dann mache ich mich mal an eine Beschreibung:rolleyes:.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland
     
    #12

Diese Seite empfehlen