Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Seepferdchen, 10.04.08.

  1. 10.04.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    Hallo,

    auf Wunsch von Goldfisch setze ich das Rezept hier ein.

    Teelichtgläser von Ik*a
    In jedes Glas werden einige Schinken- oder Schinkenspeckwürfel gefüllt, und ein rohes Ei darauf gegeben.
    Die Gläser kommen in den Garaufsatz, in den Mixtopf kommt 1 Liter Wasser.
    Das Ganze wird dann 15 Minuten, Stufe 2, Varomastufe, gegart.
    Zum Schluss kann man nach Belieben noch frischen Schnittlauch auf die Eier streuen.
    Gutes Gelingen!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #1
  2. 10.04.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Seepferdchen,
    wäre bei 2 Eiern die gleiche Garzeit?
    Eins ist immer seeehr wenig ... :)
     
    #2
  3. 10.04.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Fräulein Ingrid,

    es ist egal, wieviel Gläser mit Eiern du in den Varoma stellst, die Zeit bleibt gleich. Im alten Varoma hatte ich 4 Gläser, in den neuen passen mehr.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #3
  4. 10.04.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Noch mal Hallo,
    deckst Du die Gläser zu?
    Ich ahbe es sofort ausprobiert (Eier im Glas kann ich immer essen) aber es ist oben alles voll Wasser gelaufen... :-(
     
    #4
  5. 10.04.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Fräulein Ingrid,

    tut mir leid, es hat jetzt etwas gedauert, aber ich habe noch einmal die Probe aufs Exempel gemacht. Ich habe gerade ein Ei im Glas aus dem Varoma geholt. Als ich es umgedreht habe, sind genau 4 Tropfen Wasser heraus gelaufen. Wenn dich das stört, kannst du die Gläser sicher mit Alufolie oder Frischhaltefolie abdecken. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #5
  6. 10.04.08
    Alika
    Offline

    Alika Sponsor

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo,

    Rezept hört sich gut an. Werde ich gleich noch zum Abendbrot ausprobieren.
     
    #6
  7. 10.04.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Seepferdchen,

    wie ist denn die Konsistenz bei den Eiern im Glas, ist das Eigelb noch flüssig?
    Zu meinem obligatorische Sonntagmorgenfrühstück gehören immer zwei weiche Eier, die ich vorsichtig auspelle und dann mit viel frischem Schnittlauch in einem Dessertglas anrichte. Auf deine Art wäre das wesentlich weniger Gedöns und den Speck kann man ja weglassen. Mir wäre halt wichtig, dass das Eigelb noch relativ flüssig ist....klappt das mit dem Varoma?

    Ich freue mich, dass auch andere die Ikea Teelichtgläser zweckentfremden...meine bessere Hälfte spottet immer und meint, ob wir es uns nun schon nicht mehr leisten können Dessertschalen auf den Tisch zu stellen, müssen wir schon Kerzengläser dazu hernehmen. Ich vermute mal sein Hintergedanke dabei ist, dass in die Dessertschalen viiiel mehr reingeht....er ist halt ein Gierschlund!!
     
    #7
  8. 10.04.08
    kellogskueken
    Offline

    kellogskueken

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallöchen,

    das ist ja eine tolle Idee. Ich habe auch einige von diesen Teelichdingern rumstehen u habe auch schon öfters mal überlegt diese zu zweckentfremden. Jetzt kommt das richtige Rezept dafür;):p.
     
    #8
  9. 10.04.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Ach ich glaube, das war mein Fehler.
    Mit Garaufsatz verbinde ich nicht den Varoma, sondern das Körbchen.
    Meinst Du die Teelichthalter aus Glas, die oben ein bisschen auseinandergehen?
    Sicherlich kann man auch kleine Kompottschüsselchen aus Glas nehmen
     
    #9
  10. 10.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Seepferdchen,

    so ähnlich hab ichs auch schon gemacht, schau mal http://www.wunderkessel.de/forum/sonstige-rezepte/15893-ei-glas.html?highlight=eier Glas varoma

    Vielleicht ist ja noch der eine oder andere Tipp dabei.

