Frage - eierlikör im TM 21

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von bikerlady57, 05.12.07.

  1. 05.12.07
    bikerlady57
    Offline

    bikerlady57 Haushaltsbuchsüchtling ;)

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage zur Likörherstellung im TM 21.

    Habe am Wochenende einen Eierlikör gemacht und mich genau an die Mengen Angaben im blauen Buch gehalten.
    Soll heißen alles in den Topf und auf Stufe 6
    Zum Glück bin ich neben dem Gerät stehen geblieben, denn nach kurzer Zeit lief der Topf über so konnte ich noch schnell alles auffangen, habe dann die Geschwindigkeit reduziert und nach kurzer Zeit wieder erhöht.

    Das Ergebnis ware o.K. aber das mit dem Überlaufen kann ich mir nicht erklären
    Ich habe bestimmt Fehler gemacht, oder?

    lg
    bikerlady57
     
    #1
  2. 05.12.07
    kuschelhund
    Offline

    kuschelhund

    AW: eierlikör im TM 21

    Hallo bikerlady57,

    auch ich habe den TM21 und mache den Eierlikör nach folgendem Rezept:

    Rühraufsatz einsetzen
    6 Eigelb
    1 Päckchen Vanillinzucker
    250 g Zucker
    8 Min. / 70°C / Stufe 2
    nach 4 Minuten

    200 g frische Sahne
    1/4 l Korn hinzufügen (Man kann auch Wodka oder Doppelkorn verwenden.)

    Fertig ist der Eierlikör. Hier kocht auch nichts über. Er schmeckt richtig toll und wird bei Feierlichkeiten auch immer sehr gern getrunken. Ich wünsche dir dann bei deinem nächsten Versuch viel Erfolg. Kannst ja mal berichten.
     
    #2
  3. 05.12.07
    bikerlady57
    Offline

    bikerlady57 Haushaltsbuchsüchtling ;)

    AW: eierlikör im TM 21

    Hallo Ulrike,

    habe es mir gerade auf jeden Fall gespeichert, wird dann mein nächster Versuch :))

    lg
    Karin
     
    #3
  4. 06.12.07
    Kleopatra64
    Offline

    Kleopatra64

    AW: eierlikör im TM 21

    Hallöchen,
    ich habe auch den TM 21 und mache den Eierlikör immer mit ganzen Eiern, da ich meistens auch Flaschen zum Verschenken mache, also größere Mengen auf einmal herstelle und ich dann nicht weiß, wohin mit dem ganzen Eiweiß.
    Ich nehme den Schmetterling,
    5 Eier,
    3 P. Vanillinzucker,
    250 g Zucker
    300 ml Sahne ...........9 Min. / 75 Grad / Str 2,5

    Nach der Hälfte der Zeit durch den Deckel 0,4 l. Korn dazugießen.

    Der Likör ist superlecker, man kann auch noch zusätzlich je 20 g. Vollmilch- und Zartbitterschokolade am Anfang mit in den Topf geben.
    Am Wichtigsten ist, dass der Likör in der Flasche nicht mehr zusammenfällt, wie mir das bei einigen anderen Rezepten schon passiert ist.
    Viel Spaß beim Ausprobieren.
     
    #4

Diese Seite empfehlen