Duja Pralinen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Strickliesel, 08.01.05.

  1. 08.01.05
    Strickliesel
    Offline

    Strickliesel

    Hallo liebe Thermomixer/innen!

    Ich habe eine Horde von Süßschnäbeln zu Hause, deshalb habe ich zu Weihnachten lauter Geschenke aus dem TM hergestellt.

    Hier eine besonders gelungene Variante von Pralinen.

    Duja:
    150 g Mandeln ohne Haut ( Mit heißem Wasser überbrühen)
    150 g Haselnüsse ohne Schale ( im Backofen rösten, bis sich die Schale abreiben läßt)

    300 g Puderzucker

    Jetzt habe ich die Menge halbiert und jeweils die Hälfte Mandeln, die Hälfte Haselnüsse und die Hälfte vom Puderzucker in den TM.
    Auf Stufe 10 erst grob zermahlen, dann auf 7 solange laufen lassen, bis eine sandig-cremige Masse entsteht.

    Mit der zweiten Hälfte ebenso verfahren,.

    Jetzt hat man ca. 500g Duja.

    100g Kuvertüre in hell oder dunkel, je nach Geschmack schmelzen lassen.

    Nun vermischt man 200 g Duja mit 100g flüssiger Schokolade.
    Ich habe die Masse in kleine Pralinenförmchen gefüllt und kalt gestellt.
    Anschließend kann man sie noch in Zartbitterschokolade tauchen, wenn man das möchte.
    In die Silikonform von Tupper kann man sogar noch eine kleine Haselnuss einlegen, bevor man die Dujamasse einfüllt.

    Das war bei uns der Renner.
    Schmeckt nach edlen Pralinen
    Liebe Grüße an allo Schokofans
    Karin
     
    #1
  2. 08.01.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    mmh das hört sich ja lecker an.
    Das hätt ich vor WEihnachten gern mal ausprobiert, im Moment hab ich von Süßkram erst mal genug :)

    Viele Grüße
    Zauberlehrling
     
    #2
  3. 26.01.05
    Cindybaker
    Offline

    Cindybaker

    Hallo,

    das hört sich richtig gut an, besonders für mich als Pralinen-Fan.

    Werd das Rezept bei nächster Gelegenheit ausprobieren und dann berichten.

    Wenn ich es jetzt einfach so ohne Anlass mache dann eß ich alle auf, ich kenn mich und das muß ich vermeiden.

    Gruß Gisi
     
    #3
  4. 26.01.05
    Georgine
    Offline

    Georgine

    Hallöchen Strickliesl,
    das klingt wirklich lecker - am liebsten hätte ich das Rezept gleich ausprobiert, aber meine Lieben daheim verschmähen zur Zeit Schokolade - .... also wird dieses Rezept noch etwas warten müssen - schade.
    Herzliche Grüße
    Georgine =D
     
    #4

Diese Seite empfehlen