    Hmm, mit frischem Bärlauch drauf momentan :rolleyes:, kann ich mir auch gut vorstellen.

    genau, ein ist uns auch zu wenig im Glas. Davon futtert mein Sohn gleich alle alleine.
     
    #10
  11. 10.04.08
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Seepferdchen,

    ich habe heute morgen sieben kleine Porzelanförmchen mit Ei, Schinken und Käse im Varoma gemacht. Es hat allen Gästen sehr gut geschmeckt. Sie waren aber nicht gleichzeitig gar. Drei Förmchen haben 2 Minuten länger gebraucht.

    Lieben Gruß :wave:

    Maunic
     
    #11
  12. 10.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Seepferdchen!

    Werde ich morgen gleich probieren, mit 2 zerklepperten Eiern pro Souffléförmchen. Werde berichten wie lange es dauert!:rolleyes:
    Super Idee und danke fürs Rezept!

     
    #12
  13. 10.04.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Susasan,

    zur Konsistenz: bei 15 Minuten ist das Eigelb nicht mehr flüssig, aber auch noch nicht hart. Man muss die Eier aber unbedingt gleich essen, weil sie sonst noch nachgaren. Wenn du die Eigelbe eher flüssig möchtest, würde ich ca 2 1/2 Minuten von der Garzeit abziehen.

    Hallo Fräulein Ingrid,

    ja, ich meine die von dir beschriebenen Teelichtgläser ( Höhe: 6cm)

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #13
  14. 10.04.08
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Seepferdchen,=D=D=D

    vielen Dank nochmal, dass du das Rezept nochmal eingestellt hast.;););)

    Ich bin da durch Zufall draufgestoßen.

    Da hätt ich das nie gefunden.:rolleyes:

    Ich finde es so genial und hab das gleich ausprobieren müssen.

    Hier die Bilder dazu:

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #14
  15. 10.04.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Siggi,

    schauen ganz lecker aus, deine Eier im Glas.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #15
  16. 10.04.08
    Edler_Maik
    Offline

    Edler_Maik

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Seepferdchen, :salute:
    werde die Eier zum Wochenende mal testen, hört sich ja lecker an. Und der Schnittlauch wächst auch schon im Garten.
    Danke für`s Rezept
     
    #16
  17. 14.04.08
    Leckerli
    Offline

    Leckerli

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Also ich denke das hier ist super einfach mit viel Effekt!
    Super - Danke fürs Rezept!:wave:
     
    #17
  18. 14.04.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo,

    ich nehme auch gerne die größeren Teelichthalter ("Galej" - 9 cm hoch) und fülle sie mit diversen Brotaufstrichen für ein kaltes Buffet oder wenn ich Gäste habe. Meist passt 1 Rezept in zwei dieser Gläser.

    Oder aber ich backe noch ein Brot (so knapp 400 gr - kleine Kastenform), packe es zusammen mit einem der Gläser (gefüllt natürlich) in ein kleines Körbchen (gibt es meist in so Resteläden ganz preiswert, habe ich immer welche zu Hause) und habe so ein schönes Mitbringsel, wenn ich irgendwo eingeladen bin.
     
    #18
  19. 14.04.08
    Fräulein Ingrid
    Offline

    Fräulein Ingrid

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo Dorilya,
    ich bin am Freitag bei IKEA und werde mir die Gläschen auch ansehen.
    Die Idee finde ich gut.
     
    #19
  20. 14.04.08
    Hummel-Suse
    Offline

    Hummel-Suse

    AW: Eier im Glas mit Schinkenwürfeln

    Hallo,
    das ist ja eine richtig tolle Idee. =D
    hab ich gleich für's Wochenende gespeichert!
    Liebe Grüße,
    Hummel-Suse
     
    #20

Diese Seite empfehlen