Eierlikör-Sterne

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Ello, 19.11.07.

  1. 19.11.07
    Ello
    Offline

    Ello

    Hier ein leckeres Rezept für Eierlikör-Sterne:

    250 g Zucker..............................................................ca. 1 Minute/Turbo zu Puderzucker verarbeiten, umfüllen

    Für den Teig:

    100 g
    geschälte Mandeln............................................ca. 1 Minute/Turbo mahlen

    jetzt dazugeben:

    125 g Butter in Flocken (Zimmertemperatur)
    100 g Puderzucker
    1 Prise Salz
    etwas abgeriebene Zitronenschale
    1 Ei
    180 g Mehl
    70 g Speisestärke
    2 Tl Zimt

    2 Tl Vanillezucker .....................................................auf Knetstufe zu einem Teig verkneten

    Teig 1 Stunde Kalt stellen.


    Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen, grosse Sterne ausstechen.
    Aus der Häfte der Plätzchen in der Mitte einen kleinen Stern austechen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Stufe 10 min backen, dann abkühlen lassen.

    Die Sterne mit Loch mit Puderzucker bestreuen.

    Für die Füllung:
    3 El Eierlikör
    und den restlichen Puderzucker verrühren
    und auf die Plätzchen ohne Loch geben und die mit Loch draufdrücken.

    Trocknen lassen und genießen!
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Gruß Steffi:santa:
     
    #1
  2. 19.11.07
    widderfrau
    Offline

    widderfrau widderfrau

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo Steffi,

    habe mir gerade dein Rezept ausgedruckt. Diese Sterne sind mal was ganz anderes. Werde sie demnächst backen.
     
    #2
  3. 24.11.07
    Ello
    Offline

    Ello

    AW: Eierlikör-Sterne

    Ich habe es gerade geschafft, mein erstes Bild hochzuladen :p - jetzt könnt ihr mein Rezept auch optisch bewundern ;)

    Viele Grüße
    Steffi
     
    #3
  4. 24.11.07
    Babsi N.
    Offline

    Babsi N.

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo Steffi, ist dir gut gelungen [​IMG]
    ich melde mich, wenn ich sie ausprobiert habe
     
    #4
  5. 24.11.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo zusammen, hallo Ello,:p

    die sehen aber lecker aus.....
    Das sind ja kleine Meisterwerke.

    :p:p:p:p:p
     
    #5
  6. 24.11.07
    Kaffeebohni
    Offline

    Kaffeebohni Kaffeebohni

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo Steffi,

    diese Sterne sehen ja suuuper aus, und schmecken bestimmt toll...
    Dieses Rezept kommt gleich auf meine Liste.

    Ich bezweifle aber, ob meine so schön aussehen wie deine!!
    Großes Kompliment an Dich!
     
    #6
  7. 24.11.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo Steffi!

    Mmmh, die sehen oberlecker aus, die muß ich probieren...

    Wie lange halten sich die Kekserl und wie bewahrst Du sie auf?

    lg Elke
     
    #7
  8. 24.11.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo Steffi,

    mei, schaun die Sterne lecker aus. Und noch dazu mit Eierlikör.... mag ich sehr gerne.

    Wieviele Sterne ergibt denn Dein Rezept ungefähr?

    Muss ich probieren.

    @Elke
    Bei mir halten die sicher nicht lange. ;)
     
    #8
  9. 24.11.07
    Usch
    Offline

    Usch

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo Steffi, dem Kompliment von Kaffebohni kann ich mich nur anschließen. Ich werde mich gleich in meine Küche begeben und anfangen (muß meine Tochter erst um 0.30 Uhr von der Bahn abholen und hab deshalb heute genügend Zeit). Ich befürchte aber auch daß meine Plätzchen nicht so toll aussehen werden.
     
    #9
  10. 25.11.07
    ginger
    Offline

    ginger

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo Steffi,

    die sehen ja wirklich wunderschön aus. Drucke mir dein Rezept gerade aus,

    werde sie bestimmt noch probieren.

    Danke:p
     
    #10
  11. 25.11.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo Steffi,

    ich wollte eigentlich dieses Jahr nur 3 bis 4 Sorten Plätzchen backen, aber ich sehe schon, es werden bestimmt mehr. Bei diesem Rezept kann man ja nicht widerstehen. Danke!

