Eiersalat - Die perfekte Ostereierverwertung!

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von sansi, 27.03.13.

  1. 27.03.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo,

    Ostern naht und damit auch massenweise Ostereier, die man gar nicht essen kann. Hier ein leckerer Salat, dazu ein frisches Baguette. Lecker!
    Eiersalat - Die perfekte Ostereierverwertung

    Zutaten

    12 gekochte Eier
    200 g Gouda
    200 g gekochten Schinken
    1 Schalotte
    200 g Kräuter-Crème fraîche oder saure Sahneo. ä.
    100 g Sahne oder Milch o. ä.
    2 Teel. (Tomaten-)senf
    2 Teel. hellenBalsamico
    Kräutersalz
    Pfeffer
    etwas Zucker
    Schnittlauch oder Bärlauch

    Zubereitung:
    Die Eier kochen, pellen und in Scheibenschneiden. Gouda und gekochten Schinken in Würfel schneiden. Alles in eineSchüssel umfüllen
    Die Schalotte in den Mixtopf geben und 4Sek./Stufe 5 zerkleinern.
    Kräuter-Crème fraîche o. ä., Sahne o. ä., Senfund Balsamico hinzufügen und auf Stufe 2verrühren.
    Schnittlauch oder Bärlauch fein schneiden undebenfalls unterrühren.
    Mit den Gewürzen abschmecken.
    Über dem Eier-Käse-Schinken Gemisch verteilenund vorsichtig unterheben.

    Am besten schmeckt der Salat wenn er ½ Tagziehen konnte. Evtl. nachwürzen.

    Falls jemand keine gekochten Eier mehr hat:

    500 g Wasser inden Mixtopf, 6 Eier ins Gärkörbchen und 14 Min./Varoma garen.
     
    #1
  2. 27.03.13
    Saimon
    Offline

    Saimon

    Hallo sansi,
    das hört sich aber sehr lecker an, das werde ich mir gleich abspeichern, und dann nach Ostern sofort testen. :)
     
    #2
  3. 27.03.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Simone,

    bin gespannt wie er Dir schmeckt und freue mich auf Deine Berichterstattung.
     
    #3
  4. 27.03.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo sansi,

    ich schließe mich da ganz und gar Simone an: ist abgespeichert, findet nach Ostern ganz bestimmt seine Bestimmung!! ;)
     
    #4
  5. 27.03.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo küchenfee,

    jaja so ist es. Nach Ostern hat jeder Haushalt das gleiche Problem
    :happy_big:
     
    #5
  6. 27.03.13
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    ich habe zwar nach Ostern keine Eier übrig, da wir gerne Eier essen. Deshalb wird es diesen Salat
    bald geben.

    Gruss
    tanja
     
    #6
  7. 28.03.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Tanja,

    dann wünsche ich Euch guten Appetit beim baldigen Verzehr!
     
    #7
  8. 02.04.13
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo,

    habe den Salat gerade schnell von 6 Eiern von Hand zusammengerührt - wirklich lecker!
    Danke für das Rezept.
     
    #8
  9. 02.04.13
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hallo,

    ich habe den Salat heute auch mit 6 Eiern (und ohne Schinken, Käse und Zwiebel - aber dafür mit Spargelstücken aus dem Glas) gemacht - sehr gut!!!

    LG
    Pebbels
     
    #9
  10. 02.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo tihv und Pebbels,

    schön, dass Ihr den Salat getestet hat. Wir haben auch noch Eier und ich werde ihn zubereiten. Mit Spargel kann ich ihn mir auch sehr gut vorstellen. Lasst Euch den Salat schmecken!
     
    #10
  11. 03.04.13
    tevijo
    Offline

    tevijo

    Hallo,
    soeben den Salat hergestellt, auch ohne ziehen lassen oberlecker. 5 Sterne von mir.
    LG tevijo
     
    #11
  12. 03.04.13
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hallo,

    wir hatten gar keine Eier, aber so ein Salat schmeckt ja das ganze Jahr.
    wird am Wochenende probiert!
     
    #12
  13. 03.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo tevijo und Susanne,

    Dankeschön für die Sternchen, freue mich, dass er so gut schmeckt.

    Wir mögen den Salat auch das ganze Jahr, nicht nur Ostern! Gutes Gelingen!

     
    #13
  14. 04.04.13
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo sansi,

    vor ein paar Tagen habe ich dein Rezept nachgekocht - auf einem lauwarmen Toastbrot serviert, einfach lecker!
    Die Hälfte habe ich einer Freundin und ihrer Familie gegeben und direkt nach deren Abendessen noch einen Anruf erhalten, wie gut der Salat war!
    Vielel Dank für dieses tolle Rezept - leider kann ich ja nur einmal ***** vergeben... ;)
     
    #14
  15. 04.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Renate,

    ob einmal oder tausendmal 5 Sterne. Ich danke Dir !!!!

    Schön, dass der Salat Euch allen so gut geschmeckt hat. Das mit dem lauwarmen Toastbrot ist eine gute Idee. Ich bekomme Hunger!
     
    #15
  16. 04.04.13
    küchenfee123
    Offline

    küchenfee123

    Hallo sansi,

    auch von uns gibt es fünf Sterne! Sehr, sehr lecker! Und daher nicht nur als Reste-Verwertungs-Salat würdig, sondern als der Eiersalat schlechthin!!!

    Bildchen hab ich eingestellt, sieht natürlich nicht ganz so schön aus wie Deines!
     
    #16
  17. 04.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo küchenfee123,

    Dankeschön für die vielen Sternchen und das SCHÖNE Bild. Ich finde es immer wieder klasse, wenn so ein Rezept durch viele Nachkocher und Fotografen zum Leben erweckt wird.
    Für uns ist das auch der Eiersalat schlechthin. Habe ihn auch mal im Rahmen eines 70er Jahre Buffets angeboten und viele meinten, der Eiersalat würde sie an den Eiersalat aus ihrer Kindheit erinnern.
     
    #17
  18. 05.04.13
    Nicki9999
    Offline

    Nicki9999

    Hallo Sansi,
    gestern morgen Rezept entdeckt und gleich mit den restlichen Eiern nachgemacht. Der Salat schmeckt oberlecker und wird esbestimmt jetzt öfters geben. Vielen Dank für das tolle Rezept und die vollen 5 Sterne von mir.
    Lg
    Nicole
     
    #18
  19. 05.04.13
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    Hallo Nicole,

    auch Dir vielen Dank für die Sternchen. Freue mich immer, wieder, dass so viele den Salat auch zur eierfreien Zeit
    ;) zubereiten wollen. Also nicht nur eine Resteverwertung.
     
    #19
  20. 05.04.13
    Mausebärchen
    Offline

    Mausebärchen

    SUUUPER! Habe heut ein schnelles Mittagessen gebraucht!
    Ich finde ihn auch total lecker- mal sehen was der Rest der Family meint.
    Danke fürs Rezept! 5 *

    LG Mausebärchen
     
    #20
: ostern

Diese Seite empfehlen