Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

Dieses Thema im Forum "Spiele und Rätsel" wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 17.11.06.

  1. 17.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo zusammen,

    mein Knabe hat mir gerade dieses Rätsel gemailt und ist sich sicher, daß ich es nicht lösen kann ;)

    Jetzt gehts los :)
    Eine kleine Stadt, deren Eingangstor bewacht wird, erlaubt den Zutritt nur denjenigen,
    die ein bestimmtes Paßwort kennen. Du legst dich auf die Lauer und lauschst.
    Ein Geschäftsmann will in die Stadt. Der Wächter fragt: "28, was ist deine Antwort?"
    Er antwortet: "14", und wird hereingelassen.
    Der nächste wird gefragt: "16, was ist deine Antwort?"
    Er antwortet: "8", und wird hereingelassen.
    Den nächsten fragt der Wächter: "8, was ist deine Antwort?"
    Der Passant sagt: "4", und wird hereingelassen.
    Du glaubst, genug gehört zu haben. Du gehst zum Tor, und der Wächter fragt dich:
    "20, was ist deine Antwort und warum?"

    Ich bin sicher, daß die Antwort "10" falsch ist - das wäre einfach.....:snakeman:

    Habt Ihr ne Idee???
     
    #1
  2. 17.11.06
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    Hi Petra!

    Das ist doch eines der Rätsel aus Gagolga (da hab ich schon ewig lange nicht mehr weiter gemacht... ) Zähl mal die Anzahl der Buchstaben zu jeder Zahl, so kommst du dann auf die nächste. Die Zahl "28" hat wie viele Buchstaben:
    a-c-h-t-u-n-d-z-w-a-n-z-i-g = 14, stimmt doch, oder? Probier's mit den anderen Zahlen aus und schwupps, hast du die Lösung, gelle ;))
     
    #2
  3. 17.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    Hallo Marlies,

    darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.....:confused:

    Ich dank Dir ganz doll - das wird meinen Sohn mächtig beeindrucken :cool:

    Ich sag ja immer: Man muß garnicht alles wissen, es reicht wenn man jemanden kennt, der es weiß! :rolleyes:
     
    #3
  4. 17.11.06
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    Hi!

    Ja, ja - so ging es uns jetzt mit einer Mathe-Frage. Da dachte ich echt, ich kann gar nichts mehr:

    Du benötigst 1/4 l Soße mit Fettgehalt 10 %, hast aber nur Sahne mit 30 % FGH und Milch mit 1,5 % FGH. Wie viel ml von der 30%igen Sahne und der 1,5% Milch muss man mischen?

    Wenn man's weiß, ist die Lösung einfach. Ich denke nur um zu viele Ecken, sodass ich an der Frage beinahe schier verzweifelt wäre (mein Umfeld übrigens auch :rolleyes: ) Naja, jetzt hab ich wieder den Durchblick und kann mir eigentlich nur vor die Stirn klatschen - wie blöd man schon mal ist!
     
    #4
  5. 17.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    Oh erklär mal.....

    das hätte mich auch den Rest meines Lebens beschäftigt (oder ich wär zur Tanke gefahren und hätte mir Sahne mit dem richtigen Fettgehalt besorgt :cool: )

    Wie löst man sowas? Dreisatz? Kettensatz?

    Edit: Da fällt mir ein, daß ich in grauer Vorzeit (Berufschule) mal Mischungsrechnen hatte. Prüfungsnote Mathe: Sehr gut....

    Alles verdrängt....
     
    #5
  6. 17.11.06
    Marlies
    Offline

    Marlies

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    Hi!

    Also:

    Grundregel: x ml Sahne + y ml Milch = 250 ml Soße (sprich x + y = 250 oder 250- x= y oder 250-y=x) Angemerkt wurde noch: runde sinnvoll!

    x hat FG von 30, y hat FG von 1,5, Soße hat FG von 10

    Die Gleichung lautet:
    x*30 + y*1,5 = 250*10
    30x + 1,5y = 2500

    Ersetze x durch y

    30*(250-y) + 1,5y = 2500
    7500 -30y+1,5y = 2500
    7500 - 28,5 y = 2500
    7500= 2500 + 28,5y
    5000 = 28,5y
    y = 175,44 also sinnvoll gerundet: 175

    Da y = 250 - x gilt 175 = 250 - x = 250 - 75

    x=75

    Alle Klarheiten beseitigt?
     
    #6
  7. 21.11.06
    schwubbel
    Offline

    schwubbel

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Oh Gott, Marlies, da wird mir ja bloß beim Zahlen gucken ganz schwindelig!

    @Raumtänzerin
    Na, was hat Dein Sohn gesagt, als Du ihm die Lösung vor den Latz geknallt hast?;)
     
    #7
  8. 21.11.06
    Langschläfer
    Offline

    Langschläfer

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    Oh, ich fahre auch lieber zur Tanke !:-(

    Dabei konnte ich es mal, lang lang ist es her !
     
    #8
  9. 21.11.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    Hallo zusammen,

    mein Sohn ist ja nun gewohnt, daß Muttern bei "Wer wird Millionär" Dinge weiß, von denen er nicht mal was ahnt.....:-O

    Ich hab ihm ganz lässig hingeworfen "7" und erwähnt daß das ja nun ein gaaaaaaaaaaaaanz alter Gagolga-Hut sei :cool:

    Er hat mich daraufhin wissen lassen, daß er bei Gagolga bereits in Level ?????? sei......

    Klarer Fall von kurzzetigem Punktsieg für Mutter.

    Ich denke, ich hab ne Weile lang wieder Ruhe :rolleyes:

    (Aber wenn wieder sowas kommt, werde ich keine Sekunde zögern und Euch fragen!!!! =D )
     
    #9
  10. 21.11.06
    Kolibri
    Offline

    Kolibri

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    Dieses Rätsel ist sogar noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiel älter als Gagolga ;)
     
    #10
  11. 21.11.06
    aprilhexe
    Offline

    aprilhexe

    AW: Eine Frage der Ehre: Des Rätsels Lösung??

    Hi, bitte klärt mich mal auf: Was ist GAGOLGA???

    Danke und Gruß, Aprilhexe
     
    #11
  12. 21.11.06
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    #12

Diese Seite empfehlen