Frage - dürfen gesammelte Rezepte auf die Homepage?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Köchin30, 02.05.09.

  1. 02.05.09
    Köchin30
    Offline

    Köchin30

    Hallo an alle Leser,​

    darf man gesammelte Rezepte auf seiner privaten Homepage veröffentlichen? ​

    Ich würde gerne auf meiner Homepage meine in Jahren gesammelten Rezepte "kostenlos" veröffentlichen. Ich weiß natürlich nicht mehr so genau, wo ich all die einzelnen Rezepte her habe.
    Darf man die Rezepte trotzdem veröffentlichen? Ich habe auch welche aus dem Wunderkessen die ich erprobt und für sehr sehr gut befunden habe. Ich möchte ja keinen zu nahe treten oder so!​

    Bin für Eure Antworten sehr dankbar!​

    Schöne Grüße,
    Köchin30 :mad:
     
    #1
  2. 02.05.09
    Carsten
    Offline

    Carsten

    Moin,

    da wäre ich sehr vorsichtig. Du mußt das Einverständnis des Urhebers haben, was natürlich schwierig wird wenn Du nicht weißt wo die Rezepte alle her sind. Falls Du das nicht beachtest kannst Du vom Rechteinhaber abgemahnt werden. Das passiert sehr oft, da lässt sich nämlich prima Geld mit verdienen... Google mal nach Marions Kochbuch, SIE hat die Rezepte veröffentlicht und ER hat als Rechteinhaber der Fotos gezielt abgemahnt. Die sind steinreich damit geworden, die Rezeptesammlung war nur Mittel zum Zweck...

    Bei Rezepten hast Du aber ein großen Vorteil vs. Fotos: Schreib die Rezepte einfach etwas um. Die Eier mit dem Mehl in der Zutatenaufzählung tauschen, die Anleitung muß etwas abgewandelt werden, Du darfst nicht den gleichen Text/Satzbau für die Kochanleitung verwenden. Dann ist es ok und niemand kann Dir was ;)
     
    #2
  3. 02.05.09
    Köchin30
    Offline

    Köchin30

    Hallo Carsten, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich würde eh selber Fotos von den Gerichten machen und einstellen. Darum wird es auch noch lange lange dauern bis ich alle eingestellt habe. Soll ja nur ein Hobby sein.

    Ja, von Marions Kochbuch habe ich auch schon gelesen, echt miese Abzocke!!

    Vielen Dank für deine Tips, schönes Wochenende,
    Köchin30
     
    #3
  4. 02.05.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

  5. 02.05.09
    Bruni
    Offline

    Bruni Inaktiv

    Hallo Sven,
    danke für die Links. Wenn ich ein Rezept für mich privat kopiere und ausdrucke, darf ich dann das Bild mit kopieren? Oder darf ich nicht mal das Rezept kopieren?
    Danke für Die Antwort.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir, Bruni
     
    #5
  6. 03.05.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Bruni,

    ich denke da spricht nichts dagegen (ist ja für dich privat .. und wo kein Kläger ...). Anders sieht es aber aus, wenn du ein Foto oder das Rezept veröffentlichst oder der Allgemeinheit zugänglich machst (z.B. Internet) und du nicht die Rechte (bzw. die Erlaubnis des Rechteinhabers?) z.B. für das Bild hast. Wegen den Rezepten müsste ich mir das aber auch nochmal genauer durchlesen (siehe auch den Beitrag von Carsten).
     
    #6
  7. 03.05.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Löwe ;) (wie bist du nur auf dieses Avatar gekommen? ),

    vielen Dank für die gefundenen Links. Das war sehr interessant.
     
    #7
  8. 03.05.09
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hi Ulli,
    ich glaub, das war bei: Avatars, Icons, Pictures, Images, Avatar, Picture, Icon, Image
    .. und hoffe, dass ich das verwenden darf (da ich dort nicht gerade viel Text gefunden habe .. nur irgendwo "free").
     
    #8

Diese Seite empfehlen