Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von sister-awake, 21.01.08.

  1. 21.01.08
    sister-awake
    Offline

    sister-awake

    Hallo,

    da mein Mann ein absoluter Saucen-Fan ist, experimentiere ich hier sehr viel, und habe dabei eine Zwiebelsauce kreiert, die uns beiden sehr mundet! Hier für Euch zum Ausprobieren und hoffentlich drüber freuen:

    2-3 Zwiebeln, halbiert
    20 g Öl
    ca. 400 g Garflüssigkeit vom vorherigen Varoma-Garen oder warmes Wasser
    1 EL scharfer Senf
    1 TL Brühpulver oder selbstgemachte Brühenpaste (schmeckt am besten)
    ca. ½ TL Zuckercouleur
    etwas Salz und Pfeffer
    1 EL Speisestärke, in etwas kaltem Wasser gelöst

    Zwiebeln 3 Sek./ Stufe 5 zerkleinern, Öl dazu und 7 Min./ 100°/ Stufe 1 andünsten. Restliche Zutaten zugeben und ca. 3 Min./ 100°/ Stufe 1 aufkochen lassen.

    Gibt eine schöne braune Sauce, die gut zu Braten, aber auch zu dampfgegartem Fleisch schmeckt.

    Guten Appetit!

    Eure Iris
     
    #1
  2. 21.01.08
    Sude
    Offline

    Sude

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris,
    wir sind auch so Soßen-Fans, wird in Kürze ausprobiert. Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Sude
     
    #2
  3. 21.01.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris!

    Jetzt warst du schneller!=D
    Das wäre meine nächste ohne Tüte gewesen! Kompliment!
    Bis auf den Senf u. etwas andere Würze sehr ähnlich!
     
    #3
  4. 21.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris

    die Sauce hört sich lecker an, ich hab noch ein Stück Braten in der Truhe und war schon am überlegen mach ich Sülze damit , werde die nächsten Tage Deine Sauce zu dem Braten zubereiten .
    Vielen Dank fürs Rezept .
     
    #4
  5. 22.01.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris,


    danke fürs Rezept. Muss am Donnerstag für 20 Personen kochen, da werde ich die zu dem Salzbraten machen. Hört sich klasse an.


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
     
    #5
  6. 23.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris

    heut hab ich zum Braten Deine leckere Zwiebelsauce zubereitet mmmhh die ist sowas von lecker und so einfach gemacht .
    Vielen Dank fürs leckere Rezept, gibts bestimmt öfters .
    [​IMG]
     
    #6
  7. 23.01.08
    Sabrina
    Offline

    Sabrina

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris,

    die Soße wird bald ausprobiert.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße

    Sabrina:rolleyes:
     
    #7
  8. 23.01.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris,

    Deine Soße hab ich mir auch schon abgespeichert.

    Wir brauchen auch immer viiiiiel Soße zum Braten....besonders, wenn ich Knödel dazu mache. Die saugen immer so :rolleyes:.
     
    #8
  9. 25.01.08
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris,

    hab Deine dunkle Zwiebelsauce gestern in vierfacher Menge zu Salzbraten - natürlich auf dem Herd - gemacht. Herrlich kann ich da nur sagen. Bin überrascht, wie schnell und einfach man doch eine leckere Soße machen kann. Ich wollte das nächste mal etwas Tomatenmark mit den Zwiebeln gemeinsam leicht anrösten.


    Danke fürs Rezept einstellen.
     
    #9
  10. 25.01.08
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    HalloIris,

    Gaby2704 hat mmich auf Deine leckere Sauce aufmerksam gemacht. Vielen Dank für das Rezept. Sicherlich auch schön zu Grillbraten!
     
    #10
  11. 30.01.08
    sister-awake
    Offline

    sister-awake

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo,

    aaaah, da freue ich mich aber, dass die Sauce so viele Freunde gefunden hat!!!!

    @eva-katharina: das sieht ja wirklich spitze aus! Danke für das Foto.

    Ich habe heute erst wieder hier hereinschauen können und freue mich gerade riesig über die vielen netten Antworten!

    Alles Liebe,
    Iris
     
    #11
  12. 30.01.08
    sister-awake
    Offline

    sister-awake

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    P.S. Gute Idee, werde ich auch mal ausprobieren!
     
    #12
  13. 30.01.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo!
    So, jetzt habt ihr es geschafft, jetzt muß ich mich doch mal an die Zuckercouleur geben....wenn ich die tolle Soße sehe, werd ich ganz schwach....
     
    #13
  14. 30.01.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris

    vielen Dank die ist auch sehr lecker , das Foto hab ich gern eingestellt .
     
    #14
  15. 07.02.08
    Rabea
    Offline

    Rabea

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    So, zuerst habe ich gerade den Zuckercouleur gemacht - klappte prima - und dann diese leckere Soße. Habe noch ein wenig Tomatenmark dabei gegeben und hinterher noch einen Schuß Sahne - mmmhhhhh - sehr lecker!!!
     
    #15
  16. 17.02.08
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Rabea,

    Du schreibst, Du hast den Zuckercoleur gemacht. Ich dachte, den kann man nur fertig kaufen.

    Solltest Du ein Rezept dafür haben, wäre ich dankbar.
     
    #16
  17. 17.02.08
    margret
    Offline

    margret

    #17
  18. 17.02.08
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Danke Margret,

    werde ich heute direkt mal ausprobieren. :goodman:
     
    #18
  19. 17.02.08
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo Iris!

    Die Sauce liest sich lecker und kommt mir gerade höchst passend! :blob8:
    Danke!!
    Ich hab eben Bisongulasch angebraten und nun ruht es bei 80 Grad in der Röhre.
    Als ich es fertig angebrutzelt hatte, dacht ich mir noch so:
    Schade eigentlich, dass es bei diesem Fleisch immer so wenig Sauce gibt...
    Da werd ich mich gleich mal dran begeben!
    ..statt Zuckercouleur konnt man doch auch dunkle Sojasauce nutzen, oder??
     
    #19
  20. 19.02.08
    hefi
    Offline

    hefi hefi

    AW: Dunkle Zwiebelsauce zu Fleisch

    Hallo BlankaHorror,

    ich denke bestimmt das du auch statt Zuckercouleur Sojasauce nehmen kannst, denn Sojasauce "färbt" Saucen auch dunkel.

    Ich werde heute morgen- jetzt gleich - die Soße von Iris produzieren, denn ich möchte Putengeschnetzeltes darin im Crocky schmoren.

    Übrigens:meine Soßen schmecke ich in der Regel immer mit etwas bzw. mehr oder weniger Zucker ab, das ergibt einen tollen "runden" Geschmack.

    liebe Grüße
    hefi
     
    #20

Diese Seite empfehlen