*eigene Käseherstellung*

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von Schlemmermäulchen, 02.09.07.

  1. 02.09.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    Hallo ihr Lieben,

    hat jemand von euch schon mal Käse selber gemacht? Ich meine jetzt nicht den Frischkäse, sondern den richtigen Käse ( Camenbert, Schnittkäse usw).

    Ich würde gerne mal selber Käsen! Wer hat Erfahrung damit?

    Danke im Voraus! Ich freue mich schon über eure Antwort!
     
    #1
  2. 02.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Schlemmermäulchen,

    wir machen unseren Käse selber.
    Es ist gar nicht so schwer. Viele Sachen die du benötigst, hast du im Haushalt.
    Gebe dir mal ein paar Links, dort kannst du dich mal einlesen, kann dir auch wenn du es machen möchtest die Anleitung zum Bau einer Käsepresse schicken.

    Käse - selbstgemacht - - Erfahrungsbericht - MACHT DOCH EUREN KÄSE GEFÄLLIGST SELBST !!

    Onkel Heinz Käseladen, Käse, Ouark, Molke, Milchprodukte

    Claudia Ehlebracht / www.kaese-selbermachen.de / Quark selbermachen

    Wenn du Fragen haben solltest, einfach schreiben!


     
    #2
  3. 03.09.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja,

    vielen Dank für deine Links! Hab mich auch schon etwas durchgelesen!

    Wenn du Lust hast, kannst du mir ja einige Tipps geben und schreiben wie du so deinen Käse machst(auf was man besonders achten soll usw...). Scheint ja gar nicht soo einfach zu sein.


    Die Anleitung zum Bau einer Käsepresse wäre toll!!
     
    #3
  4. 03.09.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja,

    das würde mich auch interessieren und es wäre toll wenn Du es hier veröffentlichen könntest, :pdanke schon mal

    liebe Grüße
    multimom
     
    #4
  5. 03.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo ihr beiden,

    das wichtigste ist das du/ihr sauber arbeitest und dich/euch wirklich an die Reihenfolge hälst/haltet und es so macht wie im Rezept beschrieben.
    Dann kann eigentlich nichts schief gehen. Versucht es einfach mal und immer alles ruhig machen.
    Einen ganz speziellen Tip gibt es leider nicht, kann euch nur sagen, probiert es aus, es ist nicht so kompliziert wie es sich an hört.

    PS. Die Anleitung schicke ich euch per Mail, sendet mir eure Adresse, per PN. Ist leider zu groß für hier.
     
    #5
  6. 03.09.07
    Renate
    Offline

    Renate

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja,

    ich hätte auch Interesse an der Anleitung.

    Würdest du sie mir bitte auch senden, PN unterwegs.


    Danke
     
    #6
  7. 03.09.07
    multimom
    Offline

    multimom

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja,

    herzlichen Dank für die rasche Übersendung der Bauanleitung:p
    das ist ja eine tolle Presse :p:p, die ihr da gebaut habt=D

    hast Du auch Bilder vom Käse, die Du mal einstellen könntest?
    würde mich sehr darüber freuen

    ich hab die Anleitung gleich mal an mein Männe weitergegeben

    lieben Dank an euch:p=D

    und schöne Grüße
    multimom
     
    #7
  8. 04.09.07
    Renate
    Offline

    Renate

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja

    auch von mir,

    recht herzlichen Dank für die Bauanleitung.
     
    #8
  9. 04.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo,

    es freut mich das alles gut bei euch angekommen ist.

    Multimon:

    Ein Bild habe ich noch nicht gemacht, hatte auch noch nie daran gedacht.
    Bei der nächsten Herstellung denke ich daran! ;)
     
    #9
  10. 04.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja,

    auch ich schließe mich dem allgemeinen Dank an und freue mich sehr über die schnelle Übersendung der Bauanleitung. Lieben Dank noch mal
     
    #10
  11. 04.09.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja!
    Vielen Dank für die schnelle Mail, ist schon ausgedruckt. Ich habe zwar nicht vor, so etwas zu bauen, da wir eine "richtige" Käserei haben, aber es interessiert mich, wie man so etwas ganz einfach machen kann.
    Liebe Grüße,
    Nelja
     
    #11
  12. 06.09.07
    Schlemmermäulchen
    Offline

    Schlemmermäulchen

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja,

    vielen Dank für die Anleitung/Käsepresse. Bei diesem S..wetter werde ich meinen Mann gleich in den Baumarkt und dann in den Keller schicken!;)

    Ich werde dir dann von meinem Ergebnis berichten!

    Nochmals vielen Dank!!=D
     
    #12
  13. 06.09.07
    Silke
    Offline

    Silke

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo zusammen,

    darauf warte ich schon lange.
    Ich will schon länger mal selbst Käse machen und findes es toll, dass Ihr diesen Thread eröffnet habt.

    Liebe Tanja, hast Du denn Fotos von Deinen Käsen? Was hast Du denn schon alles gemacht? Und könntest Du nicht mal Deine Lieblingsrezepte einstellen?

    Liebe Grüße

    Silke
     
    #13
  14. 06.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo,

    mache über Quark, Frischkäse, Schnittkäse bis zu Ricotta alle selber. :blob:
    Einen "Liebling" habe ich noch nicht, probiere noch mit diversen Kräutern und Gewürzen rum.
    Bilder, wie schon mal erwähnt kommen noch bei der nächsten Produktion. =D

    Schlemmermäulchen: Da freut sich dein Mann ja bestimmt ;) ;) ;)
    Würde mich über ein Feedback freuen.
     
    #14
  15. 06.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Boah...........das hat ja noch nicht einmal 5 Minuten gedauert!

    Liebe Tanja,
    ganz lieben Dank!
    Dann werd ich jetzt mal in die Küche maschieren und Männe in die Garage schicken =D
     
    #15
  16. 06.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo,

    bitte schön gern geschehen.
    Wenn ich gerade am PC bin, kein Problem, dann kommt es sofort.
     
    #16
  17. 06.09.07
    Karokarotte
    Offline

    Karokarotte

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja ,:p

    meinen herzlichsten Dank an Dich und Deinen Mann für den Plan der Käsepresse. Das ist ja alles super aufgezeichnet.
    Da habt Ihr Euch richtig Arbeit mit gemacht. Mein Mann ist von der Anleitung begeistert.
    Das wird dann sein nächstes Werk.

    Noch einmal einen ganz lieben Dank an Euch.
     
    #17
  18. 07.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Karo,

    das freut mich, das ihr so gut klar kommt. Gern geschehen,
    So ich werde jetzt zur Arbeit gehen. Bis später ;)
     
    #18
  19. 07.09.07
    Silke
    Offline

    Silke

    AW: *eigene Käseherstellung*

    Hallo Tanja,

    auch von mir einen herzlichen Dank für die Anleitung zur Käsepresse. Jetzt muss ich meinen Freund unbedingt in den Baumarkt schicken. Hoffentlich spurt er auch.
    Ich wäre Dir auch noch sehr dankbar, wenn Du Deine Rezepte oder Anleitungen einstellen könntest.

    Nochmal Danke und liebe Grüße

    Silke
     
    #19
  20. 07.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    #20

Diese Seite empfehlen