eierlikörrezept mit weingeist gesucht!!!!!

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von herzogenrath, 26.03.10.

  1. 26.03.10
    herzogenrath
    Offline

    herzogenrath Inaktiv

    kann mir da einer weiter helfen, BBBBIIIIIITTTTTTTTTTEEEE =D

    Ich möchte den an eine ältere Dame verschenken, die bei erzählung des "normalen" Rezeptes sagt :Früher haben wir das immer mit weingeist gemacht und da ist der Wunsch doch glatt Befehl ;)

    oder kann ich in irgendeinem Mischungs verhältnis Kron und weingeist einfach austauschen? denke 1:1 wäre nicht so gut da Weingeist ja über 90% Alk. hat, sonst wird man ja schnell :partyman:

    vielen dank schonmal
     
    #1
  2. 26.03.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

  3. 27.03.10
    celly
    Offline

    celly

    Hallo Herzogenrath,
    mein Apotheker hat mir hierzu mal eine Formel aufgeschrieben, da ich auch Weingeist austauschen wollte ( der ist mir einfach viel zu teuer)

    Soll (%) x Soll (ml)
    --------------------
    Ist (%)

    z.b. Benötigte Menge Weingeist 700g 96%
    vorhandener Alkohol z.b Gut Sprit mit 70%

    Soll 96% x 700 ml
    ---------------------- = 960 ml
    70%
    da in meinem Rezept noch zusätzlich der Weingeist mit 500g Wasser verdünnt wurde würde ich nur noch 240 g Wasser dazu gegeben und dann stimmte das flüssigkeits Verhältniss wieder. Habe es jedoch nicht selber ausprobiert.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrück :)

    sonst frag doch einfach in Deiner Apotheke noch einmal nach dieser Formel die können bestimmt helfen
     
    #3
  4. 27.03.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Hi,

    ich habs verstanden, erkläre das nochmal für weniger gute Rechner!

    Steht in einem Rezept etwas von 700 g Weingeist, muss der mit 500 g Wasser aufgefüllt werden, dann hat mal 1200 g Weingeist-Wasser-Gemisch mit einer bestimmten Menge Akoholgehalt der sich dann verringert von 96 Prozent auf einen Prozentsatz, daß man ihn auch noch zu sich nehmen kann ohne eine Alkoholvergiftung zu bekommen.

    Nun hat aber jemand keinen Weingeist zu Hause, sondern eine Flasche Korn, oder was weiss ich, mit 70 Prozent Alkohol mit Namen" Gut Sprit", und will den nun stattdessen benutzen.

    Um jetzt den Gleichen Ausgangsalkoholprozentsatz zu erhalten für den Eierlikör muss man nun 960 ml dieser Flasche benutzen, und noch 240 g Wasser, ergibt wieder eine Menge von 1200 ml, aber diesmal mit mehr Alkohol, aber weniger Wasser, aber jetzt der Gleichen Prozentzahl an Alkohol im vergleich zur Weingeistmischung oben!

    Ganz einfach also...
     
    #4
  5. 27.03.10
    gabydortmund
    Offline

    gabydortmund

    Ich habs auch mal mit 300 g ausgerechnet, da bräuchte man dann 411 g 70 Prozentigen Alkohol, wenn von 300 g Weingeist die Rede ist.

    Also immer die Prozent des Alkohols, der sein Soll, z.B Weingeist mit 96 Prozent malnehmen mit der Menge, die im Rezept steht, hier 700 ml (kann mit jeder Zahl ausgetauscht werden) das dann geteilt durch die Prozentalkoholika, die man da hat hier z.B. 70 Prozentiger Alkohol!

    Also hier 96 mal 700 geteilt durch 70 gleich 960, das ist die Menge, die man jetzt benötigt um der Endspirituose die man herstellen möchte die gleichen Alkoholprozente zu verpassen.

    Ich habe auch mal ausgerechnet, welchen Prozentsatz an Alkohol man benötigen würde, wenn man nur Alkohol nehmen möchte und kein Wasser zufügen möchte in diesem Beispiel, da würde man 56 Prozentigen Alkohol benötigen.
    Also machen 96 Prozentiger Alkohol 700 ml verdünnt mit 500 ml Wasser einen 56 Prozentigen Alkohol aus!
     
    #5
  6. 27.03.10
    ssabine
    Offline

    ssabine

    Also ich mache den Eierlikör so :

    6 Eigelb
    250g Zucker 1p. Vanillezucker
    (Ich nehm meinen selbstgemachten aber das ist ja wurscht)
    das ganze 10 min.80°C Stufe 1
    1 Packung Kondensmilch ( 170 g 10% )
    nach 5 Minuten dazu
    und dann 120 gramm Weingeist langsam beifließen lassen
     
    #6
  7. 28.03.10
    Anne
    Offline

    Anne

    Hallo nach Herzogenrath,:p

    ich habe noch einen Link für dich.
     
    #7

Diese Seite empfehlen