EIn würziges Bierbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Reximama, 30.03.04.

  1. 30.03.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    So, hier nun das Rezept für das würzige Bierbrot, (zu dem auch ein Bier getrunken werden kann *Marlieszuzwinkernd*)
    Die Menge ist für James zu viel, außerdem hat es "Standzeit".

    Würziges Bierbrot

    Vorteig: 250 g Weizenmehl 1050
    200ml Wasser
    5 g Hefe
    alles gut verrühren, in Tupperschüssel mit Deckel mindestens 6 Stunden (ich lasse es immer über Nacht) stehen lassen. Der Teig gärt und blubbert vor sich hin.

    Hauptteig: die 450g Vorteig
    250g Roggenmehl 1150
    650g Weizenmehl 1050
    500 ml dunkles Hefeweizen
    35g Hefe (Rest vom Würfel)
    ca. 20 g Salz
    Kümmel (mach ich immer 1 Essl. gemahlenen dazu)kann
    auch weggelassen werden.

    Zubereitung:
    Mehl in eine schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung graben, Vorteig hineingeben. Salz und Bier am Rand entlanggeben, Hefe über dem Vorteig zerbröseln. Alles mit Teigkarte, dann mit den Händen (ich nehme erst Mal meinen Mixer mit Knethaken) zu einem festen Teig verkneten. Mit feuchtem tuch bedeckt ca. 30-45 (je nach Temperatur) gehen lassen.
    Nochmal durchkneten, 30 Min gehen lassen. (Das mache ich jetzt in den gut eingmehlten Gärkörbchen)
    Teig in 2 Laibe aufteilen (wer freigeschobene Brote backt) und im 220° vorgeheizten Backofen 60 Min. backen.
    Bitte Klopfprobe machen.

    Ein super leckeres Brot, ich kann es nur empfehlen.
    Viel Spass beim nachbacken!!
     
    #1
  2. 30.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Mmmmh, klingt lecker. Und noch ein Rezept, das ich sehr gerne einmal ausprobieren möchte =D =D =D (und dann vielleicht auch zum Gläschen Bier, :wink: )

    Danke Elke!

    Liebe Grüße
    Marlies
     
    #2
  3. 30.03.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    @Marlies
    Bitte, gern geschehen =D
    Ich liebe dieses Brot zu einem deftigen Wurstsalat!
    Nur, wenn ich es backe, dann am besten, wenn mein Mann nicht zu Hause ist, sonst ist immer eines der Brote "angeknabbert"...
     
    #3
  4. 30.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hallo Elke,

    das mit dem Anknabbern kenne ich, das ist aber nicht mein Mann, das bin ICH :oops: :lol: :oops: :lol:

    Ich habe mir so viel vorgenommen, zu machen.... Der Tag müsste 48 Stunden haben und der Hunger übergroß sein :wink: Naja, Ostern steht vor der Tür und wir haben gleichzeitig einen Geburtstag in der Familie. Da kann James dann richtig ran!

    Viele liebe Grüße,
    Marlies
     
    #4
  5. 30.03.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo Marlies,

    das kommt mir irgendwie bekannt vor........... :p =D :p =D . mir gehts genauso. Ständig lese ich neue Rezepte die ich gerne ausprobieren möchte. Ich druck mir alle, die ich probieren möchte aus und hefte sie in eine Ordner ab. Nur leider wächst die Zahl der Rezepte die ich nocht nicht probiert hab ins unermessliche....... :oops: , keine Ahnung wann ich die alle mache :roll: :roll: .
    Ha, ich habs!!!!!!! Heuer laß ich den Urlaub ausfallen, meine Family wird in dieser Zeit an Stühle gefesselt und mit James-Gerichten zwangsernährt.......... :p =D :p =D :p =D

    Liebe Grüße
    Pippilotta :wink:
     
    #5
  6. 30.03.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Sehr gute Idee!!!
     
    #6
  7. 30.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hey Pippilotta,

    das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin :wink:

    Sag mal, hast du dein Bildchen verloren? Der Beitrag sieht irgendwie so "nackig" aus.

    Liebe Grüße,
    Marlies
     
    #7
  8. 30.03.04
    Biwi
    Offline

    Biwi

    ICH KANNS SEHEN :roll: :roll:
     
    #8
  9. 30.03.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    Ich sehe es auch :p :roll: :p .

    Liebe Grüße
    Ulli
     
    #9
  10. 30.03.04
    Marlies
    Offline

    Marlies

    Hmmm - ich nicht!!!????? Die andern sehe ich - brauch wohl ne neue Brille? Ich seh nur ein kleines rotes Kreuzchen in einem kleinen weißen Kästchen ...

    Marlies
     
    #10
  11. 30.03.04
    vejun
    Offline

    vejun

    ...ich sehe auch nix!

    Kurze Frage zum Brot: Muß es in dein Gärkörbchen??????????

    Vejun
     
    #11
  12. 30.03.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    also ich seh mich auch (sowohl in echt als auch als Bild :p ). Keine Ahnung warum manche mein Bild sehen und andere nicht ????????????

    Fragende Grüße
    Pippilotta
     
    #12
  13. 30.03.04
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    Hallo Pippi

    Ich habe auch nur das rote Kreuz :-? :-? :-?
     
    #13
  14. 30.03.04
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Ich seh auch nur ein Kreuz!!!
     
    #14
  15. 30.03.04
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    also ich kapiers nicht... :roll: :roll: Ich seh mein Bild klar und deutlich. Ich hab das Bild immer als URL Adresse angegeben, wenn ich diese aber eingebe, dann erscheint, daß da keine Daten wären, geb ich die Adresse aber im IE ein erscheint das Bild. vom PC hochladen läßt es sich auch nicht, weil da angeblich das Bild zu groß ist :roll: :roll:. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe schau ich , ob ich es irgendwie hinkrieg..... oder vielleicht habt ihr eine Idee?????????? Sacha?????????

    Liebe Grüße
    Pippilotta
     
    #15
  16. 30.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Pippilotta,

    auch für mich bist Du kein nacktes Kreuz, kann Dich gut sehen. :lol: :p :lol:

    Gruß
    Susi aus Amiland :wink:
     
    #16
  17. 31.03.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    @Pippilotta,
    ich habe auch nur "das rote Kreuz" vor Augen!!

    @Vejun,
    natürlich nicht, Du kannst den Teig auch in 2 längliche Laibe formen (1 wird wahrscheinlich zu groß sein, es sei denn, ihr seid eine große Familie)
    die auf dem Backblech nochmal gehen lassen, dann in den Ofen.
    Ich schneide die länglichen Laibe immer 3x schräg ein (wie beim Bäcker auch, und streiche sie noch mit Wasser ab).
    Egal wie Du es machst, bitte vergiss nicht die Klopfprobe am Ende der Backzeit aber ansonsten :
    -- Ganz nach belieben--
    Die Körbchen sind nur für die, die ein "schönes" Muster im Brot möchten.
     
    #17
  18. 31.03.04
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    @ pippilotta,

    jetzt seh ich dich auch nicht mehr :-( :-( :-( .

    Hoffentlich bist du bald wieder zu sehen :p :p :p .

    Liebe Grüße
    Ulli
     
    #18
  19. 31.03.04
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo,

    jetzt seh' ich auch nur noch Kreuze :-(

    Gruß
    Susi aus Amiland
     
    #19
  20. 31.03.04
    cappi
    Offline

    cappi

    Nene, pippilotta bei mir bist du die ganze Zeit sichtbar !!!!!!
    Liebe Grüße
    Erika
     
    #20

Diese Seite empfehlen