Durch Gartenkralle noch mehr Unkraut?

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Luna1960, 18.10.14.

  1. 18.10.14
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    wir haben seit letztem Jahr eine Gartenkralle http://www.gartenkralle.info/fiskars-unkrautstecher/ da wir ziemlich viel Unkraut hatte, meinte ich damals, welches wirklich ruck zuck mit diesem Teil auch aus dem Garten zu entfernen ist. Aber.............. seitdem fällt uns auf, dass sich das Unkraut wirklich sehr stark vermehrt hat. Woran kann es liegen? Klar, wir haben mehr Moos als Rasen, trotz düngen und vertikutieren.

    Wer weiß Rat?
     
    #1
  2. 18.10.14
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Martina,

    da man mit der Gartenkralle den Boden gut "belüftet" durch die Löcher, kann das Unkraut gut ins Kraut schießen. Zuerst muss man dafür Sorge tragen das Moos und Co. zur Gänze entfernt wir. So ist es mir mit meinem Rasen im Ferienhaus auch ergangen, erst nachdem ich mit dem Vertikutierer alles rausgerupft habe und anschließend den Boden gut mit Quarzsand bearbeitet habe, habe ich den Boden gedüngt und neuen Rasen eingesät. Danach hatte ich einige Zeit einen schönen Rasen und konnte einzelne Unkräuter mit der Gartenkralle ausmachen und das Loch habe ich mit Quarzsand verfüllt.
     
    #2
  3. 24.10.14
    Juliannus
    Offline

    Juliannus

    Eigentlich dürfte das nicht sein, denn dafür sind die krallen doch da..
     
    #3
  4. 29.03.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ihr Lieben,

    durch Zufall bin ich wieder auf meinen alten Tread gestoßen, geändert hat sich leider nichts.

    @Swyma: Quarzsand in die Löcher? Das ist vielleicht die Lösung, denn der Garten ist sowas von vermost und dann die tief verwurzelten Unkautsorten.

    Den Garten hat mein Mann jetzt mit Eisen-II-Sulfat behandelt und gestern einiges rausgeharkt. Wir werden uns jetzt einen Vertikutierer anschaffen. Wer von euch hat einen und kann uns sein Modell empfehlen? Eine Freundin hat den von Aldi, aber die waren wohl vor 3 Wochen dort im Angebot und ich habe nicht drauf geachtet.
     
    #4
  5. 29.03.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Luna1960,

    habe meinen "Rasen" jetzt 2 Jahre durch einen Gärtner mähen lassen, da ich nicht regelmäßig im Haus war und dadurch das mein Haus und Grundstück unter Meeresspiegelniveau liegt hab ich 'nen Moosteppich und keinen Rasen mehr. Mal schaun ob ich das noch mal hinbekomme. Spekuliere schon länger mit einem Kunstrasen und da gibt es wirklich ganz tollen der sieht aus wie echter Rasen und fühlt sich auch so an, nur der Preis gefällt mir nicht.
     
    #5
  6. 29.03.15
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Swyma,

    Kunstrasen, na ja da wir 500 m² Rasen haben keine Option für uns. Werde jetzt erst mal nach einem Vertikutierer schauen.
     
    #6
  7. 29.03.15
    Swyma
    Offline

    Swyma Sponsor

    Hallo Luna1960,

    das wäre dann auch für mich keinen Gedanken wert, hab ja nur 25 m²:LOL:

    Ein guter Vertikutierer ist schon was wert. Die von Bosch sollen ganz gut sein.
     
    #7
    Luna1960 gefällt das.
  8. 29.03.15
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Luna,

    wir haben schon seit einigen Jahren einen Benzin - Vertikutierer, einen Ventzki MTD.
    Unser Grundstück hat 1800 Quadratmeter, ein Großteil davon Rasen, und wir sind mit der Leistung des Gerätes sehr zufrieden.
    Erst diese Woche hat mein Mann vertikutiert und ich habe mit dem Aufsitzmäher alles aufgesaugt, was herausgearbeitet wurde. Gestern wurde noch Rasendünger ausgebracht, da ja Regen angesagt wurde.

    Die Gartenkralle habeich auch, entferne damit nur vereinzelten Löwenzahn.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #8
  9. 03.03.16
    Phroper
    Offline

    Phroper

    Hallo Martina,
    jedes Jahr erscheinen unzählige neue Vertikutierer, daher ist es am Besten, wenn du dich vorab umfassend informierst und die verschiedenen Angebote miteinander vergleichst. Nutzen könntest du hierbei z.B. die Seite: xn--gartengertetest-8kb.de/
    Liebe Grüße
    Phroper
     
    #9
  10. 03.03.16
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo Phroper,
    sorry,aber du nervst :cool:
     
    #10
    Manrena gefällt das.
  11. 07.03.16
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo Anika,

    was ist denn das jetzt für ein Kommentar? Phroper hat den letzten Post im Jahr 2014 geschrieben! Auch wenn Dir die Art nicht gefällt oder so... Das fand ich jetzt wirklich daneben, denn der Beitrag von Phroper war hilfreich, auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist. Soll das jetzt eine Hetzjagd werden?
     
    #11
    Seepferdchen gefällt das.
  12. 07.03.16
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo angie64,
    Hetzjagd ? (n):cautious::barefoot::ROFLMAO:
    Übertreibst du jetzt nicht ein wenig ?
     
    #12
  13. 07.03.16
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo Angie,

    ich stelle auch mit Bedauern fest, dass in letzter Zeit vermehrt Usern unterstellt wird, hier Werbung zu machen, auch wenn sie nur auf Testergebnisse hinweisen.

    Da wir gerade bei der Planung einer neuen Küche sind, wollte ich eigentlich hier auch einige Fragen dazu stellen, bezüglich Erfahrungen mit verschiedenen Gerätschaften u.ä.
    Ich lasse das lieber bleiben, um nicht auch als Antwort zu bekommen: "Du nervst", was wohl heißen soll: "Du machst nur Werbung".

    Vielleicht sollte man nicht ganz so misstrauisch sein, denn wie sagt ein altes Sprichwort: "Wie der Schelm denkt, so ist er".

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #13
    Tessa B. und Donaunixe gefällt das.
  14. 07.03.16
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Hallo zusammen,
    @ Seepferdchen, ich habe Phropers Kommentare nicht gecheckt.
    Jedoch in den letzten Wochen nicht ein Kommentar von ihr gelesen,dann kam
    dieser " Werbelink ", und ja,in diesem Moment hat es mich genervt.
    In letzter Zeit und gerade an diesem Tag gab es ziemlich viele Werbetrolle,
    die hier unterwegs waren.
    Vielleicht habe ich mit meinem Kommentar die Falsche erwischt,dann tut es mir leid.
    Deine Reaktion darauf finde jedoch auch nicht besonders angemessen.
     
    #14
  15. 07.03.16
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Alles gut.


    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #15
  16. 07.03.16
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Ä
     
    #16
  17. 07.03.16
    Kochfee37
    Offline

    Kochfee37

    Ä
     
    #17

Diese Seite empfehlen