Ein tolles Beispiel aus GB, Pullover für "ausrangierte" Legehennen, gibt es etwas vglb. in D?

Dieses Thema im Forum "Fellkinder" wurde erstellt von Bunteshexchen, 14.04.12.

  1. 14.04.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Bei einem Beitrag von Galileo Big Picture bin ich auf eine tolle Organisation in England gestoßen.
    die Hen Welfare Trust British Hen Welfare Trust

    Bei Galileo BP wurden Hennen in Pullover gezeigt, was mich erst etwas irritierte aber dann kam die Story dahinter und diese, hat mich ganz leise werden lassen. Denn dies, ist eine tolle Sache für Mensch und Tier.

    Hen Welfare Trust kauft Legehennen auf die sonst entsorgt würden weil sie der Legeleistung nicht mehr entsprechen.
    Durch die Käfighaltung, sind die meisten Hennen gerupft oder haben ein gestörtes Federwachstum.
    Ein Altenwohnheim strickt für die Hennen Pullover damit diese, die ersten 4-6 Wochen nach ihrer Übernahme zu Hen Welfare bereits auch im Freiland gehalten werden können.
    Nach vier bis 6 Wochen benötigen die Hennen meist keine Pullover mehr.
    Viele engl. Hühnerliebhaber/innen adoptieren dann die Hühner bei Hen Welfare wo sie dann, endlich ein glückliches Hühnerleben führen dürfen.
    Das Interview mit den meist weibl. Strickerinnen des Altenwohnheims war drollig.
    Die eine alte Dame meinte mit einem Lausbubenlächeln auf den Lippen: es sei ihr am Anfang etwas verrückt vorgekommen Hühner-Pullover zu stricken aber jetzt, wäre sie auf ihre sinnvolle Arbeit stolz und freue sich, den Hühner damit zu helfen. Die Damen stricken die schönsten Pullover und jede, gibt sich noch ein bißchen mehr Mühe.

    Finde dieses Projekt zum Schutze der "ausrangierten" Legehennen spitze.
    Hier wird nicht nur Tieren geholfen sondern auch Menschen.

    Ein Heim f

    Jo Eglen, Norwich hat auch ein Schutzstation für Legehennen, hier mal das Strick/Schnittmuster:
    Help us make hen jumpers!

    Vielleicht, könnten sich auch hier ein paar kreative Hexen finden lassen für Hennen-Pullover zu stricken oder zu nähen, diese könnten ja dann, per Sammelpaket nach GB, Norwich. Einfach mal laut denke:hippy2:
     
    #1
  2. 14.04.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Guten Morgen bunte Hexe, :hello2:

    finde ich toll das es so etwas gibt, natürlich nicht, das es so etwas geben muß!
    Seit einem Monat stricken schon einige fleißige Hexen für Pinguine, finde ich auch
    toll.
    Ich hoffe das sich auch für diese Aktion viele liebe Hexen finden lassen,
    leider kann ich so gut wie gar nicht stricken, sonst wäre ich mit dabei.
     
    #2
  3. 14.04.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Es gibt ein fast vergleichbares Projekt auch hier in D
    Rettet das Huhn - Hilfe und Vermittlung f

    Gestern, hatte ich meinen Kontakt mit der priv. Organsation.
    Bin begeistert, was da ein paar Frauen auf die Beine gestellt haben.
    Vorallem, ist alles perfekt organisiert und gut durchdacht.
    Sie versuchen NICHT auf radikale Weise Tiere aus den Legebatterien zu bekommen sondern durch Gespräche und Aufklärung.
    Tierschutz mit Herz und vor allem Verstand wie mir scheint.

    Das ist etwas, was ich gerne unterstütze!

    Werde für diese Organisation auf jeden Fall Hühner-Shirts machen denn sie hätten Interesse an 10-20 Shirts/Pullovern für Notfederchen.

    Die engl. Org. habe ich jetzt angeschrieben ob sie auch vielleicht eine dt. Strickanleitung haben.
    Da sie ja bereits aus aller Welt Shirts/Pullover erhalten haben, haben sie vielleicht auch eine dt. Anleitung.
     
