Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Hase82, 29.06.08.

  1. 29.06.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    Ein super-leckeres Rezept aus meiner Lehrzeit!
    Zum Latte macchiato am Nachmittag ein TRAUM!:happy6:


    Eierlikörguglhupf - sehr saftig!


    100 g Schokolade .................4 Sek./ Stufe 7 und umfüllen

    250 g Butter
    150 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 Pck. Vanillezucker ............1 Min./Stufe 5 cremig rühren

    4 Eier ...................................Stufe 5/durch Deckel einzeln zugeben

    100 g Eierlikör
    250 g Mehl
    1 Pck. Backpulver ................30 Sek./ Stufe 5 unterrühren
    • gehackte Schokolade auf Linkslauf kurz unterrühren
    • Teig in eine gefettete Guglhupfform oder gut ausgespülte Silikonguglhupfform füllen und glattstreichen
    • bei 180°C circa 40 Minuten backen; nach dem Backen den Kuchen noch 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann erst stürzen
    etwas Aprikosenmarmelade erhitzen und glattrühren
    Kuchen damit aprikotieren und erkalten lassen

    Puderzuckerglasur mit Eierlikör zum Bestreichen

    [​IMG]
     
    #1
  2. 29.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    Hallo,

    der Kuchen sieht ja superlecker aus.
    Den werde ich ganz sicher bald nachbacken :)

    Wie verhält sich das eigentlich mit dem Eierlikör beim backen.
    Können Kinder den Kuchen essen?
     
    #2
  3. 29.06.08
    Hase82
    Offline

    Hase82

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    Hallo Holly!

    Der Alkohol der im Teig ist verfliegt beim Backen. Ich würde dann allerdings eine andere Glasur machen wenn Kinder mitessen! :sleepy2:
     
    #3
  4. 29.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    Hallo Franziska,

    danke für die schnelle Antwort...werde dann wohl ne Schokoglasur machen :)
     
    #4
  5. 29.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    Holly, soll ich den Kuchen für Dienstag machen;)

    Hase, das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert, ich habe eh immer Eierlikör im Haus.

    Ich werde dann berichten!
    Danke!
     
    #5
  6. 29.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    Hallo Schnucki,

    das wäre toll :)
     
    #6
  7. 29.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    ..und wir schauen dann zu, wenn die Kinder ihn essen *lach*
     
    #7
  8. 29.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    neeeee...wenn du extra backen tust werd ich den Kuchen auch probieren :)
     
    #8
  9. 29.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    Geht klar! Also Hase, du siehst, ich hab sogar schon einen Termin um dein leckeres Rezept nachzubacken *g*
     
    #9
  10. 01.07.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    Soo, der Kuchen wurde gebacken, getestet und...als sehr lecker befunden, gell Holly ;)

    Er ist saftig und locker, allerdings könnte etwas mehr Eierlokör drinn sein, so war er richtig kinderfreundlich:rolleyes:

    Danke nochmal fürs Rezept!

    Ich habe übrigens Dinkelmehl genomen.
     
    #10
  11. 01.07.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    Hallo,

    ja der Kuchen war sehr lecker :)
    Er hat mir und auch meinen Kindern superlecker geschmeckt :)
     
    #11
  12. 05.07.08
    calli01
    Offline

    calli01

    AW: Eierlikörguglhupf - sehr saftig!

    Hallo Franziska,

    erst einmal herzlichen Dank für dieses superschnelle Rezept! Der ging sowas von schnell, das mir ein kleines Mißgeschick passiert ist ;). Ich habe alle Zutaten halbiert, um meine neue kleine Gugelhupfform einzuweihen, aaaber vom Eierlikör habe ich die ganze Menge genommen :rolleyes:. Was soll ich sagen, der Kuchen ist trotzdem gelungen, schmeckt halt nur etwas mehr nach Eierlikör :cool:. Meinen Mann u. ich hatten natürlich kein Problem damit, aber Töchterlein fand den Geschmack"etwas merkwürdig". O.K. also nächstes Mal wieder die Augen auf beim Backen, denn den gibt's ab jetzt häufiger!

    Liebe Grüße, Claudia

     
    #12
  13. 10.01.09
    Hase82
    Offline

    Hase82

    Mir schwuppt auch ab und zu etwas mehr Eierlikör rein! :drinkers:
    MACHT JA NIX!:p Der Alkohol verdampft ja eh im Ofen!
     
    #13

Diese Seite empfehlen