Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von bittersweet, 02.04.08.

  1. 02.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo,

    da ich heute Abend ein wenig Frust schob und sowas gerne an einem Stück Teig auslasse, hatte ich ein wenig Zeit mitzuschreiben und Fotos für Euch zu machen...

    Für den Teig: (Portion für 2 Personen)
    250 g Mehl
    15 g Olivenöl
    15 g Hefe (frisch)
    1/2 TL Salz
    125 ml lauwarmes Wasser 3 Minuten / Knetstufe

    Für die Füllung:
    1 Knobizehe 10 Sekunden / Stufe 5
    150 g Ziegenfrischkäse 10 Sekunden / Stufe 5
    (Ich hatte heute allerdings nur Schafskäse im Haus schmeckt aber auch sehr gut!!)
    100 g Craime fresh (geht auch Schmand oder Frischkäse natur)
    2 EL Weisswein
    1/2 EL Rosmarin (wer hat auch besser frisch)
    1/2 EL Thymian (wer hat auch besser frisch)
    1 TL Kräutersalz
    1/2 TL Zucker 20-30 Sekunden / Stufe 4

    Einen flachen Pizzaboden ausrollen und auf einen bemehlten Pizzaschieber legen.

    Darauf dünn die Füllung streichen und einen Minirand frei lassen.

    Einen zweiten dünnen Pizzafladen ausrollen und auf die Füllung legen.
    Überstehende Ränder einfach abschneiden.

    Pizzafladen_002 - Wunderkessel Fotogalerie

    Den oberen Fladen am Rand andrücken und überall auf dem Teig mit den Fingern "Dellen" reindrücken.
    Dünn mit Olivenöl bestreichen und zusätzlich mit ein paar Kräutern bestreuen.

    [​IMG]

    Jetzt kommt leider der Part, wo Ihr mit Euren unterschiedlichen Steinen experimentieren müsst.

    Steine von TPC ohne Vorheizen bei 250°C ca. 8-10 Minuten


    Pizzafladen_006 - Wunderkessel Fotogalerie

    [​IMG]


    Laut Eva´s Erfahrungsberichten in einem normalen Backofen und vorgeheiztem Stein bei 200°C ca. bei 10-15 Minuten.
    ;)
    Im Alfredo auf Stufe 3 ca. 6 Minuten.
    Danke an Feuerengel für den Bericht.

    Im Backofen OHNE Stein bei 200°C Umluft ca. 20 Minuten.
    Danke an Wasserfrau für die Angaben!!!

    Den Fladen in den kalten Ofen bei 175° Umluft ca. 25 Minuten.
    Danke an Mainzelmann!!


    Übrigens ist das mein Pizzagrundteig, mit dem ich alles zaubere wozu wir grad Lust haben.

    Wenn ich den auf Vorrat mache, nehme ich nur 10 g Hefe und kaltes Wasser!!

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #1
  2. 02.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirsten

    bei mir schlummert noch etwas Pizzateig im Kühlschrank,
    da könte ich ja morgen dein Rezept probieren , hab zwar keinen Ziegenkäse sowohl keinen Schafskäse im Haus aber Camenbert hätte ich zu Haus meinst ich kann es auch mit dem probieren ?
     
    #2
  3. 02.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirsten,

    hmm, Pizzateig hab ich keinen auf Vorrat, aber Hefe (eingefroren) und den Rest der Zutaten...getrocknete Kräuter.

    Hab den Stein von PC...kann es sein, dass Du auch diesen Stein hast?
     
    #3
  4. 03.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo,

    @ eva
    habe ich in der Richtung noch nicht getestet, wenn dann nur mit Frischkäse und ein paar Kräutern mehr.
    Da solltest Du es aber einfach mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen.


    @Riesberghex
    Nein ich habe einen Gaggenau Pizzastein mit extra Heizspirale darunter.


    Ojee...mir ist grad aufgefallen, dass mir eine Zutat geflitzt ist.
    Zu der Füllung kommt noch 100 g Schmand oder Craime fresh oder Frischkäse....
    Wird nachgetragen!!!!