    #3
  4. 14.04.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    @tiamisu:
    Hexen können auch Fleece-Pullis (ohne stricken);)machen
     
    #4
  5. 14.04.12
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    na, im Nähen bin ich genauso schlecht wie im stricken,
    soweit gehen meine Hexenkünste dann doch net;)
     
    #5
  6. 14.04.12
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo,

    hatte vor längerer Zeit mal einen #filmbeitrag gesehen und mir eigentlich vorgenommen, eine Hennenpatenschaft zu übernehmen. Danke, Du hast es bei mir wieder in Erinnerung gerufen.....

    Werden Hennen normalerweise nicht bis zu 20 Jahre alt?

    Liebe Grüße
    Felltomate

    Kaufe aus diesem Grund oft Eier in L sind von älteren Hühner...hab ich gehört...
     
    #6
  7. 14.04.12
    Monale
    Offline

    Monale

    Hallo Bunteshexchen...ich finde diese Aktion wunderbar=D Im Moment habe ich noch die Pinguinen Aktion. Da aber so viele mitstricken,können wir uns bald einem neuen Projekt widmen. ;) Zum stricken benötige ich allerdings eine Anleitung. Bist Du so nett und stellst sie online?!
     
    #7
  8. 15.04.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Es gibt nur ein Problem die Übersetzung des Strickmusters:
    Ich habe zwar eine Engländerin im Freundeskreis aber sie kann keine Strickbezeichnungen ins Deutsche übersetzen.
    Aber vielleicht, hat das schon mal ein Hexchen hier gemacht?


    Pattern for Knitted Hen Jacket





    Materials





    Double knitting yarn (100g makes approximately 3 jumpers)

    2 buttons or 10cm Velcro

    1 pair of number 8 (4mm) knitting needles

    4mm crochet hook





    Knitted in stocking stitch with garter stitch borders





    Cast on 41 sts,

    Work 4 rows K

    Increase for tabs;

    Cast on 10 sts at beginning of next row, k14, p to last 4 sts, k4.

    Cast on 10 sts at beginning of next row, k14, p to last 14sts, k14.

    Work buttonholes; (work these 2 rows straight if using Velcro).

    (
    K2, yf k2tog) 3 times, work to end keeping edges in garter st.

    Repeat this row for buttonholes on the other tab.

    Cast off 10 sts at beginning of next row.

    Next row – cast off 10 sts, k4, p2 tog, p to last 6 sts, p2tog, k4.

    Dec 1 st at each end on every fol 6[SUP]th[/SUP] row until 25 sts remain.





    Divide for neck;

    Work 11 sts, cast off 3, work to end – complete this half first.


    1. k4, p to end


    1. cast off 2, k to end


    1. k4, p to end


    1. k2tog, k to end


    1. k4, p2tog, p to end

    Work 4 rows straight

    10) K to last 5 sts, inc in next st, k4.

    11) K4, p to last st, inc in next st.

    12) Cast on 2 sts, k to end, (11sts)

    13) K4, p to end

    14) K

    Break yarn and rejoin to the other side of neck.

    Work to match, reversing shaping’s and ending at winghole edge.

    Next row – k, cast on 3, k across sts from other side of neck.

    Next row , k4 inc in next st, p to last 5 sts, inc in next st, k4.

    Inc 1 st at each end of every fol 6[SUP]th[/SUP] row until there are 41 sts on the needle.

    Work 6 rows straight.

    Change to gst and knit 4 rows.

    Cast off.


    Sew on buttons or Velcro as desired.

    Work double crochet around neck.

    row=Reihe
    sts=Masche
    buttons=Knöpfe
    Velcro= Klettverschluss
    neck= Halsabschluss
     
    #8
  9. 15.04.12
    Bunteshexchen
    Offline

    Bunteshexchen

    Habe gerade die Bilder in die Galerie geladen, vielleicht ist es dann einfacher.
    die inch-Angaben für das Fleece-Shirt habe ich unter <Kommentar> bereits in cm eingetragen;)
     
    #9
  10. 16.04.12
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    #10
  11. 16.04.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    #11
  12. 26.05.12
    Claude29
    Offline

    Claude29

    Hallo ihr Lieben

    Das ist ja eine ähnlich tolle Aktion wie die Pinguinpullis. Meine liebe Nachbarin ist Engländerin, soll ich sie mal fragen? Oder hat schon jemand eine Lösung gefunden?

    Liebe Grüsse Claudia
     
    #12

Diese Seite empfehlen