Frage - Eier dickcremig schlagen

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von LIBling, 01.05.08.

  1. 01.05.08
    LIBling
    Offline

    LIBling Inaktiv

    Hallo ihr Lieben,

    wahrscheinlich gibt es irgendwo schon etwas zu meiner Frage, aber ich wusste nicht, wie ich es in der Suche am besten eingebe.
    Für eine Nachspeise soll ich Eier über dem Wasserbad zusammen mit dem Zucker dickcremig aufschlagen.... aber das geht im TM doch sicher viel einfach oder?? nur WIE :confused:? vielleicht kann mir ja eine von Euch weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    LIB
     
    #1
  2. 01.05.08
    Melly
    Offline

    Melly

    AW: Eier dickcremig schlagen

    Huhu,

    versuche es mal wie Zabaglione, dh. 80`C / Stufe 3-4 mit Schmetterling.
    Bei der Zeit mußte du halt dann mal schauen, kommt auch auf die Menge an:rolleyes:

    Viel Erfolg!
     
    #2
  3. 01.05.08
    LIBling
    Offline

    LIBling Inaktiv

    AW: Eier dickcremig schlagen

    Danke für die schnelle Antwort!
    Da hatte ich auch schon dran gedacht, wusste aber nich, wie das ist, weil ja keine Flüssigkeit dabei ist..... aber einen Versuch ist es Wert!
     
    #3
  4. 01.05.08
    Melly
    Offline

    Melly

    AW: Eier dickcremig schlagen

    Du darfst es halt nicht zu lange schlagen, die Eier dürfen nicht gerinnen!
    Wenn die 80´C erreicht sind noch 1-2 Minuten weiterschlagen, dann müßte es gut sein.

    Was ist das für ein Nachtisch? Hört sich ja lecker an:rolleyes:
     
    #4
  5. 01.05.08
    LIBling
    Offline

    LIBling Inaktiv

    AW: Eier dickcremig schlagen

    Das soll eine leichte Buttermilch-Creme mit Korianderpesto werden.
    Ich geh mal probieren, wenns geklappt hat stell ich das Rezept TM tauglich hier ein!
     
    #5
  6. 01.05.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eier dickcremig schlagen

    Hallo LIBling,

    DAS hört sich ja sehr interessant an =D.

    Bin schon aufs Rezept gespannt.
     
    #6
  7. 01.05.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eier dickcremig schlagen

    Hallo LIBling,

    da kann ich mich Martina nur anschließen, ich bin auch schon ganz neugierig.
     
    #7
  8. 01.05.08
    LIBling
    Offline

    LIBling Inaktiv

    AW: Eier dickcremig schlagen

    so, hier die direkte Rückmeldung!
    Schaumig schlagen hat gut geklappt. Habe für zwei Minuten auf 70° Stufe 4 gestellt, da ist noch nicht viel passiert. Dann nochmal 3 Minuten 60°, danach wars okay. Vielleicht sollte mans bei der kleinen Menge doch mal ohne den Schmetterling probieren. Funktioniert bei mir zumindest bei Zabaione irgendwie besser.

    Also hier das Rezept:

    50g Zucker
    2 Eier
    Schale und Saft von einer Limette 5 Minuten 70° Stufe 4

    3 Blatt Gelantine einweichen und in der warmen Eimasse auflösen

    400g Buttermilch unterrühren
    Wenn es anfängt zu gelieren nochmal gut aufschlagen, in Gläser füllen, kalt stellen.

    Korianderpesto
    1 Bund Koriander (vllt. erstmal weniger)
    20 g Cashewkerne
    10 g kandierter Ingwer
    2 El Limettensaft
    2 El Zuckersirup (Ahornsirup ist auch ganz gut, vor allem, wenn man den Koriander durch Minze ersetzt. Dann vllt noch eine Chilischote zugeben.)
    Alles in den TM und auf Stufe 5 zu Pesto verarbeiten.

    Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

    LG,
    Nicole
     
    #8

Diese Seite empfehlen