Frage - Eilt - Oberfläche Brot?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Brianna, 06.04.08.

  1. 06.04.08
    Brianna
    Offline

    Brianna

    Hallo zusammen,

    backe gerade mein erstes Roggenbrot.

    570 g Roggenmehl 1150
    100 g Weizenmehl 405
    1/2 Würfel Hefe
    2 Teelöffel Salz
    3 gehäufte Teelöffel Brotgewürz
    400 g lauwarmes Wasser

    Hab das Brot mit Wasser bepinselt - und ab in den Backofen.

    Ist das normal, dass die Oberfläche so trocken, stumpf aussieht?
     
    #1
  2. 06.04.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Eilt - Oberfläche Brot?

    Hallo!

    Wenn Du es nach dem Backen nochmal mit Wasser einpinselst, dann bekommt es Glanz!
     
    #2
  3. 06.04.08
    Brianna
    Offline

    Brianna

    AW: Eilt - Oberfläche Brot?

    Hallo Lisa,

    also - direkt wenn ich es aus dem Ofen geholt habe, heiß mit Wasser einpinseln?

    Muß das Wasser heiß, kalt, warm sein - oder ist das egal? :eek:
     
    #3
  4. 06.04.08
    lisa
    Offline

    lisa *

    AW: Eilt - Oberfläche Brot?

    Hallo!

    Gleich nach dem Rausholen, Temperatur egal.
     
    #4
  5. 06.04.08
    Brianna
    Offline

    Brianna

    AW: Eilt - Oberfläche Brot?

    Dankeeeeeeeeeee.....bin schon ganz gespannt! Ist wie ein spannender Krimi....
     
    #5
  6. 06.04.08
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Eilt - Oberfläche Brot?

    Hallo Brianna, :)

    will dir deine Freude nicht nehmen, aber dein Brot wird leider nicht besonders gut werden. :goodman:
    Bei dem hohen Roggenanteil brauchst du Sauerteig zum backen.

     
    #6
  7. 06.04.08
    Brianna
    Offline

    Brianna

    AW: Eilt - Oberfläche Brot?

    Oh Tanja.....ich hab fast sowas vermutet........aber nun ist es fertig.....und es wird probiert :)

    Grüßle

    Brianna
     
    #7
  8. 06.04.08
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Eilt - Oberfläche Brot?

    Hallo, =D

    du kannst es natürlich essen, es wird aber kompakt sein. :-(

    Ich habe auch gerade ein Mischbrot mit Roggen im Ofen.
    Wenn du willst kannst du es ja mal versuchen. ;)

    300 ml Wasser
    1/2 Würfel Hefe
    1 Prise Zucker
    320 g Roggen
    330 g Weizen
    650 g Sauerteig
    2 TL Salz

    Ich tue immer noch ein paar Röstzwiebeln und Körner mit in den Teig.

    Wie du einen Sauerteig machst steht hier im Forum, ist gar nicht schwer.
    Nur nicht aufgeben. :goodman:
     
    #8
  9. 06.04.08
    Brianna
    Offline

    Brianna

    AW: Eilt - Oberfläche Brot?

    Danke Tanja! Werd ich gerne mal ausprobieren - aber da dies erst mein zweites selbstgebackenes Brot ist, hab ich mich bisher noch nicht an Sauerteig gewagt.

    Aber.....ich hab mein Brot (noch warm) angeschnitten......und es ist genial.....genau so, wie ich e mag: fest, würzig, rustikal.

    Also - das werd ich wieder backen!

    Grüße

    Brianna
     
    #9
  10. 06.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Eilt - Oberfläche Brot?

    Hallo Brianna,


    ich habe gerade Deinen Beitrag bezüglich Deines Heranwagens an den Sauerteig gelesen...
    Wollte Dir nur mitteilen, dass dies wirklich kinderleicht ist.
    Ich bin da bis vor einem Jahr immer drumrumgeschlichen, habe mich nie dran getraut.
    Irgendwann hatte ich die Faxen voll, weil es hier soooo viele leckere Brote mit Sauerteig gab. Da hab ich einfach den Sauerteig angesetzt.
    Als der später fertig war, habe ich mich selbst ausgelacht, weil es wirklich nicht schwer ist.
    Die Brote bekommen einfach einen ganz anderen Geschmack, viel besser finde ich.
    Ich habe über viele Monate meinen Sauerteig gehegt und gepflegt.
    Doch kann begann unsere 3 Monatige Renovierung und ich habe den armen Sauerteig unten in meinem Kühlschrank (2. Kühlschrank) vergessen. :-(

    Nun werde ich bald einen neuen ansetzen und freue mich auf die danach folgenden Brote.
    Trau Dich ruhig, Du wirst merken, es ist echt nicht schwer! ;)


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #10

Diese Seite empfehlen