eilige Frage - Reis kochen im Gareinsatz und gleichzeitig V

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von EvelynS, 02.03.06.

  1. 02.03.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    ... den Dampfaufsatz (V...a) benutzen? Geht das oder kocht mir dann das Wasser aus dem Topf raus?

    LG#Evelyn
     
    #1
  2. 02.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,

    Das geht problemlos.

    Nimm aber knapp einen Liter Wasser - der Reis nimmt ja eine Menge auf...sonst bleibt zu wenig für den Dampf :wink:
     
    #2
  3. 02.03.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Danke,

    ioch hab nämlich mal wieder, nach Kochbuch-Angabe 1 1/4 l Wasser genommen und schon kam es wieder oben ´raus. Ich bin gerade noch im richtigen Moment in die Küche gekommen.

    Danke schön
    Evelyn
     
    #3
  4. 02.03.06
    Reni
    Offline

    Reni

    Hallo Evelyn,

    also ich nehme für Reis immer grob so viel Wasser, dass der Reis fast vollständig bedeckt ist. Ich denke, das ist so knapp 1 Liter.
    Wichtig ist dass ich nochmals umrührer damit der Reis wirklich gleichmäßig durchtränkt ist, bevor gekocht wird.
    1 1/4 Liter Wasser erscheint mir schon sehr viel.

    Mit Überkochen habe ich auch keine Probleme. Und gleichzeitig oben in den Varoma das Gemüse/Fleisch rein, mache ich meistens.
    Übrigens, kann man auf der Varomastufe ruhig mit Stufe 2 kochen, dann verteilt sich der Dampf noch besser.
     
    #4
  5. 03.03.06
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Danke Reni,

    ja 1 1/4 l wie von V... im Kochbuch angegebe ist einfch zu viel, erst ist es oben leicht rausgesprudelt (wäre ich 2 Minuten später in die Küche gekommen, wäre die Schweinerei komplett gewesen), dann habe ich etwas abgekippt und zum Schluss war der Reis matschig.

    Habe übrigens schon öfter festgestellt, dass die Rezepte in denTM-Kochbüchern nicht immer stimmen und mir auch schon mal ein Essen komplett versaut :-(

    OK, beim nächsten Mal nehme ich weniger Wasser.

    LG
    Evelyn
     
    #5

Diese Seite empfehlen