Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von sum-brum, 09.02.06.

  1. 09.02.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Hallo,

    ich habe ein neues Rezept ausprobiert. Uns hat es super geschmeckt.=D

    Eier in Senfsauce

    8 Eier anpieksen und in den Gareinsatz legen, 500 ml Wasser hinzufügen.
    15 Min./Stufe 2/V.aroma hart kochen.

    20 g Margarine
    40 g Mehl
    250 ml Wasser
    200 ml Sahne oder Kaffeesahne
    50 ml Milch
    2 TL gekörnte Brühe
    Salz, Pfeffer nach Geschmack

    6,5 Min./Stufe 2/100 Grad. Anschließend 1 EL süßer Senf und 1 EL scharfer Senf hinzufügen und nochmals 1 Min. auf Stufe 2 rühren.
    Eier pellen und halbieren, Senfsauce darübergießen.

    Kartoffelpüree

    1 kg Kartoffeln, (festkochend) schälen und grobe Würfel schneiden
    250 ml Milch
    250 ml Wasser
    1 TL Salz
    2 TL gekörnte Brühe
    Muskat nach Geschmack
    35 Min./Stufe 1/100 Grad garen.
    Dann ca. 12 - 15 Sekunden auf Stufe 3 pürieren.

    Dazu gab es heute bei uns Bohnensalat.

    Viel Spass beim Nachkochen

    Liebe Grüße

    sum-brum
     
    #1
  2. 09.02.06
    pelikan_25
    Offline

    pelikan_25 Inaktiv

    hallo sum-brum,

    das Rezept hört sich klasse an, werde ich gleich die woche noch machen.
    An statt Kartoffelpüree werde ich Kartoffeln machen.Hm mm bekomme jetzt schon hunger drauf...
    Ich wußte so wie so nicht was ich die woche noch kochen soll im TM.
    Dein Rezept habe ich gleich abgespeichert, und werde dann berichten wie es war, und wie es uns geschmeckt hat.
    Danke, schönen abend noch
    liebe grüße
    marion
     
    #2
  3. 11.02.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    Ich kenn so ein Rezept mit Pellkartoffeln, die auch dirket mit in die Eier-Senfsosse geschnibbelt werden ... lecker ! werd ich demnächst auch nochmal machen :)
     
    #3
  4. 11.02.06
    engels-augen
    Offline

    engels-augen

    Ja das essen wir zuhause auch immer mal wieder. Gut schmeckt auch frischer Schnittlauch in der Soße.

    :cat:

    LG Andrea
    die 3 Wochen Compi - Ausfall endlich überstanden hat
     
    #4
  5. 11.02.06
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Das esse ich auch oft, besonders dann, wenn ich denke: "Urgs, die Eier müssen weg!" :p
     
    #5
  6. 13.02.06
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Hallo sum-brum,

    lecker, Eier in Senfsoße habe ich lange nicht mehr gemacht, allerdings auf die 'konventionelle' Art ohne TM.

    Wie machst Du das denn mit dem Warmhalten/Aufwärmen der Eier währen das Kartoffelpü so vor sich hin gart? Hast Du einen besonderen Tip? Ansonsten gefällt mir das als TM-Rezept nämlich besser als mein normales 0-8-15

    Grüße, Heike
     
    #6
  7. 13.02.06
    sum-brum
    Offline

    sum-brum

    Hallo Pumukl alias Heike,

    ich habe zuerst die Eier im TM gekocht, dann die Senfsauce gemacht. Anschließend habe ich die Eier gepellt, halbiert und in eine Microschüssel von T... getan, Sauce draufgeschüttet.

    Den Kartoffelpüree habe ich danach zubereitet und die Eier nochmal in der Microwelle aufgewärmt.

    Den restlichen Kartoffelbrei habe ich am nächsten Tag nochmals in der Microwelle aufgewärmt und er schmeckte genauso lecker wie am Tag zuvor. :wink:

    Dieses Rezept eignet sich auch gut zum "Vorkochen" z. B. wenn ich am nächsten Tag kaum Zeit zum Kochen habe. Einfach alles in Microschüsseln packen und am nächsten Tag nur noch aufwärmen.:finga:

    Liebe Grüße

    sum-brum
     
    #7
  8. 14.02.06
    Maria
    Offline

    Maria fotografierende

    Hallo zusammen,
    ich verpacke die Eier immer in Alufolie,damit sich eventuelle Keime ,die noch an der Schale sitzen,nicht in die Soße gelangen können.Außerdem halten sie dann auch noch warm.
    LG Maria
     
