Duplo-Kuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Nelchen, 29.08.10.

  1. 29.08.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Duplo-Kuchen

    Backofen auf 160° O/U-Hitze vorheizen
    5 Eier
    250 g weiche Butter
    250 g Zucker
    250 g Mehl
    1 Pkt. Backpulver ......................... in den Mixtopf geben, 1,5 Min. / St. 3 - 4 zu einem Rührteig verarbeiten

    Die Hälfte (ca 500 g) in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben.

    10 - 12 Duplo darauf verteilen und den verbliebenen Teig darüber geben.

    1 Std. bei 160° backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben und Schoko-Ornamenten dekorieren.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 29.08.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Nelchen!!

    Ich hab mir von "Schwartau" einen Puderzuckerstift gekauft. Den muss man mit einem kleinen Sieb verreiben. Das Tolle ist, der schmilzt net!! Die Kuchen bleiben so schön, wie sie aussehen sollen!! =D
     
    #2
  3. 29.08.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo Karin,
    die Ornamente habe ich vor einigen Tagen selbst gemacht. Ich hatte mal zu viel Schokolade zerkleinert und die in einen Plastikspritzbeutel mit kleiner Lochtülle gefüllt (gibts auf der Rolle von Pappstar). Diesen Beutel dann in den Garkorb gelegt und die Schokolade geschmolzen. Konnte ihn dann aber nur mit Handschuhen anfassen. Gut, dass ich aus der Gastronomie weiße kochfeste Servierhandschuhe besitze. Die Schokolade habe ich dann auf Backpapier "gekringelt", erstarren lassen und bewahre sie jetzt in einem Plastikgefäß auf.
     
    #3
  4. 29.08.10
    Pati
    Offline

    Pati

    die sehen schön aus, Nelchen. Respekt!! [​IMG]

    P.S: Der Spruch in deiner Signatur gefällt mir!!
     
    #4
  5. 29.08.10
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo Nelchen,

    danke für das Rezept. Ich muß meinem Mann jede Woche Rührkuchen backen, da werde ich den auf jeden Fall mal ausprobieren.
     
    #5
  6. 29.08.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Hallo Nelchen,

    also dieser Kuchen sieht ja echt megalecker aus! Wie kommt man nur auf solche Ideen? Hab die Fotos grad meinem Mann gezeigt, der wird auf alle Fälle getestet! Berichte dann.
     
    #6
  7. 29.08.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo Purgilein,
    ganz einfach, da hat man ein paar Duplos mit abgelaufenem MHD, die auch noch unter der Sommerhitze gelitten haben und bevor man sie in die Tonne wirft, schaut man bei onkel google nach. Nimmt das Grundkochbuch und bastelt sich einen Kuchen zusammen. Wenn er dann auch noch gelingt, macht man Fotos und stellt ihn hier ein.
     
    #7
  8. 29.08.10
    Purgilein
    Offline

    Purgilein

    Genial :)

    Werde diesen Kuchen wie gesagt bald testen, auf alle Fälle diese Woche!
     
    #8
  9. 29.08.10
    Pati
    Offline

    Pati

    Ich zieh meinen Hut!!

    [​IMG] super Idee!!
     
    #9
  10. 29.08.10
    Raz-faz-Topf
    Offline

    Raz-faz-Topf

    Grüß Dich Nelchen,
    Dein Duplo-Kuchen schaut ja leckerst aus, wird wohl der Renner auf dem nächsten Kindergeburtstag der in der Verwandtschaft ansteht.
     
    #10
  11. 29.08.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hi, für einen Kindergeburtstag würde ich dann mit Duplos garnieren. Bei mir ging das nicht, weil die Duplos nicht mehr schmeckten. Da konnte ich meine Kringel gut gebrauchen.
     
    #11
  12. 10.09.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Nelchen,

    sodele, hatte es vorgestern abend eilig und wollte noch auf die Schnelle für unseren Besuch einen Kuchen backen und hab' mich dann gleich mal an dein Rezept erinnert.
    Ergebnis: Echt lecker, tolle Idee mit der Duploschicht. Allerdings würde ich das nächste Mal etwas weniger Zucker nehmen oder einen "gesunden" Schwap Zitronensaft dazugeben. Durch die Duplos wird er sonst einen Tick zu süß .... sagt man GöGa ... für KIDS ist das aber sicher okay.
    Von mir gerne die Sterne!

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #12
  13. 11.09.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo Coffeecat,
    dass der Kuchen sehr süß ist, stimmt schon. Es ist das aufgestockte Rezept für Rührteig aus dem Grundkochbuch. Durch die Duplos wird er noch süßer. Wir mögen das aber und von unseren Kindern (um die 30) kam auch keine Kritik. Nicht, dass du jetzt denkst, ich habe deinen Beitrag als Kritik aufgefasst. Ich freue mich immer, wenn ein Rezept von mir nachgemacht wird und es Gefallen findet. GsD sind die Geschmäcker verschieden und Veränderungsvorschläge oftmals sehr nützlich.
     
    #13
  14. 12.09.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallöchen,

    habe mir das Rezept gerade gespeichert und werde es nächsten Sonntag machen.
    Diesen Sonntag sind Waffeln mit heißen Kirschen gewünscht ;)
    Und diesen Puderzuckerstift muss ich mir auch direkt mal besorgen.
     
    #14
  15. 13.09.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo Pati, habe da noch einen guten Spruch

    Männer gehen mit 65 in Rente, Frauen haben lebenslänglich!
     
    #15
  16. 18.09.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten morgen,

    habe gerade deinen Duplo-Kuchen im Ofen, werde nach der Kaffeezeit bereichten.
    Leider finde ich diesen hochgelobten Puderzuckerstift hier nicht.

    Sagt mal, wo kann ich hier eigentlich Sterne vergeben???
     
    #16
  17. 18.09.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    Hallo Martina, soweit ich weiß, gibt es im Wunderkessel keine Sternebewertung, das ist nur immer nur ideell gemeint und die Redewendung aus anderen Foren übernommen.
    Bin mal gespannt auf dein Urteil für den Duplo-Kuchen.
     
    #17
  18. 18.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Martina,
    Hallo Nelchen,

    die Sterne gibt man ganz real, indem man ganz oben rechts über Beitrag 1 auf "Thema bewerten" klickt ;)
     
    #18
  19. 18.09.10
    Nelchen
    Offline

    Nelchen *

    oh, oh - da bin ich schon so lange im WK und das ist mir noch nicht aufgefallen. Jetzt muss ich mich schämen.
    Da ich mich aber nie um Bewertungen geschert habe, war es auch nicht wichtig für mich. Wenn mir ein Rezept gefallen hat, habe ich das in einem Beitrag geschrieben.
     
    #19
  20. 18.09.10
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    So, nun mein Urteil.
    MEGA MEGA MEGA-LECKER!!!
    Kommt def auf die Liste der Wiederzubackenden-Kuchen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
     
    #20

Diese Seite empfehlen