Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von bittersweet, 06.04.08.

  1. 06.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    Hallo,

    so..., heute Morgen habe ich es dann mal hin bekommen und Notizen für Euch gemacht.
    Da ich diesen Teig (mein Pizzagrundteig) ja wirklich oft mache, habe ich keine Scheu dies beliebig umzuwandeln (auch für Brötchen), sei es mit anderen Mehlsorten oder einfach ein paar Körner beliebiger Art mit hinein.


    Teig für ca. 10 Brötchen:

    375 g Mehl
    20 g frische Hefe
    1 TL Salz (gehäuft)
    Öl (bei Brötchen nehme ich Sonnenblumenöl)
    180 ml lauwarmes Wasser..................................3 Minuten / Knetstufe

    Ca. 10 Brötchen formen und auf ein mit Backfolie belegtes Backblech legen. Ein wenig mit lauwarmen Wasser einsprühen.
    Brötchen an einem warmen Ort ca. 1/2 bis 1 Stunde gehen lassen.
    Danach nocheinmal mit lauwarmen Wasser einsprühen.


    [​IMG]


    Danach bei 175-200°C ca. 10-12 Minuten backen.


    [​IMG]


    Wenn ich die Brötchen den Abend vorher vorbereite nehme ich nur 10 g frische Hefe und kaltes Wasser.
    Da forme ich die Brötchen meist nur zu kleinen Bällen und stelle sie samt Backblech abgedeckt in den kalten Keller.
    Somit kann ich Morgens eine Stunde länger liegen bleiben... ;)

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #1
  2. 06.04.08
    mamel
    Offline

    mamel

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    hallo Kirsten, die sehen ja super aus! Aber verrat mir doch bitte mal wie du so eine Form hin bekommst, das würde mich ja brennend interessieren...
     
    #2
  3. 06.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Marion,

    ich forme die brötchen ganz einfach rund... und dann ds Muster obendrauf mit einem Brötchenstempel.
    Lasse den Stempel aber weg, wenn ich Käsebrötchen draus mache!!


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #3
  4. 06.04.08
    mamel
    Offline

    mamel

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hi Kirsten,

    danke für deine Antwort - nun muss ich aber fragen worum es sich bei so einem Brötchenstempel handelt, das habe ich noch nie gehört, wo bekomme ich sowas?

    Danke für deine Infos!
     
    #4
  5. 06.04.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Marion,

    bin zwar nicht Kirsten, aber hier hab ich was für dich.

    Ich hab die Teile auch lange nicht gekannt und hab meine Verzierungen mit der Schere in die Brötchen geschnitten.
     
    #5
  6. 06.04.08
    mamel
    Offline

    mamel

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Danke Ulli!

    Sieht ja klasse aus, das werd ich mir mal besorgen! Vielen Dank!
     
    #6
  7. 06.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #7
  8. 06.04.08
    mamel
    Offline

    mamel

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Auch dir ein herzliches Dankeschön, Ulrike! Toll, was es alles für Seiten gibt, finde es immer wieder faszinierend...
     
    #8
  9. 06.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Huhuuu,

    da bin ich wohl zu spät... hier herrscht grad der Küchenwaaahn!!
    Aber es ist der Fussballstempel, aber auch nur weil es den normalen Stempel damals nicht gab... ;)


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #9
  10. 06.04.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Kirsten,

    wollte Dich heute Nachmittag auch schon fragen, ob Du den Fußball-Drücker verwendet hast, aber da meinte meine Internet-Verbindung, sie müsse mal wieder Pause machen;)

    So langsam glaub ich, ich brauch doch auch nen Drücker;) Bist Du zufrieden mit dem Plastik-Ding? Ich bin immer am Zweifeln, ob ich nicht lieber einen aus Blech nehmen soll:confused:

    Deine Semmerl schau`n klasse aus!=D=D=D=D

    Liebe Grüße
     
    #10
  11. 06.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Astrid,

    ich bin sehr zufrieden mit dem Drücker, ist unten ein wenig scharfkantig, von daher braucht man nicht viel Kraft!!!
    Mir ist dann so´n Plastik lieber, da ich es einfach in die GSM schmeisse und keine Gefahr von Rost droht!!


    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #11
  12. 06.04.08
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Ulrike,

    wo ist hier ? Sehe keinen Link :-(
    .
     
    #12
  13. 06.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Mokimaus,

    der Link ist doch unterstrichen.
    backshop24...........
    Anders kann ich es nicht reinsetzten, der Link funktioniert aber.
     
    #13
  14. 07.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo,

    also bei mir hat der Link von Hedy auch einwandfrei funktioniert!!


    Grüsse, Kirsten
     
    #14
  15. 18.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Kirsten
    heute morgen gab es Deine Brötchen zum Frühstück, habe den Teig gestern Abend vorbereitet und noch einen gehäuften Eßlöffel Backmalz dazu gegeben. Einfach lecker, Männe war begeistert.:p
    Vielen dank für das Rezept.

    Liebe Grüße, Resi
     
    #15
  16. 18.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Huhuu Resi,

    da freu ich mich aber!!
    Dann solltest Du die fluffigen Baguettes auch mal als Baguette-Brötchen machen.
    Habe sie Gestern erst gemacht, auch ohne die Stunde Gehzeit im Topf.
    Gleich platte Fladen gemacht und aufgerollt und auf dem BLECH gehen lassen!! ;)

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #16
  17. 18.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Kirsten

    Die sind dann für heute Abend geplant!! Gleich backe ich erst mal einen Kuchen. Meine Elfen kommen heute Nachmittag und die haben immer Lust auf was süsses;)

    Liebe Grüße, Resi
     
    #17
  18. 18.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Resi,

    darf ich mal ganz neugierig fragen, wer Deine Elfen sind??

    Neugierige Grüsse, Kirsten
     
    #18
  19. 18.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Hallo Kirsten

    Das sind zwei gaaanz süsse [​IMG]
    nur schon etwas größer ;)

    Liebe Grüße, Resi
     
    #19
  20. 18.04.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Einfache Brötchen aus Pizzateig leicht zum umwandeln

    Dankeee...
    Neugier befriedigt!! ;)

    Liebe Grüsse, Kirsten
     
    #20
: hefeteig, pizza, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen