Eierlikör-Birnen-Torte

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Marlies, 21.02.05.

  1. 21.02.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo zusammen!

    Hier das Rezept von einem Kuchen, der gern bei uns gegessen wird:

    Eierlikör-Birnen-Torte
    1 heller Boden (siehe 9 EL-Boden)

    Belag:
    2 Dosen Birnen (gut abtropfen lassen und in Spalten schneiden)
    400 ml Sahne
    2 P. Sahnesteif
    1 Fl Buttervanille-Aroma
    1 P. V-Pudding zum Kochen
    1/2 l Flüssigkeit (Birnensaft und Wasser oder Weißwein)

    Aus der Flüssigkeit mit dem P. Puddingpulver einen Pudding kochen.

    Birnen auf den Boden legen (Tortenrand benutzten) und den fertigen Pudding über das Obst geben.

    Sahne aufschlagen, Vanillearoma dazu. Die Sahne über den erkalteten Pudding streichen.

    Zum Verzieren: 1 B. Sahne aufschlagen, Sahnetuffs entlang des Randes spritzen und mit Schokoblättchen/blüten verzieren. In die Mitte der Torte dann einen Eierlikörspiegel auftragen.

    P.S.: Die Torte schmeckt auch mit einem Nuss- oder Schokoboden!

    Gutes Gelingen!
     
    #1
  2. 21.02.05
    Inge Gall
    Offline

    Inge Gall

    9 EL Boden

    Hallo Marlies,
    dieses Rezept hört sich ja lecker an u.schmeckt bestimmt auch genau so gut. Deshalb hab ich es auch gleich ausgedruckt. Nun würde mich noch der 9 EL Boden interessieren. Wo finde ich das Rezept ? Unter "Suchen" hats nicht geklappt.
    Gruß
    Inge
     
    #2
  3. 21.02.05
    Marlies
    Offline

    Marlies

  4. 19.09.10
    Sonja G.
    Offline

    Sonja G.

    Hallo!

    Die Torte hört sich lecker und einfach in der Herstellung an.
    Kann mir bitte jemand sagen, was ein 9EL Boden ist? Bei dem Link im Beitrag über mir erscheint leider nichts.
    Ist das ein ganz normaler Biskuit?
     
    #4
  5. 19.09.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  6. 17.01.13
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo,

    ich schubse mal hoch!
     
    #6
  7. 17.01.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo küchenhilfe,

    hast du diesen Kuchen denn schon mal gebacken? Falls ja, wäre es nett, wenn du eine Rückmeldung abgeben würdest.
     
    #7
  8. 19.01.13
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Nein Renate,

    gebacken habe ich ihn noch nicht. Aber ich finde er hört sich sehr gut an.
    Ich finde man muß immer mal die alten Rezepte an die Oberfläche holen.
     
    #8
  9. 19.01.13
    Kassandra
    Offline

    Kassandra

    Hallo Küchenhilfe,
    das ist eine ganz tolle Idee. Ich treibe mich zwar schon länger hier im Kessel herum aber einige Rezepte kenne selbst ich nicht. So wie dieses hier. Genau nach so einem einfachen Rezept habe ich gerade gesucht.
    Vielen Dank.
     
    #9

Diese Seite empfehlen