Eier aufwärmen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 20.09.11.

  1. 20.09.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo,

    ich habe von gestern weichgekochte Eier übrig, die ich für ein Gericht aufwärmen möchte.
    Die Soße reicht zum Aufwäremen leider nicht.

    Spontan stelle ich mir vor die gepellten und gekochten Eier im TM zu wärmen.
    Dazu würde ich die Eier ins Garkörbchen legen, soviel Wasser in den Mixtopf einfüllen bis die Eier bedeckt sind und dann bei 60 - 70° ziehen lassen.

    Ich habe auch schon daran gedacht die Eier in den Varoma zu geben, befürchte aber, daß sie dann zu heiß werden, nachgaren und dann zu fest werden.

    Hat jemand noch eine Idee?
     
    #1
  2. 20.09.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Gele,
    ich würde die Eier in hitzebeständige Klarsichtfolie einpacken und dann erst ins Garkörbchen legen. 60-70 Grad ist ja beim Thermomix kein Problem.
     
    #2
  3. 20.09.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Susasan,
    gerade wegen der Temperatur-Stufe bin ich auf den TM gekommen.
    Aber warum in Klarsichtfolie?
     
    #3
  4. 20.09.11
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Gele,
    du hast doch geschrieben, dass sie schon gepellt sind und du sie mit Wasser bedeckt erwärmen willst - ich würde sie einfach nicht im Wasser liegen haben wollen - deshalb die Klarsichtfolie.
     
    #4
  5. 21.09.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Hallo Gele,

    auch bei 60 bis 70°C garen die Eier nach, weil Eiweiß bei gut 40°C gerinnt!
    Sei nicht enttäuscht, wenn die Eier steinhart sind.....

    Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich trotzdem gespannt!

    Schokoschatz
     
    #5
  6. 21.09.11
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Schokoschatz,


    sorry, daß ich mich erst so spät melde. War heute unterwegs.

    Habe gerade die Eier aufgewärmt, allerdings im Wasserkocher, weil es schnell gehen mußte. Der TM hätte zulange gebraucht.

    Die Eier sind nicht weiter fest geworden und ich werde die Methode wieder anwenden.
    Ich habe den Kocher nur kurz eingeschaltet, bis ich das Gefühl hatte, es ist heiß genug und die Eier für ca. 6 Min. hineingegeben.
     
    #6
  7. 21.09.11
    Schokoschatz
    Offline

    Schokoschatz Zauberlehrling

    Schön, Gele, dass es nach deinen Vorstellungen geklappt hat! Dann war die Temperatur im Ei drinnen wohl noch o.k.
    Falls ich auch mal Eier aufzuwärmen habe, werde ich mich hoffentlich an deinen Versuch erinnern... Bei meiner besseren Hälfte werden die Eier nur bis dahin nicht überleben......

    Schokoschatz
     
    #7

Diese Seite empfehlen