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #11
  12. 25.11.07
    Ello
    Offline

    Ello

    AW: Eierlikör-Sterne

    Hallo zusammen,

    ich freu mich ganz doll über eure netten Komplimente =D und bekomme beim Lesen fast schon rote Bäckchen :oops:

    Wie viele Plätzchen das Rezept ergeben hat kann ich leider nicht mehr so genau sagen, denn sie sind schon fast alle aufgefuttert :tongue8:
    - ich konnte gerade noch ein paar für mein Wichtel retten... Es kommt auch etwas auf die Größe der Ausstecherle an. Vermutlich hatte ich so ca. 40 Stück.

    Ich hab sie alle in die Dose gepackt, die ihr auf dem Bild in der Mitte sehen könnt (und immer eine Lage Backpapier dazwischen gelegt, damit sie nicht aufeinander kleben). Wirklich lang bleiben sie bei mir aber wie gesagt nicht drin, so dass ich leider auch nicht genau sagen kann, wie lange sie sich halten, aber ich denke rein theoretisch bis Weihnachten auf jeden Fall ;)

    Ich wünsche euch viele Erfolg beim Ausprobieren - bitte berichtet mal, wie sie euch schmecken.

    Viele liebe Grüße
    Steffi:reindeer:
     
    #12
  13. 26.11.07
    KGB
    Offline

    KGB

    AW: Eierlikör-Sterne

    Also, die Plätzerl sind ein Traum, mußte zwar etwas schwangerschaftsbedingt abwandeln (hab stattdessen eine Marmeladenfüllung gemacht), aber nächstes Jahr gibt`s die mit Eierlikör :rolleyes:
     
    #13
  14. 23.11.08
    Sversucherle
    Offline

    Sversucherle

    Hallo,

    das sind endlich Weihnachtskekse für meinen Göga. Rezept ist gespeichert und wird ausprobiert.
     
    #14
  15. 23.11.08
    Donnarosa
    Offline

    Donnarosa

    Hallo Steffi,

    hab gestern Deine Eierlikörsterne gebacken. Sie sehen aber leider nicht so schön aus, wie auf Deinem Bild.:mad:
    Entweder hab ich mich blöd gestellt, oder??? :confused:Der Teig hat sich schon so schlecht ausrollen lassen, wie Kaugummi und beim Backen sind die Sterne kleiner geworden. Schmecken tun sie gut, aber wenn die Augen mitessen sollen, dann lieber die Augen schließen:cry:
     
    #15
  16. 23.11.08
    carmelita
    Offline

    carmelita

    Hallo Steffi,

    auch ich habe gestern die Eierlikörsterne gemacht. Leider war der Teig schlecht zu verarbeiten. Auch haben sie beim Ausstechen die Form verloren. Habe dann auch nur 8 Teile mit Eierlikör zusammengelegt. Der Rest wird dann eben so gegessen.

    Gruß
    Carmelita
     
    #16
  17. 24.11.08
    Ello
    Offline

    Ello

    Hallo zusammen,

    also wenn der Teig zu klebrig ist, dann einfach noch etwas Mehl dazu geben. Ansonsten ist es wichtig, dass der Teig immer schön kalt ist - also mindestens eine Stunde in der Kühlschrank legen, oder über Nacht drin lassen. Ich nehm dann immer nur kleine Stücke aus dem Kühlschrank und verarbeite den Teig nach und nach.

    Wünsche euch trotzdem noch viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei - ich hab dieses Jahr leider kaum Zeit dafür...

    Gruß Ello
     
    #17
  18. 24.11.08
    Pünktchen
    Offline

    Pünktchen

    Hallo Steffi,=D
    Deine Sterne haben mich angelacht. Habe mir Dein Rezept kopiert und werde sie diese Woche noch ausprobieren.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    #18
  19. 14.12.09
    Hexenküche
    Offline

    Hexenküche

    Hallöchen,
    na, da schubs ich das Rezept doch gleich noch mal hoch!
    Habe die Kekse heute gebacken, einfach himmlisch!!! Ein paar hab ich für die Kinder mit Marmelade gefüllt, auch sehr lecker.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
     
    #19
  20. 14.12.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Ello,

    ähm,die sehen aber sau gut aus und hören sich auch so an.
    Werd ich wohl noch schnell zum Fest machen...:rolleyes:
    Danke Dir für das Rezept!
     
    #20
: weihnachten

Diese Seite empfehlen