Eierlikör Raffaelolikör Haselnusslikör Haltbarkeit

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von 77princess88, 08.01.10.

  1. 08.01.10
    77princess88
    Offline

    77princess88 Likörliebhaberin

    Hallo ihr Lieben

    habe am 30.12.2009 einen Eierlikör, einen Haselnusslikör und einen Raffaelolikör gemacht, leider hab ich diesen zu Hause an Silvester vergessen, fiel mir erst auf als ich bei der Feier war :-(

    Jetzt habe ich von jedem Likör noch ca. 500 ml, wie lang kann ich diese Liköre verwerten?
    In allen sind entweder Eier oder Sahne drin, habe alle Liköre auf ca. 70 GRad gekocht und dann in Flaschen gefüllt, die ich seit dem verschließen nicht geöffnet habe.

    Hat jemand Erfahrung damit??? Bekomme soviel Alk im Moment nicht weg.=D


    Viele liebe Grüße
    Sabi
     
    #1
  2. 09.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Sabi,

    die Likören kannst Du im Kühlschrank sehr gut einige Monate aufbewahren, da alle erhitzt und durch den Alkohol konserviert sind. Ich mach öfters mal Cappuccino- und Eier-Likör, die hab ich meistens ca. 1/2 Jahr im Kühlschrank, weil wir Likör meistens nur übers Eis essen.


    bin nochmal da, kannst Du uns vielleicht das Rezept von Deinem Haselnusslikör verraten, kenn ich noch nicht. Wär super. Danke
     
    #2
  3. 09.01.10
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Sabi,

    ich habe sogar noch eine halbe Flasche Eierlikör im Kühlschrank im Keller gefunden.Der Ist nun ein Jahr alt.Hat aber von Anfang an im Kühlschrank gestanden.Er ist immer noch gut und ich verwende ihn nun beim Backen.
    Seit Weihnachten haben sich nun die frischen neuen Flaschen dazugesellt.
     
    #3
  4. 09.01.10
    77princess88
    Offline

    77princess88 Likörliebhaberin

    Hallo

    vielen Dank für die schnelle Info, dachte schon ich müsste alles wegkippen =D

    @Yve: Sogar noch nach einem Jahr??? Bei uns steht der Likör in einem kalten Zimmer, da ists glaub noch kälter wie im Kühlschrank =D Super, zu wissen, dass man den so lang verwenden kann =D

    @sonnenschein.engel: Lokör übers Eis hört sich auch nicht schlecht an =D
    Das Rezept habe ich hier aus dem Kessel, wenn du unter Suche Haselnuss-Likör eingibst, muss aber so geschrieben werden, sonst findest es nicht =D
    Hab den Likör erst durch einen normalen Sieb, dann durch ein Spritzgitter(was man auf Pfannen legt, wenn man z.b. Schnitzel macht) gesiebt, dann war er gut, sonst hat er echt richtige Stücke darin. Schick ihn dir aber per PN.

    Viele liebe Grüße
    Sabi
     
    #4
  5. 09.01.10
    Shjaris
    Offline

    Shjaris

    Hallo, Sabi !! :wave:

    Super Frage, das hat mich auch schon interessiert. Manchmal vergisst man den Likör einfach und mal will ja nichts wegschütten.

    Das hier müsste der Haselnuss-Likör sein, oder?
    Zum Sieben könnte man eventuell auch ein Küchentuch/Zewa nehmen, oder? Da könnte man vielleicht alle Stücke gleich beim ersten Mal raussieben. Oder reißt das Küchentuch?
    Hat das schon jemand versucht?

    Grüßle,
    Shjaris ^_^
     
    #5
  6. 09.01.10
    77princess88
    Offline

    77princess88 Likörliebhaberin

    Hallo Sandy:wave:

    ja genau der ist es, aber check das mit den Links nicht =D

    Also ich hab lieber so ein Spritzgitter genommen, da gings super, weil wir keinen anderen Sieb hatten, nur noch nen groben, und das hat sich nicht wirklich gelohnt, aber wenn man so ein Gitter hat, kann ich das nur empfehlen, haben das bei I*K*E*A gekauft, echt super...

    Viele liebe Grüße
     
    #6
  7. 09.01.10
    Sonnenschein.engel
    Offline

    Sonnenschein.engel

    Hallo Sabi,

    vielen Dank für Deine PN. Hab mir den Likör sofort gespeichert, werd ihn gleich (zwar mit Walnüssen, hab keine Haselnüsse zu Hause) ausprobieren. Außerdem werd ich Obstler nehmen, Korn oder Wodka müsst ich kaufen, Obstler brennen wir selber. Meld mich wenn er fertig ist.

    @shjaris: Danke für den Link.

    @all

    der Likör schmeckt himmlisch, jetzt brauch ich nur noch Vanille-Eis.
     
    #7
  8. 14.05.10
    Thermomixerin82
    Offline

    Thermomixerin82

    Hi
    kannst du mir bitte das Rezept Raffaelolikör geben? würde mich freuen.
    LG
     
    #8
  9. 14.05.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  10. 14.05.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    Raffaelolikör hier das Rezept.
     
    #10
  11. 14.05.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Kaffeehaferl,

    zwei Hexen ein Gedanke, aber wer kann bei "Suchen und Finden" schneller als du sein, das ist schon sehr schwierig.
     
    #11
  12. 14.05.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    [​IMG]

    Nö, das ist *gewusstwie* ;)
     
    #12

Diese Seite empfehlen