Eierlikör ala Andrea

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Andrea, 22.11.08.

  1. 22.11.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,

    Eierlikör

    6 Eigelbe
    250 g Zucker
    Vanillezucker
    200 g Süße Sahne
    1/4 Liter Doppelkorn.

    Eigelb, Zucker und Vanillezucker 8 Min./70° auf Stufe 5 erhitzen. Nach 4 Min. den Korn und die Sahne durch die Deckelöffnung geben und fertig kochen. In Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
     
    #1
  2. 23.11.08
    exskycrash
    Offline

    exskycrash

    Hallo Andrea,

    gute Idee....Die Weihnachtsmärkte kommen. Da eignet sich Eierlikör gut zum Verkauf.
    Wer einmal Eierlikör aus dem Thermomix schlemmte, trinkt nie wieder einen anderen!!!! :angel12:
    Ich nehme bloß immer halb Sahne, halb Milch, dann wird er nicht ganz so dickflüssig und lässt sich besser ausschenken.

    Aber jeder wie er will.. :rolleyes:

    LG Gabi
     
    #2
  3. 23.11.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Was ist das?????
    ich habe gestern kein Rezept hier eingestellt - wie kann das sein??????
    Hilfe, wer kann helfen????????:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
     
    #3
  4. 23.11.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Hallo Andrea,

    das war ich. Ich hab einen alten Likörrezeptethread hier aufgebröselt in lauter einzelne Rezepte. Dabei ist das Datum dann auf gestern gefallen, das alte Datum hat es mir leider nicht übernommen. Das Rezept hast du schon 2002 eingestellt.
     
    #4
  5. 23.11.08
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Vielen Dank für die schnelle Aufklärung - ich hab' schon an Aliens gedacht, die sich hier ins Forum schmuggeln unter anderem Namen - ich bin zwar ALF von einem anderen Stern, aber so was........:-O Ich habe schon einen Hilferuf an die admins geschickt, aber die werden das hier ja auch lesen. Danke.
     
    #5
  6. 21.12.12
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Andrea,

    das ist für uns der beste Eierlikör überhaupt. Einige in unserer Verwandtschaft warten immer darauf, dass ich den Eierlikör mitbringe bzw. dass es den Eierlikör bei uns gibt. Ich danke Dir für dieses tolle Rezept. Auch hierfür 5 Sternchen von mir.
    Kann gar nicht verstehen, warum er bisher anscheinend von nur wenigen getestet wurde.

    Habe nur eine kleine Abwandlung:

    7 Eigelb
    270 g Zucker
    kein Vanillezucker stattdessen das Mark einer Vanilleschote
    200 g süße Sahne
    1/4 ltr Korn

    Mache gleich wieder eine Fuhre für die Weihnachtskörbchen.

     
    #6
  7. 07.04.13
    zuckerschut
    Offline

    zuckerschut

    Hallo, ich habe den Eierlikör zum ersten mal gemacht, ist ja wirklich lecker. Ich habe ihn auch verschenkt und immer wieder kommt die Frage: "Wie lange hält er sich"? Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke für Eure Antworten, Grüße Tanja
     
    #7
  8. 07.04.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    der hält nicht lange - weil er so lecker ist! Nein, im Ernst, wenn er angebrochen ist, sollte er im Kühlschrank gelagert werden und ist dann ca. 2 Monate haltbar, ungeöffnet bis zu einem Jahr.
     
    #8
  9. 28.10.13
    Fiola
    Offline

    Fiola

    Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage? Den Eierlikör abkühlen lassen, oder heiß verschließen? Vielen Dank Fiola
     
    #9
  10. 28.10.13
    Prinzesschen
    Offline

    Prinzesschen

    Hallo Fiola,

    ich verschließe ihn heiß.

    Liebe Grüße
    Prinzesschen
     
    #10
  11. 29.10.13
    Fiola
    Offline

    Fiola

    Hallo Prinzesschen,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wollte dieses Jahr alles Weihnachtsgeschenke aus eigener Produktion machen!
    Liebe Grüße
    Fiola
     
    #11
  12. 01.11.13
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    Hallo.
    Was mache ich mit dem Eiweiß was übrig ist?
    Habt ihr ne Idee? Vielleicht was anderes als Makronen oder Baisee.
     
    #12
  13. 01.11.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Edelmix,

    guck mal hier
    oder hier
     
    #13
  14. 02.11.13
    Edelmix
    Offline

    Edelmix Edelmix

    Besten Dank das hilft mir schon weiter.
     
    #14
  15. 05.11.13
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo,

    heut habe ich diesen Eierlikör ausprobiert. Schmecken tut er wirklich gut, obwohl der Doppelkorn doch schon etwas durchschmeckt. Aber irgendetwas hat nicht geklappt, denn ich habe zwei Schichten bei meinem Eierlikör. Oben eine weiße (Sahne?) und unten ist sie gelb. Wenn ich den Likör schüttel, dann vermengt sich wieder alles kurzzeitig. Also zum verschenken ist es nichts.

    Wo liegt mein Fehler?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
    #15
  16. 05.11.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Martina,

    normalerweise schmeckt der Korn nicht durch. Ich nehme allerdings auch normalen Korn und keinen Doppelkorn.

    Das mit den 2 Schichten kann ich mir nicht erklären
    :-(
     
    #16
  17. 09.11.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo miteinander!

    Ist das Likörchen lecker! Ich hab es zubereitet mit einfachem Korn und wie sansi in Beitrag #6. Das Eiweiß hab ich jetzt eingefroren und werde es dann in zwei Wochen für die Zimtsterne hernehmen. Fünf Sterne gibt es hierfür!

    Ich war gerade nochmal am Kühlschrank: bei mir haben sich zum Glück keine zwei Schichten abgesetzt. Hab auch keinen blassen Schimmer, warum das bei Martina so war! In anderen Foren heißt es dazu: "nicht lange genug gerührt", aber das kann hier ja nicht sein, weil wir ja alle die oben angegeben Rührzeit benutzt haben. Also: großes ??? auch bei mir. Vielleicht meldet sich ja Kaffeehaferl dazu, sie gibt ja oft entsprechende Tips.

    In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass man anstatt Vanille oder Vanillezucker auch 50 g des Alkohols durch den spanischen Likör 43 ersetzen könne, der schmeckt ja auch vanillig. Das werde ich bei der nächsten Fuhre mal ausprobieren.
     
    #17
  18. 11.11.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo Andrea und ein Hallo an alle miteinander!

    Gestern abend nun wurde der Eierlikör verköstigt und er schmeckte supertoll! Ich muss in die Massenproduktion gehen, was ich aber gerne mache!

    Also: 5 Sterne allzu gerne dafür!
     
    #18
  19. 11.11.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo küchenfee123,

    das ist dann der Nachteil;) Alle wollen diesen superleckeren Likör.
     
    #19
  20. 11.11.13
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi, ich schätze, wenn sich da etwas absetzt, waren die Eier nicht mehr koscher...

    Ich mache mir gleich ein Fläschchen mit diesem leckeren Gesöff, na, neidisch? *gg* Na dann machts mir doch nach...
     
    #20

Diese Seite empfehlen