einfach - lecker Mohnkuchen ohne Ei - genial

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von anjatrine, 18.07.07.

  1. 18.07.07
    anjatrine
    Offline

    anjatrine

    Heute war mir nach einen einfachen, leckeren, Mohnkuchen.
    Und so habe ich ihn dann gemacht:

    100 ml Milch -im TM auf 100c° bringen.

    In einer extra Schüssel:
    200 gr. Mohn-Back
    100 gr. Marzipan-Rohmasse -kleinpflücken
    100 gr. gemahlene Mandeln -geben und mit der heißen Milch verrühren

    Wieder im TM:
    300 gr. Mehl
    1 Pck. Backpulver
    75 gr. Zucker -oder 50 ml Agavendicksaft
    1 Prise Salz
    150 gr. Quark
    6 El Öl
    6 El Milch -langsam auf Stufe 4-5 hochschalten und circa 2 Minuten kneten


    Teig ausrollen und mit der Mohnmasse bestreichen. Von einer Seite aufrollen. Die Rolle als Ring in eine Silikonform, oder gefetteten Springform legen.

    1 Eigelb
    2 El Milch -verquirlen und den Kuchen damit einpinseln. (Wenn er ganz ohne Ei sein soll, gehts auch ohne)

    Bei 180 C°, 40-45 Minuten backen.

    Wenn der Kuchen kalt ist:
    50 gr. Puderzucker
    5 El Wasser in einer Tasse verrühren und den Kuchen einpinseln

    Für Mohnfans einfach nur lecker!! =D

    [​IMG]





    [​IMG]


    Und so sahs übrigens aus. Ich wünsche Euch viel Spaß beim genießen! :happy4:


    [​IMG]
     
    #1
  2. 18.07.07
    heidimaria
    Offline

    heidimaria

    AW: einach - lecker Mohnkuchen ohne Ei - genial

    :blob7::blob7::blob7::blob7::blob7::blob7: mmmmmmmmmmmmh!!! sieht das lecker aus, hab ich gleich abgespeichert und möcht am liebsten gleich ein stück vernaschen
     
    #2
  3. 18.07.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: einach - lecker Mohnkuchen ohne Ei - genial

    Hallo anjatrine,

    ohhhhhhhhh sieht der lecker aus, ich liebe Mohnkuchen,
    werde ihn am demnächst probieren,
    Danke für das Rezept
     
    #3
  4. 18.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: einfach - lecker Mohnkuchen ohne Ei - genial

    Hallo anjatrine,

    ich liebe Mohn in jeglicher Form.

    Und das Foto..... sieht echt zum Anbeißen aus.

    Ein schnelles und leckeres Rezept! Das ist was für Muttern. Danke fürs Reinstellen.

    Wird bald getestet, sobald ich wieder Mohn habe (mache mir die Füllung selbst, mag die Fixprodukte nicht so gern).
     
    #4
  5. 19.07.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: einfach - lecker Mohnkuchen ohne Ei - genial

    Hallihallo,

    der sieht ja toll aus!!!!!!!!:cool::cool:

    Sobald es wieder ein bißchen kühler ist, backe ich auch wieder....;)

    @Martina: was nimmst du denn statt "Mohnback" - Mohn, ist klar, kriegt den der TM klein? Mohnmahlen ist ja immer etwas problematisch? Dann kommt wahrscheinlich Zucker dazu, und irgendwas, damit es schön klebrig wird?:-O

    Mir ist das Mohnback eigentlich auch zu teuer:eek:, Mohn als ganzes kriegt man echt billiger.

    Liebe Grüße:cat:
    Biene
     
    #5
  6. 19.07.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: einfach - lecker Mohnkuchen ohne Ei - genial

    Hallo Biene,


    na klar kriegt unser Helferlein den Mohn klein. =D

    Mache meine Mohn-Füllung meist nach dem Rezept im roten Buch. Da steht ein leckerer Mohn-Streusel-Kuchen drin. Mohn, Milch und Zucker sind drin. Kann jetzt leider keine Mengenangaben machen, da ich nicht zu Hause bin.

    Gib bei der Suche mal "Mohn mahlen" ein. Da kommen viele Rezepte mit Mohn und Mohnfüllungen.
     
    #6
  7. 19.07.07
    Biene28
    Offline

    Biene28 Oberbayern-Hexe

    AW: einfach - lecker Mohnkuchen ohne Ei - genial

    Hallo Martina,

    das rote Buch hab ich auch, danke für den Tipp! :rolleyes:

    Mal sehen, wann ich wieder Lust zum Backen habe, im Moment bin ich permanent damit beschäftigt, die Eisvorräte im Gefrierschrank zu ergänzen:eek:...

    Lieben Gruß:cool:
    Biene
     
    #7

Diese Seite empfehlen