Eier werden nicht hart

Dieses Thema im Forum "Rezepte Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von maxmax, 08.09.09.

  1. 08.09.09
    maxmax
    Offline

    maxmax

    Hilfe,

    immer wieder kommt es vor,
    egal wieviele Eier ich koche,
    sie werden einfach nicht hart,
    bei weich kochen werden sie zu hart
    und ich weiß auch nicht............
    Habe heute morgen 10 Eier, aus dem Kühlschrank kommend, 20 min lang gekocht, abgeschreckt, und was soll ich sagen: das Eigelb war mittig noch leicht weich:kriz_big::kriz_big::kriz_big::kriz_big::kriz_big:.
    Ich hasse es, wenn es nur Anzeichen davon gibt, das Eier weich aussehen könnten.
    Im herkömmlichen Topf hatte ich sie in dieser Zeit blau:rolleyes: gekocht.
    Was mach ich nur falsch?:-O

    LG

    Gesa
     
    #1
  2. 08.09.09
    Sternenhexe
    Offline

    Sternenhexe

    Hallo Gesa,
    Du hast die Eier aus dem Kühlschrank - hast Du kaltes oder heisses Wasser benutzt?

    Wenn Du gleich heisses Wasser einfüllst geht es natürlich etwas schneller.

    Hast Du die Eier ins Garkörbchen gegeben oder in den Varoma?

    Fragen über Fragen ... :)
     
    #2
  3. 08.09.09
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    Hallo Gesa,

    hast Du sie mit Varoma gekocht??
     
    #3
  4. 08.09.09
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    also meine Eier werden perfekt nach den Garzeiten im TM, immer!
     
    #4
  5. 08.09.09
    maxmax
    Offline

    maxmax

    Hallo,

    kalte Eier, kaltes Wasser und Varoma.
    Trotzdem habe ich es noch nie geschafft, steinharte Eier zu kochen.
    Ich habe probiert mit MB drauf und MB runter.
    Nichts
     
    #5
  6. 08.09.09
    Kennasus
    Offline

    Kennasus Sponsor

    Hallo,

    schaltest du auf Varoma, oder nur auf 100°C?
     
    #6
  7. 08.09.09
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo maxmax,

    erst einmal die gleiche Frage wie Sternenhexe: Im Garkörbchen oder im Garaufsatz (genannt Varoma). Im Garkörchen sollten sie nach 20 Min. schon hart sein, meine sind das dort schon nach 16 Min.

    Für den Garaufsatz reichen allerdings 20 Min. nicht, je nach dem wie die Eier liegen, brauchen sie dort locker über 30 Min.

    ach übrigens fürs Garkörchen sollte der MB drauf sein, für den Garaufsatz runter sein. ;)

    Meine Eier koche ich so hart:

    ins Garkörbchen, 500 g Wasser in den Topf und dann Stufe 2 /16 Min. / Temp: Varoma
     
    #7
  8. 08.09.09
    maxmax
    Offline

    maxmax

    Hallo,

    nur im Garkorb zum Einhängen und auf Varoma gestellt
     
    #8
  9. 13.09.09
    knobi
    Offline

    knobi

    Hallo maxmax,

    ich hatte noch nie Probleme beim Eier kochen. Weder bei weichen, noch bei harten Eiern.

    Ich kann mir es nur so erklären, dass dein TM evtl. nicht so heiß wird.

    LG Knobi
     
    #9
  10. 14.09.09
    odenwälderin
    Offline

    odenwälderin

    Huhu,
    ich halte mich immer nach den Angaben im Grundkochbuch und das klappt bei mir immer=D=D=D
     
    #10

Diese Seite empfehlen