Einback

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Anke, 05.11.05.

  1. 05.11.05
    Anke
    Offline

    Anke

    hallo möchte euch mal mein erstes rezept vorstellen.

    es ist einfach super lecker......

    75 g Butter
    150 ml Milch
    1 Würfel Hefe
    500 g Mehl
    75 g Zucker
    2 Eier

    Butter im TM bei 37 °C/3 min./stufe 2 schmelzen lassen. Milch hinzufügen und das ganze nochmal 37°C/ 3 min. /stufe 2 /erwärmen. Die Hefe in der warmen Milch bei stufe 3 auflösen. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und einen Hefeteig bereiten und gut durchkneten/3 min. / Brotstufe/Teig im Topf ca. 30 Minuten auf das Doppelte gehen lassen.
    Dann den Teig nochmal 2,5 min./Brotstufe kneten und in Stückchen von 50 g teilen. Aus diesen Stückchen ca. 8 cm lange Röllchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Die Röllchen dicht an einander legen sie sollen sich beim Aufgehen an den Seiten berühren. Nochmals 20 Minuten auf dem Backblech zugedeckt gehen lassen.

    Dann die Röllchen mit Eigelb bestreichen und evtl. noch Hagelzucker drübersteuen und im vorgeheizten Backofen bei 175° C 20 bis 25 Minuten backen.

    Viel Spass beim Nachmachen.
    kann nur sagen sie sind spitze.
     
    #1
  2. 06.11.05
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hallo Namensvetterin :)
    Das hört sich gut an werd ich sicher bald ausprobieren, denn beim Bäcker sind die ja wirklich sa-teuer geworden !!
     
    #2
  3. 06.11.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallo Anke,

    vielen Dank für das Rezept :rolleyes:
    Bei uns gibt es Sonntagmorgen eigentlich immer den supertollen Hefezopf hier aus dem Forum... aber den Hefeteig mal so zu formen ist eine tolle Idee :finga:
    Ich habe aber Dein Rezept auch wirklich übernommen, nur noch etw. Butter-Vanille-Aroma zugefügt ... und alles mit öligen Händen "modeliert"...was soll ich sagen perfekt!
    Also herzlichen Dank!
    Liebe Grüße!
    Barbara
     
    #3
  4. 10.11.05
    Leanae
    Offline

    Leanae

    mmh, ich kenne die auch unter dem Namen Butterwecken.

    Ich habs gerade mal ausprobiert und werde gleich, wenn wir sie dann probiert haben Bericht erstatten.

    LG Michelle
     
    #4
  5. 11.11.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Anke!

    Habe heute dein Rezept ausprobiert - wirklich lecker und morgen früh gibt's die nochmal zum Frühstück!!! Der Rest wird eingefroren!

    Danke nochmal und viele Grüße von
    Tobby
     
    #5
  6. 21.11.05
    karin66
    Offline

    karin66 Inaktiv

    Hallo Anke,
    habe für meinen ersten Hefeteig im TM31 dein Rezept ausgewählt und was soll ich sagen " einfach spitze ". Mußte meiner Familie auf die Finger hauen damit noch welche für morgen bleiben. Wird bestimmt ein Stammrezept bei mir.
    Gruß karin66
     
    #6
  7. 23.11.05
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    #7
  8. 05.03.06
    Creatina
    Offline

    Creatina

    Hallo Anke!

    Habe es endlich geschafft und dein Einback-Rezept mit Hilfe von James gemacht. Ist super geworden! Meine Kids sind wie die Hyänen darüber hergefallen.

    Einzigste Abwandlung: 1/2 TL Zitronenzucker dazu. :wink:
    Und James musste bei 40°C erwärmen. :rolleyes:

    Das wird es jetzt bestimmt öfter bei uns geben, denn meine "Große" liebt die Einback vom Bäck und da kostet ein Stück 50 Cent. :x

    Vielen Dank für das Rezept! =D

    Gruß Tina
     
    #8
  9. 12.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anke,
    ich habe gerade die süssen Brötchen aus dem Ofen geholt , schließe mich an- die sind S P I T Z E !
    Liebe Grüsse Andrea
     
    #9
  10. 12.03.06
    Fototina
    Offline

    Fototina

    ich hab die heute gebacken (nachdem ich eigentlich die Kräuterzöpfe machen wollte aber statt Mehl mir den Teig mit Zucker versaut hatte ...grrr....) aber was soll ich sagen ... die sind einfach SUPER !!!!
     
    #10
  11. 12.03.06
    Creatina
    Offline

    Creatina

    Hallo!
    Das kann ich in der kurzen Zeit schon zum dritten Mal bestätigen! :finga:
    Und Gruß von meinen Nachbarn, die waren auch ganz begeistert. Habe sie mit ein paar Einback zum Frühstück überrascht.

    LG Tina
     
    #11
  12. 12.03.06
    Luna
    Offline

    Luna

    Hallo Anke,

    auch ich habe heute den Einback gebacken. Alle haben ihn gelobt. Es ist wirklich ein super Rezept.

    Gruß
    Luna
     
    #12
  13. 12.03.06
    Leanae
    Offline

    Leanae

    hat zwar ziemlich gedauert mit dem Bericht erstatten, aber hier kommt er:

    enfach superlecker und so schnell wie die weg waren, konnte ich gar nicht gucken, also musste ich gleich wieder neue machen (deshalb komme ich auch nicht zum antworten :) )

    Liebe Grüße
    Michelle
     
    #13
  14. 13.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anke,

    nachdem mein Mann die süssen Brötchen probiert hatte, strahlte er übers ganze Gesicht, dieser Geschmack erinnerte ihn an den Stuten von Oma...
    Ich werde nächstesmal den Teig in meine kleine Brotform geben und bin sicher, dass es dann "Omas" Stuten wird :lol:

    Herzliche Grüsse Andrea
     
    #14
  15. 22.03.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Anke,

    habe denTeig heute als Stuten gebacken...

    EINFACH GENIAL :lol:

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #15
  16. 26.03.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    Hallo Anke =D
    die Einbacks sind klasse geworden, wenn ich auch kleine Änderungen vorgenommen habe. Habe anstatt Butter ca. 50 g Schmand genommen (war noch so ein Rest im Becher) und die Hefemenge habe ich auch halbiert.
    Hat aber super geklappt und der Teig wurde ganz wunderbar weich und super formbar. Und ich müsste aufpassen, dass sich die Familie nicht drum gestritten hat. :wink:

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Marion =D
     
    #16
  17. 09.04.06
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Einback

    Hallo Anke,


    endlich habe ich diese leckeren Teile heute gebacken und die gibts jetzt öfter bei uns echt SUPER !!!!!!

    [​IMG]

    Liebe Grüße Anne:p
     
    #17
  18. 10.04.06
    Engel11
    Offline

    Engel11

    AW: Einback

    Hallo Anke!

    Ich habe die Einbacks in den letzten zwei Wochen auch schon 3x gebacken. Meine und mittlerweile auch die nachbarkids sind ganz begeistert davon.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!
     
    #18
  19. 10.04.06
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Einback

    Hallo Anne,:)
    Mensch, Deine Einbacks sehen ja klasse aus....wie hast Du die denn so schön hinbekommen. Meine hatten alle unterschiedliche Grössen, lach.

    Liebe Grüße
    Marion :rolleyes:
     
    #19
  20. 10.04.06
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Einback

    Hallo Marion,

    danke fürs Lob, einfach Anfängerglück, hab alle zuerst abgewogen und dann gerollt und was größer war zusammen gestupst.(lach)


    Liebe Grüße Anne:p
     
    #20

Diese Seite empfehlen