Dunkle Soße

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Petra*, 30.01.03.

  1. 30.01.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hi,
    kann mir jemand ein gutes Rezept für eine dunkle Soße posten, wenn möglich ohne Frischkäse oder Schmand.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten. :roll: :roll: :roll:
     
    #1
  2. 30.01.03
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    ...gute Frage. Da bin ich auch mal gespannt. Ist aber sicher schwer, weil Du dunkle Soßen doch eher aus Bratensud herstellen musst.
    Mal schauen, was unsere Profis meinen. :-O
     
    #2
  3. 31.01.03
    Ella
    Offline

    Ella Ella

    Hallo zusammen,

    ich mache regelmäßig dunkle Soßen. Dazu verwende ich Sojasauce als Grundstock.

    Ich nehme 130 ml von der Garflüssigkeit, 15 g Mehl und 30 g Sojasauce. Das ist die einfachste Variante.

    Wenn ich eine Soße mit mehr Geschmack brauche, verwende ich folgendes Rezept:
    1 1/2 MB Garflüssigkeit, 15 g Stärke, 20 g Ketchup (meist Curryketchup), evtl. noch etwas Ananassaft, und zum Würzen Salz, Pfeffer und etwas Curry.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine leckere Alternative???

    Gruß,
    Ella :wink:
     
    #3
  4. 31.01.03
    Petra*
    Offline

    Petra*

    Hallo Ella,

    ich dacht mir doch das es bestimmt jemand gibt, der auch eine dunkle Soße zubereiten kann.
    Danke fürs Rezept, werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren. :lol: :lol: :lol:
     
    #4
  5. 01.02.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Um eine Soße dunkel zu kriegen, müßte auch Rotwein, roter Traubensaft oder geröstetes Tomatenmark gehen.
    Sojasoße ist genial, die ist ja richtig schön dunkel.

    Gruß Lisa
     
    #5
  6. 01.02.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallöchen,

    oder benutze Zuckerkulör um die vorhandene Soße dunkler zu machen. Aber nur ein paar Tropfen.

    LG-Gaby
     
    #6
  7. 01.02.03
    Lillimonster
    Offline

    Lillimonster

    Hallo Gaby,
    was ist denn Zuckerkulör und wo kriegt man es? :-O
     
    #7
  8. 02.02.03
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Mir ist noch etwas eingefallen.
    Mit Malzbier kann man auch einfärben und es gibt bestimmt auch einen leckeren Geschmack.

    Gruß Lisa
     
    #8
  9. 02.02.03
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Lillimonster,

    Zuckerculör oder wie man es halt schreibt, gibt es bei den Backwaren im Supermarkt. Aber Vorsicht, wirklich nur ein paar Tropfen, es schmeckt für meine Begriffe eklig. Ich habe meines vor langer Zeit in der Mülltonne entsorgt.

    Grüssle Regina
     
    #9
  10. 02.02.03
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Zuckerrübensirup müßte auch gehen, aber ihr habt dann immer auch Zucker dran. :-?
     
    #10
  11. 02.02.03
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    Hallo Lillimonster,

    kann leider erst jetzt antworten, hatte dieses Wochenende wieder Lehrgang. Zuckerkulör habe ich persönlich in eine alte Maggiflasche gefüllt, weil wirklich nur ein paar Tropfen die Soße schon verdunkeln. Zu kriegen in jedem Supermarkt. Mit nur ein paar Tropfen, hast Du auch keine Geschmacksveränderung an der Sauce. Die Kinder meiner Schwester essen auch nur dunkle Saucen. Die waren mal bei mir zum Mittagessen. Sie hatten sich Nudeln mit Gulasch gewünscht. Die essen aber nur die Sauce. Wir haben2 Tage von dem Gulasch gegessen.

    LG- Gaby
     
    #11

Diese Seite empfehlen