    Grüsse, Kirsten
     
    #4
  5. 03.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirsten,
    da bekommt man ja direkt noch Lust auf einen "Mitternachtssnack".
    Boah sieht das gut aus. Hab's schon abgespeichert, wird demnächst probiert. Vor allem das mit dem Frust ablassen gefällt mir gut.;)
     
    #5
  6. 03.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo kargu,

    ja ich knete den Teig so gerne nach dem TM-Knetgang mit der Hand. Ausserdem macht es Spass wenn die Blasen vom Teig so schön PENG machen. ;)
    Übrigens esse ich gerne einfach nur ein bisschen rohe Paprika dazu oder auch Tomate-Mozarella!!!

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #6
  7. 03.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirsten

    dann werde ich einfach mal den Versuch testen bin ja schon gespannt wie es schmeckt .
     
    #7
  8. 03.04.08
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirsten,

    das sieht lecker aus.

    Geht der Fladen arg auf'?

    Wenn nicht wäre das doch sicher auch was für den Alfredo, oder?

    Vielleicht probiere ich´´s heute abend einfach mal :)
     
    #8
  9. 03.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Feuerengel,

    ein wenig hochgehen tut der Fladen schon, aber auf keinen Fall mehr als 5 cm. Man muss ihn hat sehr dünn ausrollen...;)
    Fall er dennoch zu hoch wird, habe ich die Fladen einfach schonmal wärend des Backens eingestochen.

    Übrigens schmecken die auch prima kalt.


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #9
  10. 03.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirsten

    hab eben den Fladen mit Camenbert gebacken, schmeckt super lecker .
    Für Dich :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
    Vielen Dank für das leckere Rezept .
    [​IMG]
     
    #10
  11. 03.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Eva,

    und bei wieviel Grad auf WELCHEM Stein hast Du es gebacken??
    Dann würde ich nämlich Deine Zeiten oben in mein Rezept eintragen...


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #11
  12. 03.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirsten

    auf dem Pampered Chef 15 Minuten bei 200° .
     
    #12
  13. 03.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Eva,

    Danke Dir... ist nachgetragen.


    Grüsse, Kirsten
     
    #13
  14. 03.04.08
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirstin,

    auch ich konnte Deinem leckeren Rezept nicht wiederstehen und habe es heute abend spontan ausprobiert.

    Aus Ermangelung an Schafskäse habe ich Französischen Weichkäse und für den Creme fraich, körnigen Frischkäse ( der musst weg;) ) genommen Auch den Weißwein habe ich weggelassen.
    Den gekneteten Teig habe ich in 4 Teile geteilt und auswellt, dann wie von Dir beschrieben weiterverarbeitet.
    Gebacken habe ich die Fladen im Alfredo auf Stufe 3, das Ergebnis war seeehr lecker =D

    Foto habe ich gemacht, bevor Mann und Kind drüber hergefallen sind. Setze ich morgen rein.
     
    #14
  15. 03.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Feuerengel,

    wie lange hast Du den gebacken im Alfredo??
    Würde das gerne in meinem Rezept nachtragen, damit alle was davon haben!!

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #15
  16. 03.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirsten

    das hab ich gern gemacht, schön das Du es bei Deinem Rezept vermerkt hast .
     
    #16
  17. 04.04.08
    feuerengel
    Offline

    feuerengel

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirstin,

    hm...wie lange war das denn...ich würde sagen so 6 Minuten.
    Ich mache den Alfredo in der Zeit immer wieder auf, um den Fladen zu drehen, bis er eine schöne Bäune und Knusprigkeit hat.

    Ach ja , wollte noch erwähnen das sich der Teig SUPER verarbeiten läßt.
     
    #17
  18. 04.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Feuerengel,

    Danke Dir für Deine Angaben, ist nachgetragen.
    Mit den exakten Zutaten lässt sich der Teig sogar auf der Arbeitsplatte ohne Mehl weiter verarbeiten.
    Nur auf dem Pizzaschieber sollte man nicht auf Mehl verzichten.

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #18
  19. 04.04.08
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Dünne Pizzafladen mit Käsefüllung

    Hallo Kirsten!

    Könnte ich den Teig evtl. auch mit einem Förmchen ausstechen. Sehe sicher hübsch aus als Beilage zur Suppe o. ä. . Du hast ja geschrieben, dass der Teig nur gering aufgeht, frage ist nur, ob die Teiglinge auch noch beim Backen die Form behalten?!
     
    #19
  20. 04.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    #20
: backstein, vegetarisch

Diese Seite empfehlen