    #8
  9. 27.08.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo,
    dieses Essen mögen wir auch alle sehr gerne - allerdings gibts bei uns dazu Pellkartoffeln. Da kann man dann "All in one" arbeiten - also alles in einem.
    Die Kartoffeln im Garkorb, die Eier im Garaufsatz - nach 15 Minuten rausnehmen und abschrecken und in ein Handtuch wickeln oder unter einen Kaffeewärmer (von Oma....).
    Wenn die Kartoffeln fertig sind, Garkorb rausnehmen, Kartoffeln abschrecken und in eine Schüssel mit Deckel (sie bleiben lange heiß!) füllen. Dann im Mixtopf die Soße machen - während sie kocht Eier pellen, halbieren, in eine Schüssel legen und dann darüber anschließend die Soße. Fertig...
    Unser Wunderkessel ist doch echt genial - oder !? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Viele Grüße
    Rita
     
    #9
  10. 28.08.07
    pooh
    Offline

    pooh

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hi,

    vielen Dank für Dein Rezept, da habt ihr meinem Mann einen riesen Gefallen getan, das ist sein absolutes Lieblingsessen...

    Muß ich unbedingt mal wieder machen!
     
    #10
  11. 10.10.07
    Klaudia1959
    Offline

    Klaudia1959

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallooo..

    die leckere Senfsoße hört sich lecker an, .....das Rezept hätte ich heute mittag gebrauchen können(habe nach senfsoße in den Büchern gesucht), habe aber dann meine Fantasie walten lassen, und siehe da ;) , meine Fantasiesenfsoße ist auch was geworden....und war lecker....
     
    #11
  12. 11.10.07
    Debby
    Offline

    Debby

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo Sum-Brum,

    vielen Dank für das leckere Rezept.
    Da wir morgen über´s Wochenende nach Bad Kreuznach fahren, mußte ich unseren Eiervorrat verbrauchen. Da kam mir Dein Rezept gerade recht.
    Alles hat wunderbar geklappt, die Mengenangaben stimmten perfekt. Meine beiden Männer (Mann und Vater) waren auch begeistert. Darf ich öfters machen!!!!

    Nochmals lieben Dank
    Eva
     
    #12
  13. 10.11.07
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo sum bum,

    die Eier in Senfsoße waren super!

    Danke für das gute Rezept, habs gestern ausprobiert. hmmmmmmmmmm

    Schöne Grüße

    mäxlesbella :rolleyes:
     
    #13
  14. 15.11.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo sum bum,

    dein rezept habe ich als Anregung für mein vorgestriges Essen genommen. Wir lieben Eier in Senfsoße. Allerdings habe ich die Eier im Eierkocher separat gekocht, da im Varoma der Rosenkohl und im Gareinsatz die Kartoffeln vor sich hingarten. Zum Schluß habe ich dann die Soße gemacht und dann haben wir geschlemmt!! Lecker!!

    Lieben Gruß,
    Petra
     
    #14
  15. 15.11.07
    mellike
    Offline

    mellike

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo sum-brum ,
    meine Frage wäre, wird nicht zuerst eine Mehlschwitze gemacht oder kommt alles zusammen in den Topf. Wenn eine Mehlschwitze gemacht wird , wie stelle ich dann den Thermomix ein.
     
    #15
  16. 15.11.07
    Usch
    Offline

    Usch

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo sum-brum,

    das hört sich ja lecker an. Bei uns gab es noch nie Eier in Senfsoße, aber das werde ich morgen ausprobieren (ich hab noch ein paar Eier die weg sollten).Bin mal gespannt, was meine Familie dazu sagt,ich werde euch dann berichten.
     
    #16
  17. 15.11.07
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo Mellike,
    gerade lese ich deine Frage und kann dir zur Zubereitung der Senfsoße nur sagen, dass das ja das Tolle am Thermomix ist, dass du alle Zutaten auf einmal hineintun kannst und nicht wie herkömlich zuerst eine Mehlschwitze machst, die du dann ablöschst und mit Senf, Essig und Zucker abschmeckst.
    Halt dich ruhig an sum brum's Angaben der Soße (6,5 Min./St. 2/ 100 Grad).

    Schönen Abend noch, Petra
     
    #17
  18. 16.11.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo Mellike,
    man kann beides machen. Im roten Kochbuch wird die Bechamel-Soße auch mit Anschwitzen gemacht - geht aber genauso gut, wenn alles auf einmal reinkommt.
    Viel Erfolg
    Rita
     
    #18
  19. 17.11.07
    mellike
    Offline

    mellike

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo ,
    ich danke Euch für die Antworten. Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
     
    #19
  20. 31.01.08
    regerb
    Offline

    regerb Inaktiv

    AW: Eier in Senfsauce und Kartoffelpüree

    Hallo,
    habe gestern dein Rezept nachgekocht und es war wirklich lecker :) Habe das erste Mal Kartoffelpü selbst gemacht :rolleyes:
    Danke! Für Anfänger wie mich sehr gut geeignet...
    LG Regerb
     
    #20

Diese Seite empfehlen