Frage - Eier im Sud

Dieses Thema im Forum "Snacks: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von shamaa, 16.06.08.

  1. 16.06.08
    shamaa
    Offline

    shamaa

    Hallo Ihr klugen Frauen :hello1:,

    es gibt ein Rezept über Eier im Sud, bei dem die hartgekochten Eier mit zerklopfter Schale in einem Chili-Ingwersud und noch anderen Gewürzen eingelegt waren.:confused:
    Kennt jemand von Euch so etwas? Die Eier waren extrem lecker!:tonqe:

    Liebe Grüße
    Shamaa
     
    #1
  2. 16.06.08
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Eier im Sud

    Hallo shamaa,

    schau mal bei den Rezepten: Snacks vegetarisch unter " Marmorierte Eier"
    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #2
  3. 17.06.08
    shamaa
    Offline

    shamaa

    AW: Eier im Sud

    Danke, Seepferdchen,:wave:

    ich habe schon nachgesehen und das Rezept notiert. Die Eier sehen sehr interessant aus und mit den Mengen- und Gewürzangaben kann man ja ein bißchen herumspielen.
    Wenn ich meine Ingwervariante gefunden habe, werde ich sie einstellen.
    Ich hatte zwar in der Suchfunktion gestöbert,:read2: war aber nicht auf das Wort "marmoriert" gekommen. Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

    Liebe Grüße
    Shamaa
     
    #3
  4. 17.06.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eier im Sud

    Hallo Shamaa,

    kennst du Soleier??

    Die werden erst gekocht, Schale anklopfen, dann in ein großes Weckglas.
    Essig, Wasser, Senf-und Pfefferkörner, Lorbeerblatt, 1-2 Chillies und Salz, aufkochen und über die Eier schütten.

    Zwei Wochen stehen lassen und dann nachher so genießen, oder das Eigelb darin mit Salz, Pfeffer, Senf, Essig und Oel anmachen und mit Brot essen.
    Habe gerade kein original Rezept zur Hand.
    Aber vielleicht kennst du`s ja.

    Ganz liebe Grüße nach Ostfriesland, wo kommst du in etwa her??*ganzneugierigfrag*:rolleyes::rolleyes:
     
    #4
  5. 18.06.08
    shamaa
    Offline

    shamaa

    AW: Eier im Sud

    Hallo Hedymaus,:hello2:

    ich lebe in Wittmund. Kennst Du Dich hier aus? Das ist die Kreisstadt, zu der Langeoog gehört - das ist bekannter!

    Soleier kenne ich. Ich bin aus Berlin, da standen früher die Soleigläser auf allen Kneipenthresen!;)

    Ich fand diese exotische Variante mit Ingwer usw. so interessant. Mal sehen, vielleicht finde ich ja was heraus. =D

    Liebe Grüße
    Shamaa
     
    #5
  6. 06.01.09
    Riwi22
    Offline

    Riwi22 *

    #6
  7. 15.10.10
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    So hab ich heute Soleier gemacht...


    gruss uschi
     
    #7
  8. 08.04.11
    ladyhexe
    Offline

    ladyhexe Guest

    5 Eßl Salz?????????
     
    #8
  9. 08.04.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ja, es sind ja Soleier und da ist der Salzgehalt (Sole) sehr hoch zum konservieren. Je länger die Eier in der Sole liegen, desto salziger werden sie.

    Könnte ich auch mal wieder machen, gerade vor Ostern.

    Danke für die Erinnerung.
     
    #9

Diese Seite empfehlen